Kamuis große Bundesliga-Preview 22/23 Teil 1

                                Borussia Dortmund  

Kader
Trainer: Edin Terzic
Kapitän: Marco Reus
Zugänge: Nico Schlotterbeck (IV), Niklas Süle (IV), Salih Özcan (DM), Karim Adeyemi (AS), Sebastien Haller (MS)
Abgänge: Dan-Axel Zagadou (IV), Axel Witsel (DM), Erling Haaland (MS)
Testspiele: 2-0 Dynamo Dresden, 5-0 SC Verl, 1-3 FC Valencia, 0-2 FC Villareal
Pokal: 3-0 1860 München
Sommerpause: Zum ersten Mal seit über 40 Jahren ging der BVB ohne Michael „Susi“ Zorc in einer aktiven Rolle im Verein in den Sommer. Und Nachfolger Sebastian Kehl war direkt mal gefordert, denn nach der Saisonanalyse trennten sich überraschenderweise die Wege vom BVB und Cheftrainer Marco Rose. Sein Nachfolger wurde sein Quasivorgänger, Fanliebling Edin Terzic. Auf dem Transfermarkt hinterließ der neue SpoDi direkt mal eine Duftmarke: Nachdem bereits im Frühjahr der Transfer von Karim Adeyemi fix gemacht wurde schlug Kehl für die IV gleich doppelt zu: Neben dem Freiburger Nico Schlotterbeck konnte man Bayerns Abwehrchef Niklas Süle von sich überzeugen, was einigermaßen aus dem Nichts kam. Und als dann auch noch Sebastien Haller als Nachfolger von Sturm-Ass Erling Haaland verpflichtet wurde schwappte eine leichte Euphoriewelle durch Dortmunds Fanwelt.

Doch der BVB can’t have nice things, und so sollte dies das vorerst letzte Positive im Sommer sein.
.- Zuerst verletzte sich der neu verpflichtete und zuvor quasi unkaputtbare Salih Özcan verletzte sich quasi beim ersten Schritt auf den Trainingsplatz und konnte erst zum Ende der Vorbereitung einsteigen.
.- Während es wie oben beschrieben auf der Zugangsseite glänzend lief stockt es auf der Abgangsseite gewaltig und ausser Erling Haaland konnte noch keine Ablöse generiert werden.
.- Und dann folgte zum Ende des Trainingslagers natürlich noch die Hiobsbotschaft des bösartigen Hodentumors beim neuen Mittelstürmer Haller, der damit wohl im Best Case im Laufe der Rückrunde wieder mitwirken kann, im Grunde aber diese Saison wohl keine Hilfe mehr sein wird können.
Und damit war dann auch jegliche Euphorie direkt im Keim erstickt, auch wenn das Pokalspiel sehr dominant und erfolgreich und dominant bestritten wurde. Jetzt heißt es warten, welchen kurzfristigen Ersatz der BVB für die MS-Position aus dem Hut zaubert.
Star der Mannschaft: Jude Bellingham
Durch sein Auftreten auf und neben dem Platz hat es der junge Engländer innerhalb kürzester Zeit zum Fanliebling und unverzichtbaren Stützpfeiler des Teams geschafft. Nach den Abgängen von Jadon Sancho und Erling Haaland ist JB nun DAS Talent to watch im BVB-Kader. Die englischen Spitzenteams scharren schon mit den Hufen, und auch Real Madrid wurde bereits als interessiert gemeldet.
Prognose: Der Angriff auf die Bayern muss wohl noch 1 Jahr warten. Der Ausfall von Haller schmerzt nicht nur individuell, sondern sorgt wohl auch dafür, dass das komplette System nochmal überarbeitet werden muss, da er recht einzigartig im Kader war. Am Ende
wird man daher natürlich nicht die CL verpassen, dafür sind die Teams dahinter zu schwach. Aber der 2. Platz wird wohl etwas knapper erreicht als in der abgelaufenen Saison.
Tabellenplatz: 2
Fanmeinung @Luxxhardware

