Kamuis große Bundesliga-Preview 22/23 Teil 2

                                   RB Leipzig

Kader
Trainer: Domenico Tedesco
Kapitän: Peter Gulacsi
Zugänge: David Raum (LV), Xaver Schlager (ZM)
Abgänge: Nordi Mukiele (RV), Tyler Adams (DM)
Testspiele: 3-1 FC Southampton, 0-5 FC Liverpool
Supercup: 3-5 Bayern München
Sommerpause: So wirklich viel ist bei RB im Sommer nicht passiert. Das Thema Nkunku hat man relativ zügig mit einer VVL im Keim erstickt (ob er nun ne AK hat oder nicht wird sich zeigen) und ansonsten war eigentlich nur das Thema „Laimer zum FCB“ präsent.
Doch pünktlich vor Saisonbeginn köcheln brandheiße News im Osten Deutschlands
.-Da wäre zuerst mal der überraschende Transfer von David Raum, bei dem alle Welt eig. nur darauf wartete, dass der BVB das Geld zusammenkriegt, um ihn zu kaufen.
.- Dann wird offenbar an einer Rückkehr von Timo Werner gearbeitet, um der Offensive etwas mehr Wumms zu verleihen.
.- Und dann sagt man auch noch dem vermeintlichen Wunschsportdirektor ab, weil shinebar Max Eberl spontan jegliche Ehre verloren hat und für RB verfügbar wurde (allerdings erst im Winter).
Und so wurde aus einem entspannten Sommer dann doch noch reichlich Spektakel. Und lenkte ein bisschen davon ab, dass der Negativtrend aus den letzten Spielen der abgelaufenen Buli-Saison (2 Siege, 3 Niederlagen) trotz Pokalsieg nicht wirklich gestoppt wurde. Die Defensive quitscht ordentlich und kassierte sowohl gegen die Bayern im Supercup als auch davor im Test gegen Liverpool satte 5 Gegentreffer.
Star der Mannschaft: Christopher Nkunku
Wer sonst sollte hier genannt werden als der aktuell gewählte „Fußballer des Jahres“. Beinahe im Alleingang hat er die Dosen noch in die CL geschossen und es wird wohl einer ähnlichen Leistung bedürfen, um das berüchtigte 2. Tedesco-Jahr auszugleichen. Und dann dürfte er im nächsten Jahr wohl nicht mehr zu halten sein, AK hin oder her.
Prognose: Ich vermute allerdings, dass er die Leistung nicht ganz aufrecht erhalten kann. Das ist ein Problem, denn der Wunderlauf unter Trainer Tedesco schien zum Ende hin schon etwas ins stocken zu geraten. Es wird interessant zu sehen sein, ob ein evtl. Transfer von Timo Werner ein wenig Last von den Schultern von Nkunku nehmen kann. Ansonsten könnte in Leipzig spätestens im Winter eine Trainerdiskussion starten, bei der dann der wahrscheinlich neue Sportdirektor Max Eberl ein Wörtchen mitreden könnte.
Tabellenplatz: 3
Fanmeinung: @Trollface1337

