Kamuis große Bundesliga-Preview 23/24 Teil 2

                               SC Freiburg


Kader
Trainer: Christian Streich
Kapitän: Christian Günter
Zugänge: Florian Müller (TW), Junior Adamu (MS)
Abgänge: Mark Flekken (TW), Jonathan Schmid (RV), Woo-yeong Jeong (OM), Nils Petersen
Testspiele: 2:3 VfL Wolfsburg, 2:2 RC Straßbourg, 2:0 FC Empoli
Pokal: 2:0 SV Oberachern
Sommerpause: Zum zweiten Mal in Folge darf der SCF in Europa ran. Auch wenn man lange sogar von der CL träumen durfte wird die EL eine schöne Entschädigung darstellen. Garniert wurde das Saisonende mit dem Abschied von Klublegende Nils Petersen, der seine Karriere beendete. Einzig schwerwiegender Abschied im Sommer war der von Stammtorhüter Mark Flekken nach England. Ersatz steht jedoch schon in Form vom deutschen U21-Torhüter Noah Atobolu bereit. Das sich das Denken im Breisgau jedoch verändert hat machte Trainer Streich deutlich, der sich für seine Verhältnisse überraschend deutlich noch Transfers wünschte. Im Pokal konnte man schon erahnen, warum: Mit großen Schwierigkeiten wurde im alten Stadion an der Dreisam Oberligist Oberachern niedergerungen.
Star der Mannschaft: Vincenzo Grifo
Der Topscorer der Freiburger wird auch diese Saison wieder dem ein oder anderen Gegner Kopfschmerzen mit seinen Standards bereiten und will sich damit auch endlich fest in die Nationalmannschaft Italiens spielen.
Prognose: Letztes Jahr glich lange Zeit einem Traum. Zur WM-Pause stand man sensationell auf Platz 2 und konnte sich bis zum Saisonende im Kampf um die CL halten. Allerdings steht der Freiburger Erfolg eben auch auf wackligen Beinen, da offensiv sehr viel auf Standards ausgelegt ist und man im Tor mit einem jungen Torhüter auch Risiko geht. Deswegen denke ich, dass es dieses Jahr wieder etwas abwärts geht.
Tabellenplatz: Platz 7

Fanmeinung: @overkill

                                  FC Augsburg


Kader
Trainer: Enrico Maaßen
Kapitän: Ermedin Demirovic
Zugänge: Finn Dahmen (TW), Patric Pfeiffer (IV), Tim Breithaupt (DM), Masaya Okugawa (OM), Philipp Tietz (MS), Sven Michel (MS)
Abgänge: Rafal Gikiewicz (TW), Julian Baumgartlinger (DM), Tobias Strobl (DM), Andre Hahn (DA), Daniel Caligiuri (RA)
Testspiele: 1:1 Besiktas Istanbul, 1:2 PSV Eindhoven, 3:1 Ajax Amsterdam, 0:1 SSC Neapel
Pokal: 0:2 SpVgg Unterhaching
Sommerpause: Mal wieder konnte der FCA den Kopf aus der Schlinge ziehen und sich in der Bundesliga halten. Mittlerweile geht man in seine 13. Saison und wieder kann das Ziel wohl nur der Klassenerhalt sein. Zumindest kann Trainer Enno Maaßen auf der letzten Saison aufbauen, da bis auf den Torhütertausch die Mannschaft nur an Erfahrung verloren hat, die aber sportlich kaum noch eine Rolle gespielt hat. Man könnte jedoch die Frage aufwerfen, ob diese Mannschaft NOCH mehr Mittelstürmer gebraucht hätte. Ein Abgang droht jedoch noch bei Berisha, der zwar teuer fest verpflichtet wurde, aber eig. auch direkt wieder verkauft werden sollte. Durch eine Verletzung hielten sich die Angebote bisher aber in Grenzen. Hinter den Kulissen gab es ebenfalls eine Veränderung, Augsburg hat jetzt einen Sportdirektor!
Der Saisonstart ging allerdings gehörig in die Buchse, im Pokal schied man nach einer schwachen Leistung hochtverdient gegen Drittligaaufsteiger Unterhaching aus.
Star der Mannschaft: Mergim Berisha
Wie gesagt, NOCH ist Berisha der Star dieses Teams, auf dem Sprung in die Nationalmannschaft. Aber genau deswegen eben auch noch ein Abgangskandidat, und dahinter siehts dann schon echt dünn aus. Die Spieler sind Durchschnitt at best, und auch Maaßen konnte sein angedeutetes Talent bisher noch nicht wirklich zeigen und gehört zu den ersten Entlassungsfavoriten.
Prognose: Wie immer wird Augsburg wohl bis zum Ende unten drin hängen. Und wie immer wird es wohl gerade so 4-5 Teams geben, die schlechter sind. Alles andere wäre eine klare Überraschung.
Tabellenplatz: Platz 14