Zusammenfassung
                                Werder Bremen

Kader

Trainer: Ole Werner
Kapitän: Marco Friedl
Zugänge: Amos Pieper (IV), Niklas Stark (IV/DM), Lee Buchanan (LV), Jens Stage (ZM), Oliver Burke (MS)
Abgänge: Ömer Toprak (IV)
Testspiele: 2-1 KSC, 1-2 Besiktas, 3-3 Twente Enschede, 6-1 FC Groningen, 0-0 FC Emmen
Pokal: 2-1 Energie Cottbus
Sommerpause: Willkommen zurück in der Bundesliga, SVW. Nachdem eine verkorkste Saison mit dem Abstieg gekrönt wurde schafft es Bremen direkt wieder zurück nach oben. Leicht war der Weg jedoch nicht, erst ein Trainerwechsel hin zu Ole Werner gab letztlich den Auschlag zum Aufstieg. Der darf sich jetzt erstmalig in der 1. Liga austoben und hat dabei bis auf Ömer Toprak seinen Aufstiegskader zur Verfügung. Doch in der IV konnte Bremen sich trotzdem verstärken, denn direkt zu Beginn des Sommers überraschte man mit den ablösefreien Verpflichtungen von Amos Pieper und Niklas Stark nicht nur die eigenen Fans. Im Pokal zitterte man sich am Ende in die nächste Runde, was sicher vor allem finanziell ein Segen ist.
Star der Mannschaft Der Doppelsturm
Meistens sind Aufsteiger zu abhänging von dem einen Stürmer, der sie in die 1. Liga gebracht hat. Bei Bremen ist das nicht so, dort wird die Last auf 2 aufgeteilt. Die Defensive wurde moderat verstärkt, allerdings ist es arg riskant auf den Buli-Durchbruch von Mitchel Weiser zu vertrauen.
Prognose: Ob das jedoch reichen würde bleibt fraglich. Insgesamt fehlt es dem Kader an individueller Klasse, die bekannten Namen sind alle nicht umsonst in der 2. Liga gelandet (wenn auch nur kurz) oder ablösefrei nach Bremen gewechselt. Mehr als der Klassenerhalt wird nicht drin sein dieses Jahr, für mich bedarf es den Umweg über die Relegation
Tabellenplatz: 16. Platz
Fan-Meinung: @ra-hoch3

Zusammenfassung
                                 Union Berlin

Kader

Trainer: Urs Fischer
Kapitän: Christopher Trimmel
Zugänge: Lennart Grill (TW), Danilho Doekhi (IV), Diogo Leite (IV), Paul Seguin (ZM), Janik Haberer (ZM), Morten Thorsby (ZM), Milos Pantovic (OM), Jamie Leweling (HS), Jordan Siebatcheu (MS)
Abgänge: Andreas Luthe (TW), Bastian Oczipka (LV), Grischa Prömel (ZM), Taiwo Awoniyi (MS)
Testspiele: 4-1 1. FC Magdeburg, 0-1 Eintracht Braunschweig, 2-1 Bohemian FC, 3-3 Udinese Calcio, 1-0 Nottingham Forest
Pokal: 2-1 n.V. Chemnitzer FC
Sommerpause: Auch in diesem Sommer war die Devise: Alles was ablösefrei und nicht bei 3 auf den Bäumen ist landet bei Union Berlin. Bisher gab ihnen der Erfolg Recht, denn nach dem man sich im 2. Jahr bereits für die ECL qualifizierte geht es jetzt sogar noch eine Stufe rauf in die EL. Man hat erneut (hauptsächlich Handgeld) in die Kaderbreite investiert, musste jedoch mit Prömel und Awoniyi 2 extrem wichtige, vllt. sogar die wichtigsten, Spieler abgeben. Es wird interessant zu beobachten, ob man diesen Verlust ebenso erfolgreich abfangen kann wie den von Max Kruse damals.
Star der Mannschaft: Urs Fischer
Der schweizer Trainer ist DER Erfolgsgarant der Eisernen und die einzige Konstante, wenn es um den erfolgreichen Aufstieg der Unioner innerhalb der Liga geht. Auch dieses Jahr wird er wieder ein Kollektiv bilden (müssen), denn auf dem Papier ist die individuelle Klasse gesunken.
Prognose: Immer weiter, immer höher ist, da lege ich mich fest, dieses Jahr nicht drin. CL in Köpenick bleibt vorerst Utopie. Ganz im Gegenteil, ich denke das erste Mal seit dem Aufstieg geht es in der Tabelle bergab, auch wenn es erneut für einen einstelligen Tabellenplatz reicht
Tabellenplatz: 9. Platz
Fan-Meinung: @skunkiii