Zusammenfassung
                                  VfB Stuttgart

Kader

Trainer: Pellegrino Matarazzo
Kapitän: Wataru Endo
Zugänge: Josha Vagnoman (RV), Darko Churlinov (LA, Leihrückkehr), Juan Jose Perea (MS), Luca Pfeiffer (MS)
Abgänge: Orel Mangala (ZM), Roberto Massimo (RM), Philipp Förster (OM), Omar Marmoush (LA)
Testspiele: 3-2 Wehen Wiesbaden, 3-2 FC Zürich, 2-1 FC Brentford, 5-2 FC Valencia
Pokal: 1-0 Dynamo Dresden
Sommerpause: Unrühmliches Lowlight des Sommers war zweifelsfrei die Inhaftierung von Atakan Karazor aufgrund eines Vergewaltigungsvorwurfs. Mittlerweile ist er wieder frei und im Training, wie sehr das Mannschaftsklima dadurch gestört ist bleibt abzuwarten.
Zum Sportlichen: Nachdem man die schwere zweite Saison nach dem Aufstieg hauchzart mit dem Klassenerhalt überstanden hat gab es den angekündigten Wechsel im Vorstand: Thomas Hitzlsperger legte sein Amt bereits während der Saison nieder, Alexander Wehrle vom 1. FC Köln übernimmt. An der Transferfront gab es viele Gerüchte vor allem um 9er Kalajdzic, doch weder die Bayern noch der BVB entschied sich für ihn und so spielt er immer noch beim VfB. Neben ihm ist vor allem Interesse an Borna Sosa vorhanden, bei beiden wäre es keine Überraschung, wenn sie den Verein noch verlassen würde. Vor allem bei Sasa K. hat man bereits für Ersatz gesorgt, brandtaktuell wurde mit Luca Pfeiffer ein weiterer MS im besten Fußballalter besorgt. Ansonsten setzt man wie immer auf interne Entwicklung, um sich qualitativ zu verbessern.
Star der Mannschaft Sven Mislintat
Sollte er bleiben wäre es wohl klar Sasa Kalajdzic, aber ich denke, dass er noch wechselt. So liegt das Hauptaugenmerk auf dem Mann, der die Talente entdeckt und ranschafft. Nach seinem England-Abenteuer schaffte es Sven Mislintat, beim VfB einigermaßen Ruhe reinzubringen, auch wenn Präsident Claus Vogt nicht einfach zu handlen ist. Sollte er seinen Vertrag nicht verlängern und 2023 gehen wäre das ein harter Schlag für die Etablierung in der ersten Liga für die Stuttgarter.
Prognose: Der Ausfall von Kalajdzic hat eigentlich gezeigt, dass ein Abgang nur schwer zu kompensieren sein wird. Vor allem, wenn dann auch noch Sosa wechselt. Die 2 waren gefühlt für 90% der Tore verantwortlich. Silas kann das vllt. etwas auffangen. Aber es bietet auch eine Chance, weniger eindimensional anzugreifen. Daher denke ich, dass man sich dieses Jahr etwas früher rettet, nicht ohne zu zittern allerdings.
Tabellenplatz: 13. Platz
Fan-Meinung: @pistons3

Zusammenfassung
                         Borussia Mönchengladbach

Kader

Trainer: Daniel Farke
Kapitän: Lars Stindl
Zugänge: Ko Itakura (IV), Oscar Fraulo (ZM), Hannes Wolf (OM, Leihrückkehr),
Abgänge: Matthias Ginter (IV), Breel Embolo (MS)
Testspiele: 6-0 1860 München, 1-1 Standard Lüttich, 1-1 RKC Waalwijk, 1-1 Real Sociedad San Sebastian
Pokal: 9-1 SV Oberachern
Sommerpause: Nachdem mit Max Eberl DIE Gallionsfigur des letzten Jahrzehnts bereits während der Saison zurücktrat kommt der Sommer fast schon langweilig daher. Trainer Adi Hütter wurde wenig überraschend ausgetauscht und mit Daniel Farke besetzt, ansonsten hielt sich Drama in Grenzen. Selbst auf der Abgangsseite, wo im Grunde seit 1 Jahr viel spekuliert wurde hat sich bisher wenig getan. Gerade der Franzosensturm Plea und Thuram ist vllt. überraschend immer noch da und aktuell gibt es auch keine konkreten News darüber, dass sie gehen werden. Was so ein bisschen ein Dilemma ist, denn nicht nur wären sie nächstes Jahr ablösefrei, die fehlenden Einnahmen blockieren auch ein wenig die Transferbemühungen von Neumanager Roland Virkus. Um es positiv zu sehen: Man hat so einen Kader am Start, der vor nicht allzulanger Zeit noch um die CL-Plätze gespielt jat.
Star der Mannschaft Yann Sommer
Trotz seines nicht mehr ganz jungen Alters war Yann Sommer auch letztes Jahr ein Garant dafür, dass es in der verkorksten Saison nicht NOCH weiter nach unten ging. Und da sich auch bei ihm ein Wechsel im Sommer zwar andeutete, aber nicht passierte, steht er nun am Ende der Saison vor seinem 300 BL-Spiel für die Gladbacher.
Prognose: Wie oben schon angedeutet: Ansich sollte die Klasse der Gladbacher locker dafür reichen, wieder auf die Europacupplätze zu kommen. Auch wenn es natürlich noch so einige Fragezeichen darüber gibt, wer noch alles wechselt, neben Thuram und Plea betrifft das ja u.A. auch noch Jonas Hofmann und Ramy Bensebaini. Dennoch denke ich, dass BMG wieder eine „normale“ Saison spielen wird, auch, weil ich viel von Daniel Farke halte. Daher ziehen die Fohlen bei mir wieder in die EL ein und mal schauen, wenn oben einer schwächelt…
Tabellenplatz: 5. Platz
Fan-Meinung: @Greed

