Investieren und Anlegen

naja, ist halt doof, wenn du dich erst ausnutzen lässt und gezwungen bist, joint ventures zu machen und dir somit all dein wissen ohne entgeld „geklaut“ wird.
und dann eben sklavenähnliche arbeitsbedingungen vorherrschen in china sowieso und dann aber uach in anderen ländern, die das dann sogar noch supporten.
dagegen sollte man gar nicht versuchen, „zu gewinnen“. das ist ne bubble, die auch nicht ewig funktionieren wird.
lieber seine eigenen märkte suchen und auf diese bauen.

Also das, was man sich von der Bahn wünscht.

Ich glaub ja, dass die Chinese nichts mehr „klauen“ müssen. Vielleicht sollten wir schauen, ob was vom LKW runterfällt.

BYD halt nicht nur Autos, sind ja nun seit paar Jahren bei Robotern dabei. Und bevor ich was von Tesla kaufe, würd ich eher BYD kaufen. Ich frage mich, was die für ne Bewertung hätten, wenns ne Ami-Firma wär und sie mehr Geld einsammeln könnten.

1 Like

„gezwungen“ wurde da imho niemand. Man wollte halt deN cHineSiscHeN mArKt… und der Preis war, sein KnowHow zu teilen. Das wussten alle, als sie dort vor 20 Jahren ihre Fabriken gebaut haben. Nur war’s den Managern scheiß egal, weil sie wussten, den Job haben sie in ein paar Jahren eh nicht mehr.

1 Like

Oops.

1 Like

Muss das geil sein son Finanzarschloch mit bisschen Blenderfähigkeiten zu sein

3 Like

Leopold Geldverbrenner

Hört sich alles halb so schlimm an…

Inklusive Rechner, ob sich das Private lohnt oder das Staatliche am Ende.
Auch die 4 Hebel sollten beachtet werden ob es sich lohnt oder nicht.

Wenn man nicht zwischendrin das Geld braucht, wird es insbesondere mit Kindern durchaus sinnvoll sein.
Grundsätzlich braucht man aber absolut keine Eile an den Tag legen und kann die Angebote miteinander vergleichen.
Ich vermute auch, dass es nach und nach ein Wettbieten geben wird. Aufgrund der langen Laufzeit, würde ich aber auch nicht zu jeder erstbesten Billigbude gehen.

Ansonsten ist das halt ein weiterer Baustein in einer breit gestreuten Altersvorsorge.

2 Like

um ehrlich zu sein, wurde er am aber Ende zwangsliquidiert bzw. war gezwungen zu verkaufen weil Citadel den Markt bewusst gedrückt hat, so dass er wohl kurz vor Margin Call stand. Ist jetzt nicht so, dass er ala Thelen einfach nur Schrott gekauft hat, der von vornherein auf 0 gegangen ist

Dass der Citadel CEO kurz vor dem Zinsentscheid plötzlich Gerüchte einer Zinserhöhung gestreut hat, was den Markt hat korrigieren lassen, hat schon einen sehr faden Beigeschmack. Hab die Story aber auch nur am Rande mitbekommen.

Kurze Übersicht, was sich im September alles ändert

Altersvorsorge-Depot

2027 soll das staatlich geförderte Altersvorsorgedepot starten. Jetzt prescht Scalable Capital bei den Kosten vor: Firmenchef Erik Podzuweit hat in einem Interview mit Bild erstmals konkrete Konditionen für das geplante Angebot genannt: Beim Standarddepot sollen für Konto, Depot, Sparpläne sowie Käufe und Verkäufe keine Gebühren anfallen. Nur die laufenden Kosten der ETFs bleiben – maximal 0,15 % pro Jahr. Und im ersten Jahr sollen selbst die bei 0 % liegen.

Standarddepot:

• Gebührenfreie Konto- und Depotführung
  • Gebührenfreie Sparpläne
  • Gebührenfreie Einzahlungen
  • Gebührenfreie Auszahlungen
  • TER 0,00 % p. a. für das erste Jahr
2 Like