ich muss mal upgraden

wie ist es eigentlich generell was das ‚wiederverwenden‘ von gehäusen angeht?
habe meinen rechner 2018 gekauft, mag das gehäuse und würde das bei einem hardwaretausch auch gerne behalten.

‚gefühlt‘ (achtung → gefühl) wird bei einem neukauf von komponenten auch ein neues gehäuse gekauft.

Googlen ob die Kombi jemand im Betrieb hat. Ansonsten try and error. Alternative wäre ansonsten wohl der pearless assassin.

soooooooooooo die komponenten sind bestellt, 2 sachen habe ich bei amazon bestellt weil die bei mf nicht vorrätig waren, danke an alle für die hilfe

1 Like

Hm… Also mit AM4 setzt du halt auf eine „Tote-Plattform“ was nicht bedeuten muss das sie schlecht ist, ich kann dich nicht beraten ob es klug ist aber vom aktuellen Preis-/Leistungsverhältnis hat man schon eine gute Leistung, von daher hier mal eine Config die du machen könntest:

AMD Ryzen 7 5700X3D
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Arctic Freezer 36 / ENDORFY Fera 5
MSI B550-A Pro

Ich denke den Rest übernimmst du eh vom Altsystem.

das ist der Punkt, habe mir vor einem dreiviertel Jahr ein 32Gb HyperX Fury Kit geholt für mein system. Wenn ich AM4 mache, kann ich das behalten. Ein Ding weniger dass ich tauschen müsste. Bin unentschlossen, habs aber auch noch nicht so eilig…

Also ich würds machen, das sind keine 350€ für nen sehr solides upgrade.

Kommt halt drauf an.
Ich hatte mein letztes Case knapp 15 Jahre oder so gehabt, war aber auch ein geiles Ding. (Antec Three hundred) Tolle Verarbeitung für nen echt fairen Preis.

Es ist aber auch so, dass gute Cases eben besser verarbeitet, neuere Konnektivität (!!), besseren Airflow und meistens leiser sind.
Allerdings würde ich jetzt nicht unbedingt nach jedem neuen Hardware Kauf auch ein neues Case holen, kommt aber auch drauf an ob die ganze Hardware auch reinpasst. Da lohnt es schon bisschen mehr auszugeben, ein 50€ Case machts dann auf Dauer nicht unbedingt mit wenn man auf die Dinge wie oben Wert legt.

1 Like

An erster Stelle hängt’s natürlich davon ab, ob die Hardware rein passt. Obv ATX vs mATX, Größe des CPU-Kühlers, Graka, Anzahl Laufwerksslots, usw.

Dann ist’s natürlich eine Frage der Faulheit. Ob man, bevor man den neuen Rechner zusammenbaut, Bock hat, erstmal den alten auszubauen (und das Gehäuse zu putzen).

Wenn man eine komplette Kiste aufbaut, kommt’s auf die 80-100 EUR fürs Gehäuse auch nicht mehr an, dafür dass man dann einen funktionstüchtigen „Notfall-PC“ in die Ecke stellen oder weggeben kann.

Habe einen selbst hart modifizierten Bigtower eine Ewigkeit genutzt. Hat perfekt in bzw. zu meinen Kinderzimmer- später Studiumsschreibtisch gepasst. Bestimmt 15 Jahre, wenn nicht länger.

moin leute, mittlerweile sind alle teile da, ich bekomme das aber nicht zum laufen. folgendes passiert:

alle lüfter laufen normal also cpu gpu usw. aber, manchmal geht der ram, manchmal nicht. es ist total random. machmal komme ich ins bios, manchmal nicht. ins windows komme ich nicht. cpu lampe leutet rot, evtl ist das nur der selbst test am anfang ?

kann es sein das cpu und mobo nicht kompatibel sind ?

obwohl wenn ich es ins bios schaffe wird die cpu auch korrekt angezeigt und ist auch nicht zu heiß

Stecken alle Kabel richtig? Ist der RAM richtig drin? Steckt die CPU Richtig ohne verbogene Pins.

soweit ich da beurteilen kann tut es das, er geht ja auch jedes mal an, macht aber halt kein bild, oder ich komme maximal ins bios

Standardverfahren.

Kaffee machen. Alles raus, was man nicht braucht – nur CPU und RAM auf’s Board. Alle Kabel richtig drin? Klappt nicht? Alle RAM-Riegel raus und schauen, ob er wenigsten den richtigen Fehler beept. Danach alle RAM-Riegel einzeln in allen Slots testen.