Zusammenfassung
                                 SC Freiburg

Kader

Trainer: Christian Streich
Kapitän: Christian Günter
Zugänge: Matthias Ginter (IV), Daniel-Kofi Kyereh (OM), Ritsu Doan (RA), Michael Gregoritsch (MS)
Abgänge: Nico Schlotterbeck (IV), Janik Haberer (ZM), Ermedin Demirovic (MS)
Testspiele: 0-0 Elversberg, 4-3 FC St. Gallen, 3-3 RC Strasbourg
Pokal: 2-1 n.V. 1. FC Kaiserslautern
Sommerpause: Es ist mal wieder Europapokal im Breisgau. Und dafür hat man ausnahmsweise mal sehr wenig Kaderrotation. Vorbei die Zeit, in denen der SCF nach einer erfolgreichen Saison die halbe Start-11 austauschen musste. Abgeben musste man dieses Mal nur IV-Talent Nico Schlotterbeck, doch der Ersatz lässt sich sehen: Nach einer mehr oder weniger durchwachsenen Borussen-Tour wechselt der verlorene Sohn Matze Ginter zurück nach Freiburg. Dazu hat man sich vor allem offensiv verstärkt und mit Buli-Rückkehrer Ritsu Doan und Kyereh aus St. Pauli viel Potenzial eingekauft. Und so versucht man, die überhaus erfolgreiche Saison, in der man ja auch nur knapp und etwas unverdient das Pokalfinale verlor, zu wiederholen. Im Pokal wurde es erwartbar schwer, aber letztlich konnte man die Roten Teufel aus Lautern in der Verlängerung besiegen
Star der Mannschaft Christian Streich
Vom int. Renomee wäre es wsl. Ginter, aber machen wir uns nichts vor: Wie sein Vorvor(vor?)Gänger Volker Finke ist Trainer Streich das Erste, an das man denkt, wenn man an den SCF denkt. Oftmals lustig, manchmal auch sozialkritisch, aber fast immer symphatisch war ihm leider der Titel verwehrt geblieben, den er sich verdient hätte. Vllt. ja in der EL?
Prognose: Eine Saison, die fast in der CL endet wäre eine noch größere Sensation als es die letztjährige gewesen ist. Mit der europäischen Doppelbelastung wird man sich schwerer tun, auch wenn Freiburg mittlerweile breit und gefestigt genug ist, um dem Abstiegskampf weit zu umgehen. Europa wird verpasst, aber es wird knapp.
Tabellenplatz: 8. Platz
Fan-Meinung: @overkill