Zusammenfassung
                                FC Augsburg

Kader

Trainer: Enrico Maaßen
Kapitän: Jeffrey Gouweleeuw
Zugänge: Maximilian Bauer (IV), Elvis Rexhbecaj (ZM), Ermedin Demirovic (MS)
Abgänge: Michael Gregoritsch (MS), Alfred Finnbogason (MS)
Testspiele: 1-1 FC Sandhausen, 0-1 Ceske Budejovice, 1-1 Schalke 04, 2-3 Stade Rennes
Pokal: 4-0 Blau-Weiß Lohne
Sommerpause: Für den FCA begann der Sommer recht kurios. Nach dem letzten Spiel der Saison kündigte Ex Markus Weinzierl vor laufenden Kameras seinen Abschied an, von dem sonst nur keiner wusste. So war man plötzlich und unverhofft auf Trainersuche und fand Enrico Maaßen bei den Amateuren des BVB. Nachdem das gekärt war fädelte man dann noch einen der seltenene Tauschtransfers mit dem SC Freiburg ein und schickte Gregoritsch für Demirovic Richtung Breisgau. Ansonsten hielt man sich mal wieder in der Liga, zum Unmut vieler Bundesliga-Fans, und wird das natürlich auch in der kommenden Saison versuchen. Im Pokal tat man sich lange schwer mit den Amateuren aus Lohne, bevor ein Geniestreich von Arne Maier dann doch noch einen souveränen Sieg einleitete. Schwer wiegt der Fußbruch von Niklas Dorsch, der eig. zusammen mit eben jenem Maier das MF beherrschen sollte.
Star der Mannschaft Niemand
Es ist schwer zu glauben, aber weder Trainer noch irgendein Spieler ragen so wirklich aus der Mannschaft heraus. Vllt. Arne Maier, wenn er mal verletzungsfrei durch die Saison kommt.
Prognose: Wieder einmal wird es auf die Frage hinauslaufen, ob es noch 2-3 schlechtere Teams geben wird. Bundesliga-Rookie Enno Maaßen hat in der 3+4. Liga bereits verhältnismäßig stark performt, die 1. Liga ist jedoch ein anderes Pflaster. Ich gehe von einer Saison voller Abstiegskampf aus, aber (leider?!) auch einem erneuten Klassenerhalt für die Fuggerstädter.
Tabellenplatz: 14. Platz
Fan-Meinung: (Nicht vorhanden)

