ich muss mal upgraden

hallo leute

ich bitte euch um eure hilfe weil ich beim thema hardware echt raus bin und hier eigentlich immer kompetetnte leute sind die einem builds zusammen stellen und darauf hoffe ich auch.

ich würde gerne upgraden da mein pc echt alt ist, vorallem die cpu.
was ich übernehmen würde aus dem alten pc sind:
2 festplatten.2,5" ssd und eine andere ssd die so aussieht wie ein ram riegel, ka wie man das nennt und die grafikkarte. 4060ti. die wird später durch eine bessere ersetzt

also hätte ich gerne, einen neuen tower,ram,cpu,netzteil, mobo und evtl noch eine zusätzliche ssd. also eigentlich alles bis auf eine graka ?
gibt es alternativen zum 7800x3d der ja im moment sehr teuer ist ?

ich spiele auf 2560x1440p und würde das auch gerne beibehalten. meistens diablo oder shooter. ab und an streame ich auch mal.

ich hätte gerne alles in weiß und mit rgb (kein spaß)

wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

budget lass ich erstmal offen, muß jetzt ohne graka aber nicht unbedingt 1,5k kosten wenn ihr versteht. zusammenbauen würde mir das ein kumpel.

Mein Vorschlag:
AMD Ryzen 5 7600X3D
ASRock B650 Steel Legend WiFi
ENDORFY Fortis 5 ARGB
Kingston FURY Beast RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
Corsair RMx SHIFT Series RM750x White

Optional:
Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB

Anmerkungen:

• Ob dein RAM auch RGB machen soll musst du wissen ist dann halt teurer
  • Gehäuse bitte selbst aussuchen
  • Wenn es das Budget hergibt würde ich auf eine AM5 Platform Setzen und nicht mehr auf AM4
  • Ob du die M2 SSD brauchst habe ich net ganz herausgelesen, hast du nur 2,5 Zoll ssds die du aus dem altsystem mitnimmst? Dann hast du den m2 Slot noch frei dafür.
  • Überlege dir ob das 750 Watt Netzteil für dich zukunftssicher ist, man könnte auch überlegen auf 850Watt zu gehen wenn man z.B. mit dem Gedanken spielt irgendwann 4K Gaming zu machen und eine stärkere Grafikkarte benötigt.
1 Like

hi danke erstmal, ja ich wollte schon auf am5 wechseln.
beim gehäuse hab ich so meine probleme weil ich angst habe das die zukünftige graka nicht rein passt weil die ja riesig sind (habe da an eine 4080 gedacht, irgendwann mal)
ich habe eine 2,5 zoll ssd mit windwos drauf und eine m2, würde aber gerne noch eine m2 rein packen, also brauche ich dann mindestens 2 mal den m2 slots ?

aktuell habe ich einen ryzen 7 2700 und ein asrock b450pro

Achso du hast aktuell eine AM4 Plattform, spannend das du dann schreibst das es für dich „echt alt“ ist :smiley:

Du könntest natürlich überlegen die CPU upzugraden, dann könntest du den neuen PC noch 2-3 Jahre hinauszögern.

Wie sieht dein aktuelles Setup aus?

1 Like

aktuelles sytem ist
ryzen 7 2700
32 gb ram ddr 4 3200mhz
4060ti 8gb
asrock b450 pro
jo das is so das witchtigste ?
der pc geht bei diablo 4 aber ganz schön in die knie weil ich halt auf wqhd spiele und gerne auch auf max details ohne ratracing
mir ist klar das die 4060 jetzt nicht geil ist, aber ich habe sie nunmal

Also ich muss dir jetzt leider sagen das mit neuer CPU oder neuen AM5 Rechner die Grafikkarte bei dir immernoch der Flaschenhals sein wird.

Wer hat dich zu dem Kauf beraten? 8GB VRAM bei der Auflösung und den Settings ist echt mau heutzutage und dann kommt noch hinzu das die Karte nur PCIe 4.0 x8.0 nutzt und dein Mainboard nur PCIe 3.0 mitbringt…

1 Like

glaube mir ich ärgere mich selbst darüber, ich habe mich zum kauf selbst verleiten lassen ohne beratung, dewsegen frage ich jetzt ja auch hier. wie gesagt würde ich wohl auf am5 wechseln wollen wie oben beschrieben und später eine neue graka holen.

Das mit dem weiß und RGB habe ich überlesen, hab meinen post mal geupdatet.

Warte aber bitte noch auf die ein oder andere Meinung in diesem Thread bevor du bestellst :smiley:

jo habs gesehen, danke, ich bin gerade bei mindfactory am zusammen basteln und werde bevor ich bestelle nochmal hier posten

wäre jetzt bei dieser zusammenstellung

Zu deinem MSI Case kann ich nichts sagen, hab mir Anfang des Jahres aber das hier von be quiet gekauft und bin sehr zufrieden.

Und ja, hat auch RGB. Dafür knapp 50€ günstiger und toller Qualität.
Wollte ich nur als Input einwerfen, weil’s deinen Anforderungen gerecht wird.

Für das gesparte Geld beim Case könnte man den 9700X ggfs nehmen.

1 Like

jo danke, finde ich auch hübscher, wo wäre der unterschied bei den cpu´s ?

Der 9700x ist jetzt erst im August gelaunched und meine ich effizienter.

was sagt die elite ? würde das gehäuse von xept nehmen und den 7600x3d der soll ein bisschen besser beim zocken sein hab ich gelesen

Hab das Gehäuse die Tage in schwarz in Betrieb genommen. Mit einer 7800xt Hellhound habe ich noch komfortabel Platz und das Gehäuse an sich ist top verarbeitet. Kabelmanagement an der Rückseite war minimal tricky, aber sonst sehr zufrieden. Bequiet enttäuscht da selten.

CPU, kp…

2 Like

habe gerade nochmal bei mindfactory rumgefummel und folgendes wäre jetzt wohl meine wahl wenn die elite das absegnet. habe im endeffekt auf die zusätzliche ssd verzichtet.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/134688221c245f22406f52676b6ec1d862ae2363f67a1311162

ist da eigentlich irgendwo die kühlpaste dabei die auf die cpu kommt oder muß ich die extra kaufen ?

Hab hier mal ne kurze Zwischenfrage. Spiele wenig, eher alte Titel und selbst AAA Titel wären Cyberpunk2077, God of War oder RDR2, wenn überhaupt, also nicht das neueste. Allerdings 1440p und CS2 darf gerne bei stabil 200fps laufen.

Habe einen i3 8350k (@4,4ghz) und gerade eine 7800xt Hellhound aufgerüstet. Hatte eigentlich überlegt demnächst auf AM4 nochmal zu gehen und dann den 7 5700X3D zu nehmen (glaube der potenteste AM4 CPU für Gaming?). Ist das schwachfug? Oder brauch ich dafür einen 9 5950X?

Will eigentlich wieder paar Jahre Ruhe haben und brauchen auch keine Ultra Settings…

Dazu kaufen, auch wenn welche dabei wäre. die Arctic MX-4 wurde glaube ich meist empfohlen. Sind dreifuffzig

2 Like

Hab das be quiet Gehäuse auch, da kannst wirklich nicht meckern, super teil. Habe noch keinen negativen Punkt gefunden.

2 Like

Achte beim Endorfy Fortis drauf dass die RAM riegel nicht verdeckt werden mit dem Mainboard. Das Problem hatte ich, konnte die riegel nicht stecken und musste nen anderen CPU Kühler kaufen.

hast du nen tipp wie ich das erkenne bevor ich bestelle ?