Zusammenfassung
                                    Mainz 05

Kader

Trainer: Bo Svensson
Kapitän: Silvan Widmer
Zugänge: Maxim Leitsch (IV), Anthony Caci (LV), Danny da Costa (RV), Aymen Barkok (OM, Angelo Fulgini (OM)
Abgänge: Moussa Niakhate (IV), Jeremiah St. Juste (IV), Daniel Brosinski (RV), Jean-Paul Boetius (OM)
Testspiele: 4-0 Wormatia Worms, 0-1 Besiktas Istanbul, 1-0 Newcastle Utd., 1-1 Athletic Bilbao
Pokal: 3-0 Erzgebirge Aue
Sommerpause: Wir erinnern uns: Januar 2021, Mainz 05 steht abgeschlagen neben Schalke am Tabellenende, der neue Trainer Bo Svensson startet mit 3 sieglosen Spielen in sein Mainz-Abenteuer. Was dann folgte glich einem Märchen: 5t.-beste Rückrunden-Mannschaft, souveräne Rettung und tw. schön anzusehender Fußball. Ganz so spektakulär ging es letztes Jahr zwar nicht weiter, trotzdem konnte man sich frühzeitig retten und belegte am Ende einen starken 8. Platz. In der Sommerpause ging es vor allem darum, die Abwehr neu zu bilden, denn mit Niakhate und St. Juste verließen die 2 besten IVs (sowie mit Luca Kilian ein weiterer IV) den Verein, ausserdem wurde der Vertrag mit Dauerbrenner Daniel Brosinski nicht verlängert. Dafür kam mit Maximilian Leitsch der vermeintliche Abwehrchef des VfL Bochum an den Rhein, um dort die gleiche Rolle auszufüllen. Daneben wurde hauptsächlich ins MF investiert, wo mehr Kreativität gefordert ist, um das Sturmduo Burkhardt und Onisiwo zu bedienen.
Star der Mannschaft Die Mannschaft
Individuell ragte zumindest eine Halbserie lang U21-Nationalspieler Jonathan Burkhardt heraus, doch die Rückwunde war durchwachsen. Ein Team wie Mainz lebt von der mannschaftlichen Geschlossenheit und auf die wird Trainer Bo Svensson auch dieses Jahr bauen, um erneut eine sorgenlose Saison zu spielen.
Prognose: Und das wird gelingen. Um weiter oben anzugreifen müsste Burkhardt noch einen Schritt tun und das auch über eine ganze Saison, was ich ihm nicht ganz zutraue. Nach unten hin gibt es allerdings auch genug Mannschaften, die klar schwächer einzuordnen sind. Daher wird es eine unspektakuläre Saison im Mittelfeld.
Tabellenplatz: 11. Platz
Fan-Meinung: nicht vorhanden.

                                  VfL Bochum

Kader

Trainer: Thomas Reis
Kapitän: Anthony Losilla
Zugänge: Ivan Ordets (IV), Saidy Janko (RV), Jannes Horn (LV), Jacek Goralski (DM), Kevin Stöger (OM), Philipp Förster (OM), Philipp Hofmann (MS)
Abgänge: Maxim Leitsch (IV), Armel Bella-Kotchap (IV), Herbert Bockhorn (RV), Elvis Rexhbecaj (ZM), Eduard Löwen (ZM), Milos Pantovic (OM), Danny Blum (LA), Sebastian Polter (MS), Jürgen Locadia
Testspiele: 1-1 Fortuna Sittard, 0-2 SC Paderborn, 3-2 US Lecce, 2-1 Spezia Calcio, 1-4 Athletic Bilbao, 6-2 Antalyaspor
Pokal: 3-0 Viktoria Berlin
Sommerpause: Der Jubel war groß, dass man sich sehr souverän in der Liga gehalten hat. Noch größer ist jedoch der veritable Umbruch, den der VfL nun managen muss. Zumal Manager Sebastian Schindzielorz den Verein zum Jahresende auch verlassen wird. Das gleiche Schicksal mit Trainer Reis konnte man zumindest abwenden, die angestrebte VVL ist aber noch nicht durchgeführt. Und wie gesagt, auch auf dem Platz haben Ruhrstädter viel Substanz verloren, und zwar von vorne bis hinten. Neu dazugekommen sind vor allem gestandene, ablösefreie Bulispieler aus dem unteren Leistungsniveau. Doch akutell stellen sich doch einige Qualitätsfragen, sowohl wer die Tore schießen als auch verhindern soll. (Ausser Manuel Riemann)
Star der Mannschaft Simon Zoller
Und das sagt schon einiges^^ Bei allem Respekt vor Zoller, aber wenn er dein bester Spieler ist weißt du, was die Stunde geschlagen hat. Trainer Thomas Reis wird alle Hände voll zu tun haben, um aus diesem Poutpurri der Mittelklasse eine Mannschaft zu formen, die Woche für Woche um Punkte kämpfen kann.
Prognose: Viel wird davon abhängen, ob der neue MS Hofmann auf Bundesliganiveau treffen kann und ob der Ukrainer Ordets ein geeigneter Abwehrchef sein kann. Ich befürchte, dass wohl beide Aussagen nur bedingt zutreffen werden und es schmerzt im Herzen, dass der VfL nach dem zweiten Jahr Bundesliga wieder den harten Gang in die 2. Bundesliga antreten wird müssen.
Tabellenplatz: 18. Platz
Fan-Meinung: @nstylz