                                      FSV Mainz 05


Kader
Trainer: Bo Svensson
Kapitän: Silvan Widmer
Zugänge: Daniel Batz (TW), Sepp van den Berg (IV), Tom Krauß (ZM)
Abgänge: Finn Dahmen (TW), Aaron Martin (LV), Alexander Hack (IV), Marcus Ingvartsen (MS)
Testspiele: 6:1 TuS Koblenz, 4:1 FC St. Gallen, 3:0 FC Burnley
Pokal: 1:0 SV Elversberg
Sommerpause: Für den FSV war es eine relativ entspannte Saison. Kurzzeitige Europacup-Träume wurden mit einer Niederlagenserie relativ schnell wieder ad acta gelegt, stattdessen hat man dem BVB zum Saisonabschluss noch in die Meistersuppe gespuckt. Wurden eig. schon große Wurstlieferungen in Mainz gesichtet? Auch die Kaderfluktuation hielt sich in Grenzen. Mit Aaron Martin ging nur ein Stammspieler, der aber im Grunde schon seit 2 Jahren auf dem Sprung stand und auch schon ersetzt wurde. Ansonsten wurde die Breite qualitativ erhöht und der Ersatztorhüter getauscht. Und das wars dann auch schon. Keine Trainer-Debatte, keine Transfersagas. Ein etwas durchwachsener Pokalauftritt, der aber in einem Sieg endetet. Die Liga kann kommen!
Star der Mannschaft: Bo Svensson
Der Kader gibt wenig herausstechendes her: Onisiwo hat nach 2 Weltklassewochen mit 6 Scorerpunkten dann meistens wieder 8 Wochen, wo er gar nix rafft, auch Ajorque oder Barreiro fehlt wsl. die allerletzte Qualität. So wird über kurz oder lang dann sicher Bo Svensson bei einem größeren Verein mal auf der Liste landen, zumindest solange er weiterhin mit Mainz im oberen MF landet.
Prognose: Denn da sehe ich Mainz auch dieses Jahr. Die Mannschaft hat sich gefunden, darf sich allerdings nicht wieder so eine kollektive Schwächephase wie zum Ende der Rückrunde leisten. Dann kann man vllt. sogar ernsthaft in Richtung ECL/EL schielen.
Tabellenplatz: 9

                               1. FC Köln


Kader
Trainer: Steffen Baumgart
Kapitän: Florian Kainz
Zugänge: Leart Paqarada (LV), Rasmus Carstensen (RV), Jacob Christensen (DM), Luca Waldschmidt (MS)
Abgänge: Timo Horn (TW), Jonas Hector (LV), Ellyes Skhiri (DM)
Testspiele: 3:1 Gornik Zabrze, 1:1 RCD Mallorca, 2:2 Fortuna Köln, 2:0 FC Nantes
Pokal: 3:1 n.V. VfL Osnabrück
Sommerpause: Nach einer soliden Saison, in der man weder nach oben noch nach unten blicken musste, hing vor allem die drohende Transfersperre. Aktuell konnte man die Entscheidung in den September verschieben. Und das war auch nötig für Kölle, denn schließlich mussten einige Baustellen geschlossen werden. Mit Jonas Hector ging DIE Vereinslegende des letzten Jahrzehnts, mit Skhiri einer der besten Spieler der letzten Jahre. Ersetzt wurden die Leistungsträger z.T. intern (Martel), z.T. extern (Paqarada und Christensen), dazu wurde ein wenig in die Breite investiert. Gemeinsam mit dem neuen Kapitän Florian Kainz und Irrational Confidence Star Davie Selke, der seinen Durchbruch jetzt auch bestätigen will. Und irgendwann im Herbst soll dann auch Mark Uth wieder ein Unterschiedsspieler werden.
Star der Mannschaft: Steffen Baumgart
So ein richtiger Ausnahmespieler fehlt den Kölnern, auch wenn Torhüter Schwäbe mittlerweile sogar an die Tür der Nationalmannschaft klopft (aber was heißt das heutzutage schon).Trainer Baumgart schafft es hingegen immer wieder zu polarisieren. Sei es durch meinungsstarke, teils auch kontroverse, Aussagen in Interviews und PKs, oder durch seine tw. übertrieben enthusiastische Art des Coachings.
Prognose: Im Grunde sollte es auch diese Saison wieder um die goldene Ananas gehen. Nach unten sollte EIGENTLICH nix passieren, für den Europapokal sollte dem Kader aber auch DER eine Qualitätsspieler fehlen. Weder Kainz noch Selke (lol) traue ich da genug zu. Aber vllt. ist es für einen Klub wie Köln auch ganz gut, mal ein paar Jahre mit Mittelfeld zu landen ohne Not, wieder irgendwelche finanziellen Abenteuer einzugehen, die kurzfristig vllt. lohnen aber langfristig dann umso härter zurückfeuern.
Tabellenplatz: Platz 11