                                Bayer Leverkusen

Kader
Trainer: Gerardo Seoane
Kapitän: Lukas Hradecky
Zugänge: Adam Hlozek (HS)
Abgänge: Julian Baumgartlinger (DM), Lucas Alario (MS)
Testspiele: 6-1 MSV Duisburg, 0-0 Panathinaikos, 2-1 Udinese
Pokal: 3-4 SV Elversberg
Sommerpause: Wie beim BVB schied auch bei Leverkusen eine Vereinsikone und DAS Gesicht des Vereins aus dem aktiven Geschäft aus: Rudi Völler. Ebenfalls eine Parallele: Sein Nachfolger Simon Rolfes war ebenfalls jahrelang MF-Chef. Da hören die Gemeinsamkeiten dann aber auch auf. Denn bei Leverkusen war es ein vergleichsweise ruhiger Sommer. 2/3 der Erfolgsgaranten der letzten Saison (Schick und Diaby) sind (überraschenderweise?) geblieben bzw. haben sogar im Fall von Schick ihren Vertrag verlängert, und auch sonst gab es nur einen wirklich nennenswerten Transfer, und das war Neuzugang Adam Hlozek, der mit vielen Vorschusslorbeeren aus Prag kam. Mit einem unveränderten Kader soll nun also mal wieder in der CL für Furore gesorgt werden. Und ab Herbst bzw. realistischerweise nach der WM kann dann auch Supertalent Florian Wirtz wieder voll angreifen.
Star der Mannschaft: Diaby+Schick-Kombi
Da Florian Wirtz wie gesagt nach seinem Kreuzbandriss erst im Herbst wieder zurückkommt und dann sicher noch einige Zeit braucht, um bei 100% zu bleiben wird der Großteil der Scoringlast auf dem Duo Patrik Schick und Moussa Diaby liegen. Es wird spannend zu sehen, ob Schick seine Fabelsaison wiederholen kann oder einen Schritt zurück auf (sein bisheriges) Normalniveau macht. Und Diaby will sicherlich das 100m€-Preisschild rechtfertigen, dass ihm Leverkusen dieses Jahr umgehängt hat.
Prognose: Leverkusen ist mal wieder ein komplettes Fragezeichen. Kader zusammengehalten, hoch talentiert und bei Experten auch als Bayernverfolger genannt. Und dann scheidet man in der 1. Pokalrunde gegen Elversberg aus und bestätigt so quasi jedes Vorurteil, dass es gibt. Allerdings ist die individuelle Klasse eig. zu hoch, um die CL zu verpassen.Daher gehts zwar einen Platz zurück, aber zum ersten Mal seit 2016 wiederholt man die CL-Qualifikation
Tabellenplatz: 4. Platz
Fan-Meinung: @Bernd_S

Zusammenfassung
                                 VfL Wolfsburg

Kader

Trainer: Niko Kovac
Kapitän: Maximilian Arnold
Zugänge: Kilian Fischer (RV), Bartol Franjic (DM), Mattias Svanberg (ZM), Patrick Wimmer (RA), Jakub Kaminski (LA), Omar Marmoush (LA, Leihrückkehr)
Abgänge: John Anthony Brooks, Kevin Mbabu (RV), William (RV), Elvis Rexhbecaj (ZM), Xaver Schlager (ZM)
Testspiele: 7-1 WSG Tirol, 4-3 KV Mechelen, 4-0 FC Brentford
Pokal: 1-0 Carl Zeiss Jena
Sommerpause: Zum dritten Mal in den letzten 4 Jahren gehen die Wölfe mit einem neuen Trainer in die Saison. Auf Florian Kohfeldt, der seinen einstigen Bremen-Hype mittlerweile wohl endgültig aufgebraucht hat, folgt mit Niko Kovac immerhin ein Trainer, der mit den Bayern das Double gewonnen hat. Ob er endlich Ruhe in den Kader und viel mehr noch bei Manager Jörg Schmadtke bringen kann? Fraglich, denn es gibt noch so einige Fragezeichen. Es wurde einiges an Talent dazugekauft, dafür mit Xaver Schlager aber auch der vllt. wichtigste Spieler der letzten Jahre neben Max Kruse verkauft. Und die Offensive bleibt unheimlich aufgebläht und benötigt noch einiger Arbeit auf der Abgangsseite bis zum Saisonstart. Im Pokal wurde es mal wieder eng gegen einen unterklassiger Gegner, aber zumindest hat man es dieses Mal geschafft, sich an alle Regeln zu halten und damit in Runde 2 einzuziehen.
Star der Mannschaft: Max Kruse
Er dürfte die einzige Konstante im Offensivbereich sein, und es ist sicher nicht weit hergeholt zu sagen: Je besser Kruse spielt, desto besser wird der VfL abschneiden.
Prognose: Und das kann von Europapokal bis (milder) Abstiegsangst tatsächlich alles sein. Da ich Kovac aber für einen überdurchschnittlichen Trainer halte und ihm zutraue, die durchaus vorhandene Klasse aus dem Kader zu kitzeln denke ich, dass man um Europa mitspielt und letztlich auch in die ECL einzieht
Tabellenplatz: 7
Fan-Meinung: @BRETTDESZORNS