Zusammenfassung
14 Like

etwas unnötige Bildprovokation bei Leipzig, aber auch hier wieder well done!

1 Like

vor allem von fc augsburg fans. hahaha

sollten vielleicht mal bei ihrem eigenen verein anfangen. :kekw:

1 Like

kleine anmerkung zu leipzig von mir:

sehe mit raum eher eine verstärkung in der offensive, als in der defensive. durch seine verpflichtung könnte auch (endlich) silva aufblühen, da er jetzt mit ordentlichen flanken gefüttert werden kann, was z.b. bei frankfurt seine große stärke war.

angelino hat nach seiner fabel (halb)saison unter nagelsmann, in der er gefühlt jedes spiel 1 tor geschossen und mind. 2 vorbereitet hat, leider merklich abgebaut. bzw. weiß tedesco auch nicht wirklich viel mit ihm anzufangen.

bin wirklich gespannt, wie tedesco die saison angeht. wirklich zufrieden bin ich nicht mit dem tedesco-ball und irgendwie kommt mir die letzte saison auch zu gut weg. hätte man nicht (mit viel glück) den dfb-pokal im elfmeterschießen gewonnen und sich noch mit ach und krach in die cl gerettet, hätte die letzte saison auch sehr bescheiden enden können.

ist für mich oft nichts halbes und nichts ganzes was tedesco da abliefert und viele bl spiele werden dann nur durch die überlegenen einzelspieler (letzte saison nkunku) knapp gewonnen.

hoffentlich kann ein ausgeruhter olmo (letztes jahr em und olympia) mehr zeigen als letzte saison.

auftaktprogramm in der bl:

stuttgart (auswärts)
köln (heim)
union (auswärts)
wolfsburg (heim)
frankfurt (auswärts)

die ersten 2 spiele muss leipzig gewinnen, danach kommt mit union der erste angstgegner, gegen den man sich letztes jahr sehr schwer getan hat. das könnte den ersten kleinen dämpfer geben.
wolfsburg ist auch dieses jahr eine komplette wundertüte, erwarte auch da ein schweres spiel.
und dann kommt mit frankfurt der nächste angstgegner der letzten jahre. da war der letzte bl sieg 2019.

Jesses

etwas unnötige Textprovokation von dir, aber ansonsten well done

1 Like

von wolfsburg erwarte ich recht viel dieses jahr… gladbach platz 5 überrascht mich. würde mich wundern, wenn es so kommt. in einer guten saison spielen sie nicht gegen den abstieg, wenn es mies läuft, sehe ich sie auf 12-14

ach und was mir gerade noch auffällt, dass du bei leipzig paar (endgültige) ab- und zugänge vergessen hast @Kamui. die wichtigsten sollten sein:

abgänge:

  • mvogo
  • brobbey
  • hwang
  • martel
  • tschauner

zugänge:

  • blaswich
  • moriba (leih-ende)
  • lookman (leih-ende)

Die hab ich doch nicht vergessen. Aber niemanden juckt, ob der 3. TW wechselt. Deshalb nenne ich bei jeder Mannschaft eig. nur die Spieler, die auch relevante Minuten gesehen haben. bzw. umgekehrt sehen werden.

