In a Galaxy far far away - Der große Star Wars-Thread

Andor in der Tat ein Meisterwerk. Wobei mich der Rest Staffel in meinem Eindruck verstärkt hat, dass die ersten 3 Folgen deutlich unterm Niveau waren. Würde mich mal interessieren, was da schief gelaufen ist.

1 Like

Ich vermute die Zeitsprünge und die Aufteilung in quasi Filme. Sie mussten uns einige Informationen zeigen damit wir Sachen verstehen, aber es musste gleichzeitig eine in sich geschlossene Geschichte in den drei Folgen sein.

https://www.youtube.com/shorts/3B-JjCSCU_0

:'D

mandoxgrogu trailer

1 Like

Sieht lahm aus und für nen Kinofilm irgendwie unterweltigend. Sieht mehr nach ner Serie aus als alles andere

ach das wird unterhaltsames popcornkino. passt für mich. fand die serien gut

Denke mal wem die Serien gefallen, der wird da auch auf den Geschmack kommen.

Einzige Gefahr besteht halt darin, dass es sich einfach wie 4 Folgen Mando am Stück anfühlt.

Genau so sieht der Trailer aus.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht :D
Serie hat mir ja gefallen, aber ob man dafür ins Kino geht?!

1 Like

finde es schon gut, dass star wars wieder auf die leinwand kommt. ob mando aber dafür das richtige projekt ist, weiß ich nicht.

fand die serie auch nicht überragend. eine der besseren disney star wars serien, aber gerade am anfang eher so bisschen weekly case, was ich nicht so fühle.

Der deutsche Synchronsprecher und Schauspieler Friedhelm Ptok ist im Alter von 92 Jahren verstorben.

Einem Millionenpublikum wurde er als deutsche Stimme von Ian McDiarmid bekannt. Insbesondere prägte er die Rolle des Palpatine, beginnend mit „Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung“. Seitdem war Ptok in allen Star-Wars-Filmen, in denen McDiarmid mitwirkte, präsent, zuletzt in Episode 9 als wiedererwachter Imperator. Auch in den neu produzierten Szenen von Star Wars Episode 5 wurde er nachträglich besetzt.

Ptok lieh der Figur des Palpatine auch in Serien wie „Star Wars: The Clone Wars“ und „The Bad Batch“ seine Stimme. Darüber hinaus war er in Videospielen wie „Jedi: Fallen Order“ zu hören. Mit seiner gleichermaßen ruhigen und bedrohlichen Tonlage verlieh Ptok dem Imperator eine unvergessliche Präsenz, die den Fans nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.

Zu seinen letzten Synchronarbeiten zählen die Vertonung von Derek Jacobi als Gracchus in „Gladiator 2“, John Kani als alter Rafiki in „Mufasa: Der König der Löwen“ sowie James Cromwell als Jonathan Siegel in der Serie „John Sugar“.

RIP… wirklich Legendäre Stimme gewesen.

Wird wahrscheinlich durch KI am Leben gehalten.

7 Like

heute kam maul shadow lord raus. erste folge war schon sehr nice. glaube, weiß wer das „mädchen“ am anfang ist. das wäre ziemlich cool :)

haben uns mal für paar Monate Disney gegönnt. Was von Star Wars ist empfehlenswert? Kenne bereits Episode 1 - 9. Die ersten 6 würde ich mir auch nochmal geben. R1 fand ich gut. Ansonsten nichts gesehen. Die Animationsfilme sind vermutlich nichts für mich. Hab jetzt Andor und Mandalorian anvisiert.

Andor solltes du auf jeden Fall schauen, mit Abstand das beste, was Star Wars in den letzten Jahren fabriziert hat. Und am besten dann direkt im Anschluss Rogue 1. (das ist quasi das Prequel zu Episode 4, und Andor erzählt die Geschichte davor).

