Eigentlich könnte man den Blog auch nennen: schauen wir mal was wird.
Angefangen hat das ganze eigentlich als ich vor 3 Jahren Vater wurde und mir meine Frau zum ersten Mal vom Thema Mental Load erzählt hat. Wusste ich vorher auch nicht das es sowas gibt, aber man lernt ja nie aus. Nach vielen kleinen Streits über das Thema habe ich mich gefragt, wie ich als Vater meine Frau da besser unterstützen kann und auch selbst mal „an Sachen von mir aus denken kann“. Mental Load ist kurz gesagt die unsichtbare Denkarbeit (das Planen, Organisieren und Erinnern) die für die Aufrechterhaltung eines Haushalts und einer Familie notwendig ist und die oft Frauen als Last im Kopf tragen.
Meine Frau hat es immer als die ewig lange Todo Liste in ihrem Kopf beschrieben.
Das Problem, was meiner Meinung nach der andere Partner meistens hat, ist dass diese Liste für ihn nicht sichtbar ist und er somit diese Last auch nicht richtig wahrnehmen und verstehen kann.
Naiv wie ich war habe ich dann vorgeschlagen, dass meine Frau die Dinge doch einfach in eine Todo Liste schreiben soll. Was ich aber dabei nicht bedacht habe, dass das aufschreiben auch nur ein weiterer Punkt auf ihrer unsichtbaren Todo Liste darstellt und damit faktisch den Mental Load sogar noch erhöhen würde.
Mental Load zu reduzieren funktioniert nur wenn beide Partner aktiv an Sachen denken und diese auch selbständig angehen. Mit ab und zu die Spülmaschine auszuräumen oder mal nach vorheriger Anweisung die Toilette zu putzen reicht da leider nicht aus.
Hier mal ein paar Beispiele was bei vielen Eltern für Mental Load sorgt:
- Haben die Kinder noch genügend passende Klamotten oder muss man Klamotten in der nächsten Größe bestellen
- Passen die Winterstiefel noch vom letzten Jahr?
- Was schenken wir dem Freund des Kindes nächste Woche zum Geburtstag?
- Müssen wir noch Dinge fürs neue Schuljahr besorgen?
Ich wette auf ein paar dieser Fragen haben viele spontan keine Antwort, mir gings genau so.
Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden eine App zu entwickeln, die genau das Problem lösen soll. Die Ziele der App:
- Mental Load für beide Partner sichtbar machen
- Beide Partner zu enablen aktiv Mental Load zu reduzieren durch eine fairere Aufteilung
- Durch smarte Vorschläge gängige Mental Load Themen in den Vordergrund zu rücken
- Einfach Aufgaben zu erstellen und an den jeweiligen Partner zu verteilen
Die App heißt fiftyfifty (weil dass das Ziel ist, Mental Load 50:50 aufzuteilen) und ist seit ca. 2 Wochen im AppStore und bei Google Play.
Mein Ziel ist es hier einfach zu dokumentieren, wie es läuft und immer wieder Updates zu geben, ob die Nutzerzahlen gestiegen/gesunken sind und ob tatsächlich auch Paare bereit sind für die App monatlich Geld zu bezahlen.
Da das ganze natürlich ein großer Aufwand ist so eine App zu entwickeln und vor allem auch zu betreiben, gibt es nach einer kostenlosen 14-tägigen Probephase die Möglichkeit ein Abo abzuschließen. Die aktuellen Preise gelten pro Paar, also nur einer der beiden User eines Paares muss das Abo abschließen, der andere kann die App mit allen Funktionen dann mitnutzen. Preis liegt aktuell bei 5,99€ im Monat oder 59,99 für ein ganzes Jahr.
Hier sind ja auch einige Eltern unterwegs, vllt ist es ja für den ein oder anderen auch interessant. Ansonsten würde ich mich auch sehr über Feedback freuen was ihr von der App haltet oder von der ganzen Idee an sich.
Hier der Teil den ich immer mal wieder updaten werde:
Aktuelle Nutzer insgesamt (Android und iOS): 105
Abo abgeschlossen: 2
Hier mal die Links:
Website: https//fiftyfifty.cloud
AppStore: fiftyfifty - Mental Load App im App Store
Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bechtoldit.fiftyfifty
Insta (für die Likes
): https://www.instagram.com/fifty.fifty.app/