Wenn ich hier jeden Leihspieler aufzähle würde Schalke allein schon die 32 000-Zeichen-Grenze erreichen.

Und bisschen Provokation muss sein. Dafür hab ich mich bei Bayern und Schalke zurückgehalten :P

kann ich schon verstehen, daher habe ich ja auch nur ein paar genannt.
aber einen hwang, der immerhin für fast 17 millionen € wechselt oder brobbey für 20 millionen € kann man schon mal erwähnen denke ich. :smiley:

Lookman doch auch schon so gut wie weg.

Hätte auch den Rahmen gesprengt jeden ausgeliehenen Spieler, von denen Leipzig eine Menge hat, welche direkt verkauft wurden auch noch alle aufzuzählen. Die wichtigen Abgänge und Zugänge hat Kamui genannt. Der Rest würde hier den Rahmen sprengen. Ist kein rb Block hier :smiley:

Wer Buch führen will soll auf TM.de gehen^^ Ablösesummen nenne ich ja sowieso keine, hier gehts rein um die sportlich relevanten Wechsel.

sind doch sportlich relevant in ihren aufnehmenden vereinen. :rjface:

ich hätte z.b. lieber einem hwang eine 2. chance gegeben als einem sörloth. verstehe bis heute nicht, was man in sörloth sieht. aber vermutlich fehlt hier einfach ein abnehmer.
aber gut, ist als ersteller des blogs natürlich alles deine entscheidung. ;)

Mönchengladbach auf 5 :kekw: :kekw:

Ich kann die ganze Bundesliga-Preview deswegen auch nicht mehr ernst nehmen. Vor allem hatte ich Kamui noch meine kompetente Einschätzung zu Gladbach geschickt, die er scheinbar ignoriert hat. Danke für nichts…

Was hat Die Mannschaft™ mit Mainz zu tun? Haben die überhaupt nen Nationalspieler?

Krass wie dieses Jahr wirklich jeder Bochum auf 18 setzt. Ist auch der logischste Tipp, weil sie das wenigste Geld und auf dem Papier den schlechtesten Kader haben. Würde mich trotzdem freuen, wenn sie die Emotionen aus der letzten Saison nochmal mitnehmen und Riemann vielleicht nochmal so ne starke Saison spielt. Riemann übrigens eindeutig Star der Mannschaft letztes Jahr.

1 Like

stach.

und zu gladbach:

die werden von einigen ganz gut eingeschätzt diese saison. habe die letzten tage die saisonvorschauen von drei90 und vom rasenfunk gehört und da wurden sie von z.b. tobias escher und marco hagemann (kommentator u.a. bei sky, dazn, rtl) auch in die top 5 gepackt. :man_shrugging:

Ich hatte zu Gladbach irgendwo einen Artikel gelesen (rheinische Post glaube ich), dass Farke Tiki-Taka-Ballbesitz-Fußball wie früher Guardiola spielen lassen will. Wenn das stimmt, kann das auch schnell schief gehen. Es hat schon seinen Grund, warum das in der Bundesliga sonst keiner spielt. Selbst Guardiola selbst spielt ja viel dynamischer heutzutage. Aber vermutlich war der Artikel auch etwas übertrieben, und Gladbach spielt normalen Buli-Fußball inklusive Dynamik, Pressing etc und einfach etwas mehr Ballbesitz-Anteilen als in den letzten 2 Jahren.

konnte den eh noch nie leiden, sieht aber auch aus wie ne kräuterhexe

Leipzig und Leverkusen beide Platz 4?

1 Like