Zusammenfassung
30 Like

Augsburg mit dem Klassenerhalt…
Sehe sie vom Kader schlechter aber die Schlingel schaffen es ja echt immer wieder… die Hoffnung stirbt zuletzt.

E: und natürlich vielen Dank für die Mühen, ist mega <3

Deluxe mit der Fanmeinung. Good job @kamui :csb:

Gibt es keinen :fca: Fan?

Erstmal in the dark geliked, jetzt wird’s gelesen :P

Also ich wüsste keinen. Und ich spoiler schon mal: Hoffenheim und Mainz auch nicht^^ Aber falls das hier jmd. liest und noch seinen Beitrag leisten möchte gerne. Ich editier es dann rein und verweise später darauf.

Hast du dafür die User angeschieben und die haben was formuliert?
Sind die anderen Texte von dir?

Sehr gute Idee mit den Fanmeinungen! In Zukunft könnte man die Chance nutzen, 2-3 tiefergehende Fragen unterzubringen, die an Kamuis Allgemeinwissen anschließen, aber besser zu beantworten sind, wenn man 34 Spiele des Teams pro Saison guckt:

  • taktischer/fußballphilosophischer Ansatz
  • Players to watch (~wer macht diese Saison den größten Sprung)
  • größte Schwachstelle
3 Like

kewle idee (:

Bei 0 anzuschließen ist ja jetzt nicht so schwer :slight_smile:

1 Like

ufff

Danke @Kamui für diese messerscharfe Analyse! Freue mich schon auf Teil 2. :slight_smile:

btw super Idee mit den Fanmeinungen!

Hot Take: Weiser wird der Schlüsselspieler bei uns sein. Der macht seinen Job als hochstehender Außenverteidiger (wobei der kein Verteidiger ist) offensiv richtig gut. Ansonsten hoffe ich natürlich auf weiterhin treue Unterstützung des VAR. LG

1 Like

Alles oberhalb der Fan-Meinung ist von mir.

Und genau, ich hab zu jedem Verein einen User angeschrieben und gefragt, ob sie Lust hätten, was zum Sommer ihres Vereins zu schreiben bzw. was sie von der Saison erwarten. Wie viel sie geschrieben haben lag dann in ihrer Hand, da hab ich keine Vorgaben gemacht.

Und: Das alles war eher ne spontane Idee, also Respekt dafür, dass die meisten das quasi ad hoc am Montag gemacht haben^^

Merk ich mir für nächstes Jahr.

Respekt, Bruder. Du bist ein Star! <3

1 Like

spannend das sowohl Kamui als auch Brettdeszons den VFL so gut sehen (Platz 7 und Europa ist das Ziel).
Letztes Jahr war es doch recht knapp am Ende und soviel hat sich eigentlich nicht getan. Viel Hoffung scheint wirklich auf Kovac zu liegen und natürlich dass der Kader letztes Jahr underperformet hat.
Mal schauen wo wir rauskommen, könnte mir eine rehct langweilige Mittelfeldsaison gut vorstellen.

Zum einen haben sie denke ich underperformed. Zum anderen muss man halt sehen, wer alles davor steht:
Köln, Union, Freiburg, Frankfurt (mit CL!) spielen jetzt alle europäisch, dass wird vor allem in der Hinrunde brutal, weil es quasi nur englische Wochen gibt. Da ist es nicht vermessen zu glauben, dass die ein bisschen einbrechen.