Fanmeinung @mumpfel

                            VfL Wolfsburg


Kader
Trainer: Niko Kovac
Kapitän: Maximilian Arnold
Zugänge: Lukas Zesiger (IV), Moritz Jenz (IV), Joakim Maehle (LV), Rogerio (LV), Lovro Majer (reported), Vaclav Cerny (RA), Tiago Tomas (MS)
Abgänge: Micky van de Ven (IV), Paulo Otavio (LV), Josuha Guilavogui (DM), Felix Nmecha (ZM), Omar Marmoush (MS)
Testspiele: 3:2 SC Freiburg, 1:1 RC Lens, 1:2 Spezia Calcio, 0:1 Celta Vigo
Pokal: 6:0 TuS Makkabi Berlin
Sommerpause: Großer Zahltag in der Autostadt. Nachdem man erneut das internationale Geschäft verpasste wurde der Kader ein wenig aufgefrischt und da halfen die fast 100m für Felix Nmecha und van de Ven natürlich enorm. Das Ziel ist klar: Es soll zurück nach Europa. Der Königstransfer gelang dabei quasi während ich diese Zeilen schreibe: Lovro Majer, der „neue Modric“, wurde für ca. 30m € von Stade Rennes losgelöst und soll den VfL wieder deutlich gefährlicher aus dem Spiel heraus machen.
Star der Mannschaft: Lovro Majer
Das dürfte auch ein erstes Mal sein. Ein Spieler, der offiziell noch nicht mal da ist :D Aus dem aktuellen Kader sticht allerdings niemand so wirklich qualitativ heraus, eine klassische Ansammlung von Spielern der 2. und 3. Reihe. Auch Kovac ist in dem Sinne kein „Star“, sondern in der Öffentlichkeitsarbeit eher ruhig unterwegs. Majer hat jedoch das Zeug dazu, richtig durchzustarten und ein bisschen Glamour auf den Platz zu bringen.
Prognose: Letzte Saison fehlte Wolfsburg die Konstanz für ganz oben. Bzw. konstant war man, aber auf eine Siegesserie folgte meist eine SiegLOSserie. Jedoch habe ich das Gefühl, dass das nächste Jahr mal wieder so ein „Oh, Wolfsburg spielt also mal wieder oben mit“-Saison werden könnte.
Tabellenplatz: Platz 5

