Generell könnte ich mir vorstellen, dass dein Monetarisierungskonzept Leute abschrecken könnte. Ist ja bei vielen Apps so: Wenn ich nicht sofort gecatched werde, warum sollte ich dann versuchen zu sehen, was hinter der Paywalls steckt?
Mein Bruder hat vor 1-2 Monaten ebenfalls ein Hobbyprojekt gestartet. Auch, so wie du, alleine und nebenberuflich. Ziel war wohl, was er alles so alleine, mit der Hilfe von Chat GPT und ohne Entwickler, hinbekommt, ohne selbst jemals ein Programm oder eine App entwickelt zu haben. Sein Background liegt im Product-Management und im Bereich SEO. Allerdings zu Beginn ohne große Monetarisierungsabsicht. Das bedeutet sowas wie „Basis“ und „Premium“ gibt es bei ihm nicht. Mittlerweile ist auch eine App dazu gekommen. Aktuell hat er scheinbar mehrere tausende Besucher pro Tag auf seiner Website(glaube ich), als auch schon Kooperationsanfragen von anderen Apps bekommen, die seine Idee gerne in ihre App einbinden möchte mit der Nachfrage, ob er sich vorstellen könnte das ganze zu monetarisieren.
Für ihn war Meta einer der Gamechanger. Also wirklich das Posten seines Angebots in zielgruppen relevanten Gruppen, bei denen er vorher die Admins der Gruppe um Erlaubnis gebeten hat. Das waren bei ihm dann eben Gruppen die sich rund ums Campen/Wandern/Radfahren drehten. Über 1-2 der Gruppenadmins, welche die Idee gut fanden, kamen dann Kontakte zu den eben genannten anderen App-Anbietern zustande. Gleichzeitig hat er noch Regionalzeitungen angefragt, ob sie nicht Lust auf ein Interview hätten, hat Tech-Blogs angeschrieben usw. Wichtig war ihm dabei logischerweise immer, die richtige Zielgruppe zu treffen.
Ist jetzt kein Rocketscience was ich dir erzähle, aber vielleicht hilft es dir ja.