Ich habe eine App für Paare entwickelt

Update 29.08.

Habe den Kalender Bug gefixt und das Zuweisen Feld entfernt wenn man keinen Partner hat.

Habe außerdem die Paywall überarbeitet und ein Free Tier eingeführt. In der kostenlosen Variante sind die Basic Aufgabenverwaltungs Sachen dabei, aber keine vordefinierten Tasks, kein Kalender und kein wöchentlicher Check-In. Das ist denke ich ganz fair so.

Testet gerne mal und gebt mir Feedback. Würde mich sehr freuen.

Wenn jemand Interesse hat das länger zu nutzen gerne auf mich zukommen ich kann für Android 3-Monats Codes anbieten und auf iOS sogar 12 monate kostenlos. Android erlaubt leider nicht länger

Nicht technisches Update 29.08.

Versuche aktuell die App über Influencer Marketing etwas bekannter zu machen, und ich hab mir das ehrlicherweise viel viel einfacher vorgestellt. Den ganzen Prozess als zäh zu bezeichnen wäre noch untertrieben.

Ich fahre aktuell zwei- bzw. dreigleißig d.h bezahlte Ads auf Insta, Vermarktung über Mommy Influencer und Vermarktung über Paartherapheuten auf Insta.

Bezahlte Ads auf Insta funktioniert so semi gut, der Content bekommt zwar ordentlich klicks, auch von den gewählten Zielgruppen, aber so wirklich viel User kommen noch nicht dabei rum.

Influencer Marketing: Ich habe bestimmt an die 100 Influencer angeschrieben, mit dem Vorschlag Promo Codes an ihre Community zu verschenken auch gegen eine kleine Bezahlung und das geantwortet haben mir vielleicht 3 oder 4. Das schlimme ist wirklich, dass selbst Microinfluencer mit < 10k Followern schon mit nem eigenen Management ankommen und natürlich die dicke Kohle sehen wollen für ein zwei Stories oder Postings. Da fehlt mir aktuell einfach das Budget muss ich sagen.

Ich bleibe weiter hartnäckig und setze aktuell noch eine Stufe tiefer an, bei Influencern < 5k followern. Mal schauen was dabei rumkommt.

Wenn hier also Marketing Profis unterwegs sind, die mir ein Paar Tips geben könnten wäre ich sehr dankbar.

Generell könnte ich mir vorstellen, dass dein Monetarisierungskonzept Leute abschrecken könnte. Ist ja bei vielen Apps so: Wenn ich nicht sofort gecatched werde, warum sollte ich dann versuchen zu sehen, was hinter der Paywalls steckt?

Mein Bruder hat vor 1-2 Monaten ebenfalls ein Hobbyprojekt gestartet. Auch, so wie du, alleine und nebenberuflich. Ziel war wohl, was er alles so alleine, mit der Hilfe von Chat GPT und ohne Entwickler, hinbekommt, ohne selbst jemals ein Programm oder eine App entwickelt zu haben. Sein Background liegt im Product-Management und im Bereich SEO. Allerdings zu Beginn ohne große Monetarisierungsabsicht. Das bedeutet sowas wie „Basis“ und „Premium“ gibt es bei ihm nicht. Mittlerweile ist auch eine App dazu gekommen. Aktuell hat er scheinbar mehrere tausende Besucher pro Tag auf seiner Website(glaube ich), als auch schon Kooperationsanfragen von anderen Apps bekommen, die seine Idee gerne in ihre App einbinden möchte mit der Nachfrage, ob er sich vorstellen könnte das ganze zu monetarisieren.

Für ihn war Meta einer der Gamechanger. Also wirklich das Posten seines Angebots in zielgruppen relevanten Gruppen, bei denen er vorher die Admins der Gruppe um Erlaubnis gebeten hat. Das waren bei ihm dann eben Gruppen die sich rund ums Campen/Wandern/Radfahren drehten. Über 1-2 der Gruppenadmins, welche die Idee gut fanden, kamen dann Kontakte zu den eben genannten anderen App-Anbietern zustande. Gleichzeitig hat er noch Regionalzeitungen angefragt, ob sie nicht Lust auf ein Interview hätten, hat Tech-Blogs angeschrieben usw. Wichtig war ihm dabei logischerweise immer, die richtige Zielgruppe zu treffen.

Ist jetzt kein Rocketscience was ich dir erzähle, aber vielleicht hilft es dir ja.

2 Like

Deswegen gibt es ja eine 14-tägige unverbindliche Testphase wo jeder quasi Premium hat, danach gehts dann mit dem Free Tier weiter, außer du entscheidest dich dann Premium zu nehmen. Aber klar da werden auch viele abspringen. Ich lass das einfach mal auf mich zukommen.

Auf die Idee mit Facebook Gruppen bin ich auch schon gekommen, hab da gestern mal einen Admin angeschrieben, der wollte direkt 50€ haben :smiley:

Naja suche jetzt mal weiter nach Mama Gruppen auf Facebook ^^

Eine Frage, warum machst du das direkt so teuer und direkt ein Abo Modell draus?

Weil Server Geld kosten und ich nicht aus Nächstenliebe viele viele Stunden in so ein Projekt investieren möchte. Gerade als Papa ist das nochmal schwerer da die Zeit dafür zu finden und dann möchte ich auch einen ROI haben dafür.

Finde 5,99€ im Monat für zwei Nutzer, also 2,99€ im Monat pro Partner fair für eine App, die dir viel im Alltag abnimmt.

Wie eine App Familienarbeit sichtbar machen und zum Wettkampf animieren will - Alltag - derStandard.at › dieStandard

da hatte wohl schon jemand die gleiche Idee.

Deren App heißt Alltagshelden: Alltagshelden Haushaltsplaner - Apps on Google Play