                               SV Darmstadt 98


Kader
Trainer: Torsten Lieberknecht
Kapitän: Fabian Holland
Zugänge: Christoph Klarer (IV), Matej Maglica (IV), Andreas Müller (DM), Fabian Nürnberger (ZM), Fraser Hornby (MS)
Abgänge: Patric Pfeiffer (IV), Phillip Tietz (MS)
Testspiele: 0:1 Norwich City, 0:2 FC Gießen, 0:0 Karlsruher SC, 0:0 SV Sandhausen, 1:3 FC Liverpool
Pokal: 0:3 FC Homburg
Sommerpause: Willkommen zurück an eine der geilsten Torhymnen der Liga! Ob wir „Oh Lilien, oh Lilien, oh Lilien“ aber wirklich oft zu hören bekommen muss nach der Vorbereitung ernsthaft bezweifelt werden. In 5 der letzten 6 Spiele (inkl. Pokalblamage in Homburg) blieb man ohne eigenes Tor. Nur dem FC Liverpool konnte man eins einschenken (makes you think). Auch deshalb wird weiterhin nach einer offensiven Verstärkung gesucht, denn nur mit Defensive allein wird man die Klasse nicht halten können. Lowkey setzte die Pokalblamage gegen Homburg (4. Liga) jedoch nur den Negativtrend des Saisonendspurts fort. Mit 3 Niederlagen aus den letzten 4 Spielen verdaddelte man so sogar noch die Meisterschaft an Heidenheim. Man wird sehen, ob das Vertrauen in Trainer Lieberknecht mit einer VVL bis 2027 kurz vor Saisonstart nicht vllt. etwas verfrüht war.
Star der Mannschaft: Geschlossenheit in der Defensivarbeit
Ähnlich wie Mitaufsteiger Heidenheim hatte auch Darmstadt einen überragenden Torjäger mit Phillip Tietz, im Gegensatz zu denen konnte Darmstadt ihn aber nicht halten. Will die Mannschaft also ein Chance haben muss sich ähnlich kompakt und rigoros verteidigen, wie sie es über lange Phasen in der 2. Liga getan hat.
Prognose: Nach der Vorbereitung wäre es vermessen, Darmstadt nicht als Absteiger zu tippen. Ich tus trotzdem und denke, dass die Hessen dem ein oder anderen Verein mit ihrer Defensive die Nerven vor allem zu Hause rauben werden. Natürlich würde es mich aber auch nicht wundern, wenn man chancenlos Platz 18 belegt. Vllt. ist der Unterschied zu Heidenheim, dass ich bei Darmstadt schon gesehen habe, was passieren kann (EIN EINZIGES DEFIZIT)
Tabellenplatz: Platz 16

Fanmeinung: @ezkl_420

5 Like

man oh man du bettelst aber auch nach einem hattrick von big game player davie selke am samstag. generell hast du den fc natürlich zu schlecht eingeschätzt, aber das war in den letzen beiden jahren ja auch schon so :wink:

2 Like

xD @ Darmstadt. riecht für mich stark nach Platz 18.

Kamui ist auch legit der einzige Mensch im Internet, der Darmstadt nicht auf 18 tippt. Kann sich dann natürlich feiern, falls das aufgeht.

Ich bin ganz klar für einen Zwangsabstieg für Vereine die keine fanmeinung haben. (Außer Frankfurt, trotzdem dicker RM shame dass sich da niemand findet)

Bei Freiburg sehe ich nicht das sie leergekauft worden sind. Ist doch alles stabil beisammen, werde wieder stark sein.

Augsburg und Köln sehe ich mitten im Abstiegskampf, ich bin überrascht das du bei Köln nur negatives hast und sie trotzdem gemütlich auf der 11 hast. Augsburg darf gerne mal endlich runter so wie sie immer spielen.

Schön hier etwas mehr über Darmstadt zu lesen. Die sind für mich nicht am unbekanntesten. Krass das sie mit Lieberknecht gleich bis 27 verlängert haben, ich würde mir wünschen dass sie dann auch mit ihm weitermachen sollte es runtergehen.

Jetzt gibt es schon sehr viele Vereine die gerne zerstören (Union, Augsburg, Heidenheim, Darmstadt) mal schauen ob das die spielweise der ganzen Liga ändert.

Denke Köln wird einstellig, wenns gut läuft sogar mit Chancen auf ECL

Das ist mal ein hot Take. 😵‍💫

Naja xPTS technisch war Köln schon letzte Saison einstellig. Baumgart hat die Mannschaft weiterentwickelt, interessant wird nur ob man Shkiri kompensieren kann.

Krass das überrascht mich, aber da wäre der VfB auch immer sehr gut dabei :grin:

Ich meine eher hot Take weil viele „Experten“ sie eher im Abstiegskampf sehen, was aber auch nichts heißen muss. Finde den Kader aber auch nicht soooo gut und die Abgänge sind schon knackig

Was heißt negativ. Das einzige, was ich bei Köln eben nicht sehe ist der Ausnahmespieler, den es I.d.R. Brauch, um oben anzugreifen. Ob sie jetzt 9. oder 11. werden ist dann ja random, aber grundsätzlich sind sie halt zu gut für unten und zu schlecht für oben

Sehe Köln schon deutlich eher mit unten rein rutschen als oben angreifen. Hector und Skhiri ist wahrscheinlich der größte individuelle Aderlass aller Bundesligisten. Gerade weil die beiden für die Balance zwischen Offensive und Defensive zuständig waren.