Dann bleiben nur noch Mainz, Hoffenheim und Gladbach, mit denen man sich ja durchaus auf Augenhöhe befand. (Wo die landen? NO SPOILER).
Zu meiner Verteidigung: Ich hab auch geschrieben, es KÖNNTE auch nach unten gehen xD

Guter Punkt. Ich sehe Köln und Union auch (sehr viel) weiter unten.
(dann hat der VfB ja auch chancen auf die Euroleague :D)

Großes Problem war wirklich die Fitness bei uns und durch den Ausfall von Nmecha und Schlager hat viel kontinuität gefehlt. Weghorst war auch ein ziemlich großes Problem weil er einfach keine Leistung gezeigt hat.
Zur Rückrunde sah mal doch deutlich besser aus gerade durch die Rückkehr von Nmecha und Schlager und die addierung von Wind, aber man kann die Fitness nie wieder reinholen, Wolfsburg ist schon sehr deutlich weniger gelaufen als alles anderen in der Liga
Arnold war zwar führender bei gelaufenen Kilometern in der Liga, aber die Mannschaft an sich war deutlich 18. Man hatte mehr Abstand zum 17. als der 17. zum 13.

Normalerweise müsste es hinter den Top 4 eine Lücke von ca. 10 Punkten geben und dahinter ein relativ offenes Rennen um Platz 5. Wenn Frankfurt/Gladbach allerdings die Rolle von Freiburg/Union einnehmen können und sogar etwas Spannung in den Kampf um die CL-Plätze bringen, sind die EL-Plätze natürlich schon früher vergeben.

Die interessanteste Frage finde ich als Zweitligaexperte :kekw:, ob es im Abstiegskampf den erwarteten Fünfkampf zwischen :s04: :svw: :vfl: :bsc: :fca: gibt, oder ob ein Team davon die Erwartungen deutlich übertrifft, oder ob sogar ein Überraschungsteam wie :union: :1fc: :vfb: :m05: unten rein rutscht.

:svw: Bremen ist relativ glücklich aufgestiegen, scheint sich aber gut verstärkt zu haben. Am Ende ist die Frage, ob Werners Überfallfußball durch die Zentrale in der Bundesliga ausreicht, um die hässlichen Vögel häufig genug in Szene zu setzen. Mein Gefühl ist, dass man damit zumindest gegen die 4-5 Gegner auf Augenhöhe relativ viele Siege holen kann, die eventuell schon für den Klassenerhalt reichen. Bremen hat auch letzte Saison in der Rückrunde alle Spiele gegen die drei direkten Aufstiegskonkurrenten gewonnen. Für die Gegner in der oberen Tabellenhälfte wird man allerdings andere Lösungen entwickeln müssen und auch die Außen mehr einbinden, wofür eigentlich die passenden Spieler fehlen.
Vielleicht wissen wir schon nach 6 Spieltagen (u.A. gegen :wob: :vfb: :vfl: :fca:), wohin die Reise geht. Das sind die Gegner, wo sich Bremen einen kleinen Puffer aufbauen muss.

:s04: Schalke ist dagegen vergleichsweise überzeugend aufgestiegen, hat allerdings mit Itakura den vielleicht besten Spieler verloren. Dafür gibts auf den anderen Positionen weniger veränderungen. Der Plan scheint mit Kramer auch ziemlich eindeutig zu sein, Bielefelds erste Bundesligasaison zu kopieren. Hinten den Laden dicht machen und vorne einen Standard auf KlosTerodde bringen. Das ist nicht spektakulär, aber eine realistische Selbsteinschätzung.
Ich denke, das wird auch gegen die obere Tabellenhälfte für den einen oder anderen Punkt reichen, allerdings wird man damit keinen Gegner dominieren.

@Kamui , wann kommt Teil 2?