Der Han Solo Film ist okay

Mandalorian ist nach Andor die beste Serie, und der aktuelle Film ist halt mit den beiden Hauptfiguren. Hat aber auch schon 3 Staffeln

„Ahsoka“ ist auch gut, aber wenn du die Animationssachen nicht kennst geht viel Charme verloren. Könnte allerdings auch noch relevant für einen kommenden Film werden

Die Obi-Wan-Serie ist so lala (halt viel Fan Service), die Boba-Fett-Serie schlecht, Skeleton Crew hat Charme, ist aber eher an junge Leute gerichtet.

Acolyte ist schlecht und kannste eig. komplett skippen, ob die je relevant wird steht in den Sternen (höhö)

Rogue One.

Im Prinzip ist alles von dave Filoni recht gut, sowie die Animationsserien. star wars the clone wars ist richtig gut und stammt größtenteils noch von vor Disney Zeiten, also direkt von George Lukas. Man muss sich aber etwas rein schauen, da die ersten zwei staffeln noch keiner chronologischen Handlung unterliegen und es ab und zu durchaus trashige filler folgen gibt. Rebels Fand ich persönlich auch absolut klasse. Die Serie wurde auch noch vor Disney angefangen zu produzieren. Hat zwar auch trashige Folgen aber dann haut die Serie vor allem in ihren Staffel Finals Folgen raus die einfach absolute cinema sind. Ich persönlich fand auch Bad batch überragend. Und die neue Serie über darth maul ist auch eine 11/10. Die ist super stark.

Ahsoka würde ich dir eigentlich nur empfehlen, wenn du vorher die Animationsserie Rebels geschaut hast. Ist halt die Fortsetzung davon nur als real Serie. Dann ist das eine wirklich starke Serie bei der der Großteil der Kritik nicht mehr zutreffend ist.

Andor ist Mega nice. Ist aber von seinem Erzählstil sehr langsam. Wenn du damit klar kommst ist es eine 11/10.

Mandalorian ist auch eine sehr gute Serie. Kann man sich gut anschauen. Hier aufpassen, dass du nach staffel 2 erstmal book of boba schaust (nur eine Staffel mit wenigen Folgen) und dann erst Staffel 3 anfängst. Die Handlung ergibt sonst keinen Sinn.

Je nach Lust und Laune würde ich dir das ganze zeitlich chronologisch empfehlen. Viele wissen nämlich nicht, dass andor am Ende eine gigantische parallele zu Rebels hat was dann durchaus nochmal epischer wirkt.

Die tales of the jedi folgen mit count Doku sind übrigens auch eine 12/10. Sind nur 3 Stück und gehen nur jeweils 16 Minuten. Zeigen den Weg von Doku zur dunklen Seite.

Vieles von Disney ist gar nicht so schlecht, wenn man star wars mag. Die Episoden 7-9 werfen halt einen gigantischen Schatten und haben vieles kaputt gemacht. Dave Filoni ist zwar kein heiliger und man merkt auch, dass er doch seine Vorgaben von Disney bekommt, aber die sachen bei denen er seine Finger im spiel hatte sind alle sehr solide

1 Like

gehe mit auf jeden fall als erstes andor und danach rogue one.

danach maul shadow lord

ansonsten sind die animierten serien besser als die gespielten. mandalorian ist okay, aber auch kein highlight aber noch das beste nach andor.

würde noch star wars geschichten (geschichten der… unterwelt/imperiums/jedi) nach maul schauen.

im anschluss the clone wars (animiert). rebels ist okay. cih finde den „main“ charakter ziemlich scheiße, ist halt ne kinder serie. sonst gut gemacht. ahsoka baut darauf auf, wie geschrieben, aber finde die serie nicht gelungen leider. wirkt sehr merkwürdig. kostüme, world building und ein paar chars sind einfach super weird gespielt/dargestellt.

bad batch ist das einzige, dass ich nicht komplett gesehen habe (und sowas wie „die abenteuer der jungen jedi“)

1 Like

würde genau die beiden als letztes gucken weil alles andere im vergleich dazu einfach komplett abstinkt.