Denke Mal Baumgart wird den Fußball noch weiter simplifizieren und entweder das klappt dann mit den 100 Halbfeldflanken auf Selke, oder Köln hat ein Problem.

1 Like

Ich ziehe meinen Optimismus nicht nur daraus, dass der 1. FC Köln der geilste Club der Welt ist, sondern auch daraus, dass mir unsere letzte Saison generell zu schlecht bewertet wird. Jeder andere Verein aus der 2. Tabellenhälfte wäre mit 8 englischen Wochen (fast am Stück) in der Hinrunde sang und klanglos abgestiegen. Und ich weiß, dass jeder Verein seine Verletzungssorgen und Problemchen hat, aber dass Modeste und Uth die erste Pokalrunde spielen und danach komplett wegfallen, war schon ein Extremfall, den so sonst glaube ich kein anderer Verein hatte. Wir haben 3/4 der Saison ohne funktionierenden 10er und Mittelstürmer gespielt, kommt ja nicht von ungefähr, dass Skhiri die meisten Tore gemacht hat. Der größte sportliche Verlierer der Krebserkrankung von Haller waren leider wir, weil Dortmund noch auf dem Transfermarkt reagieren konnte (nicht so erfolgreich), wir aber nicht mehr.

K.A. ob ihr nicht konntet, aber ihr dachtet halt auch ein bisschen, dass es mit Dietz und Tigges (und Adamyan) ganz gut aufgestellt seid^^ Das Modeste gehen könnte war ja durchaus Thema, auch ohne den BVB.

Modeste ist Anfang August gewechselt, dass waren immerhin noch 3 Wochen bis zur Deadline

Nene, dass wir mit Dietz und Tigges entspannt durch die Saison gehen, dachte niemand (auch wenn es ja zumindest in der Bundesliga tatsächlich funktioniert hat^^). Tigges war ja zu dem Zeitpunkt monatelang verletzt gewesen und komplett ohne Sommervorbereitung, der sollte langsam hinter Modeste aufgebaut werden. Wir haben nach einem Ersatz gesucht (Transfermarkt: Modeste-Ersatz sagte 1. FC Köln ab! - GEISSBLOG), aber das war ja nach dem ersten Bundesligaspieltag, da ist das nicht so einfach irgendwas Brauchbares zu bekommen.

Ich seh auch nicht wo Köln dieses Saison mehr Verlust hat. Letzten Sommer Özcan und Modeste verloren. Diesen Sommer sind Skhiri und Hector. Trotzdem hat Baumgart es ja geschafft immer wieder ne gute Mannschaft hinzustellen. Außerdem ist er schon länger beim Verein. Der hat schonmal ne Vorbereitung da gemacht.

Matarazzo, Hoeneß, Seoane, Topmöller haben ja alle nichtmal ne Halbserie bei ihren jetztigen Vereinen trainiert. Die müssen sich da auch erstmal finden.

Denke grad durch diese Konstanz auf der Trainierposition, zwei grundsolide Saisons die xPTS technisch in der oberen Tabellenhälfte waren und ne solide Transerpolitik, geben mir wenig Grund dafür Köln im letzten Tabellendrittel zu sehen.

Ist das beim FC Augsburg nicht ein Bild von Unterhaching?

Ja Sherlock. Ich empfehle einen Blick in die 8te Reihe des Beitrags unter dem Bild, dass bringt eventuell Licht ins dunkel.

Guck dir Mal alle Bilder genau an. Bei den Teams die kamui sympathisch findet, nimmt er einen emotionalen Moment aus der jüngeren Vergangenheit, bei den Teams die er eher nicht mag, trollt er rein. Für mich ist die Bildauswahl immer das Highlight der Vorschau :smiley:

Das hat nicht mal was mit Symphatie zu tun^^ Bei manchen Vereinen gibt’s eben deutlich mehr Auswahl an " interessanten" Sachen, auf die man Bezug nehmen kann^^

Wenn ich z.B. ohne Vorwissen fragen würde, was im Sommer so bei Mainz los war kämen glaub ich nicht viele Antworten :smiley:

Ich war dennoch vom Bild bei Rasenballsport enttäuscht. Das letztes Jahr war besser