Investieren und Anlegen

TR nun mit „Junior Depot“ auch am start

Trade Republic oder Scalable Capital sind wohl die gängigsten aktuell.

Bei Scalable kommt das auch.

suche halt immer noch solche depots die ich als onkel anlegen kann und bis zur übergabe die kontrolle habe…

Glaube aber als „Onkel“? Geht sowas gar nicht? i think, nur als Elternteil oder man überträgt später die Anteile aufs Depot der Person

das ist ja genau der punkt. ich habe für meine beiden neffen und meine nichte sparpläne über extrakonten bei der ING laufen. ist ansich kein problen wenn man den freibetrag irgendwann „ignoriert“. aber diese ganzen konten sind alle für eltern.

ich hätte einfach gerne 3 separate depots die auf meine neffen und nichte laufen über die dihc die kontrolle habe bis ich sie übergebe, zb. 18 geburtstag, bei denen ich ETF sparpläne laufen lassen kann

Verstehe schon ja, geht aber leider Njet :(

das ist das traurige. ich schau immer mal wieder ob sich da was geändert hat, aber ich denke das wird es aber auch nicht, da es eben mit dem sorgerecht zu tun hat…

Das hat auch noch mit ganz anderen Sachen zu tun.

Was passiert denn, wenn du da was verkaufst? Thema Steuern. Oder Geld abhebst? Sehe das ganze schon problematisch mit „Kontrolle behalten“.

das ist klar. mir geht es eher da drum, dass ich halt mit der bank kommunizieren könnte wenn was ist. das ich einfach berechtigt bin am konto was zu ändern oder dinge zu regeln. ich will ja nix auszahlen, das ist nen thesaurisierender etf und der läuft. aber meine anforderung und konstellation ist einfach zu spezifisch, dafür wird es kein produkt auf dem markt geben

Die Frage ist ja eher, ob sowas rechtlich überhaupt erlaubt ist. Wie du schon schreibst, Sorgerecht, beispielsweise. Du willst ja einen Account für eine nicht direkt verwandte Person eröffnen. Auch wenn du jetzt nichts abheben willst oder so, aber kann mir durchaus vorstellen, wenn man so etwas erlaubt, dass da ziemlich viel Mist getrieben werden kann.

1 Like

Mal anders gefragt, vielleicht hat’s einer probiert oder weiß da mehr.

Kannst du nicht mit den Eltern sprechen, die machen das Konto bei einem Broker auf und du zahlst einfach nur ein bzw ihr legt ein neues Bankkonto an von dem der Sparplan abgezogen wird und du zahlst auf dieses Konto regelmäßig ein? Denke so kann man das Problem mit dem Broker umgehen.

Ggf. kann man dir eine Vollmacht ausstellen lassen von den Eltern und das dann mit einer Bank regeln, dass du gewisse Verwaltungsprivilegien bekommst.

Das hat er doch schon, wenn ich ihn richtig verstehe. Aber er will es ja genau nicht über die Eltern machen. Sondern er will das Konto für den Neffen eröffnen und alleine die Kontrolle bis der Neffe 18 ist.

Natürlich gibt es da am Ende viele Möglichkeiten um das über Umwege zu schaffen. Die Eltern können ja auch bei TR das Konto eröffnen und geben dir einfach die Zugangsdaten. Oder die Eltern eröffnen ein Konto bei der Sparkasse und geben dir eine komplette Vollmacht.

Das hab ich schon verstanden, dass er quasi der Schirmherr der Konten sein möchte, nur das geht eben nicht. Wie du schon vorher ausgeführt hast.

Daher mein Ansatz, das aufzuweichen und so es zum laufen bekommen.
Find’s bei nem ETF jetzt auch nicht tragisch, weil der läuft halt.
Denke wäre nerviger, wenn er auch noch aktiv Aktien managen wollen würde.

GME hat heute verkündet, dass sie 4.710 Bitcoin gekauft haben. Wieso weshalb warum, kein Plan. Damit dürften die Kursschwankungen per se nochmal höher werden, was natürlich zu begrüßen ist.

1 Like

wie @DerKiLLa schon sagt, will ich die kontrolle haben.

aktuell habe ich zu meinen ING konto halt extra depots eingerichtet und dort laufen die sparpläne

GME in 2025 lol

Bei eigenen Kinder immer über das Kind laufen lassen damit man den Freibetrag bekommt. Beim Neffen würde ich es auch selbst machen wollen

1 Like

Ich verstehe dich voll. Hatte nur überlegt wie du es aushebeln kannst, auch wenn’s nervig ist :grimacing:

1 Like

Ich finde das immer schwierig, wenn man es selbst macht. Einerseits musst du den Schenkungsfreibetrag beachten (20k), andererseits muss man immer damit rechnen in finanzielle Notsituationen zu kommen und vielleicht in Versuchung, das Geld zu nehmen.

Als Beispiel: Bei 70€ im Monat und 18 Jahren mit 7% bist du halt bei knapp über 30k am Ende.