Homeoffice Ausstattung Support

Hi,

ich sitze jetzt schon länger im Homeoffice, bin aber so langsam wirklich genervt davon, dass ich meinen Monitor sowie Maus/Tastatur immer umstecken muss zwischen Gaming-Rechner und Arbeitslaptop. Dafür muss es doch ein bessere Lösung geben.

Ich würde mir also gerne 2x den selben Monitor kaufen und diesen sowie Maus/Tastatur switchen können. Google-Recherche hat mich zu KVM-Switches gebracht. Allerdings erkenne ich da einfach keinen Unterscheid (außer im Preis obv.).

Als Alternative könnte man vermutlich einfach nur einen Switch für Maus/Tastatur nehmen sowie eine USB-C Docking-Station für den Laptop. Dann müsste man nur einfach zwei Kabel in jeden Monitor packen um dann am Monitor umzuschalten. Weniger cool, allerdings vermutlich günstiger.

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben.

Ich benutze ich eine USB C Docking, macht genau, was es soll: nur noch notebook an die Dockingstation anschliessen und Monitore, Maus, Tastatur und Headset sind verbunden. Falls relevant, diese benutze ich:

Zu KVM Switches kann ich nichts sagen.

Edith sagt, ich hätte den Eingangspost genauer lesen sollen, sry

Bringt ihn jetzt nicht wirklich weiter. Brauch er trotzdem einen Switch für Maus/Tastatur und muss 3 mal switchen, um zu wechseln.

Kauf einen KVM Switch. Musst halt drauf achten, welche Eingänge/Ausgänge er braucht. Was hast du für Ausgänge am Notebook? Wahrscheinlich keine 2 oder? Dann brauchst da eh noch was dazwischen.

Dann ist noch wichtig, was für Monitore willst du kaufen?

Mein Notebook ist ein HP EliteBook 840 G5. Als Anschluss für die Docking Station hätte ich einen USB-C (Thunderbolt). Ansonsten ist nur ein HDMI-Anschluss da.

Bei den Monitoren bin ich nicht super anspruchsvoll, habe bisher einen Asus VK246H und bin eigentlich ganz zufrieden damit (und einen uralten HP 15" auf dem eigentlich nur was nebenbei läuft).

Was zocken angeht ist bei mir alles von WOW bis Quake dabei.

Vermutlich werde ich mal schauen was MediaMarkt in der Nacht vom SuperBowl an Angeboten raushaut :D

Die wichtige Frage wäre, ob du planst einen > 60Hz Monitor zu kaufen. Dann wird es teuer beim KVM-Switch. Ansonsten müsste dir so etwas reichen:

Du musst dann halt noch eine Dockingstation kaufen mit 2 HDMI-Ausgängen. Und brauchst jeweils einen freien USB 3 Steckplatz in Dockingstation / Gaming-PC.

Dann kannst alles mit einem Klick umschalten.

1 Like

Kannst dich, wenn du eh neue Monitore haben möchtest, auch mal mit Monitoren beschäftigen, die den KVM Switch schon inkludiert haben.

Macht noch weniger Geräte auf dem Tisch. Mir gefällts, andere wollen lieber die Variable Methode, mit einem weiteren Gerät.

Allerdings bekommt er da keine 2 Monitore dran und müsste dann mit einem arbeiten.

Da machst ja auch keine Monitore mehr dran, sondern nur Rechner/Laptop. Parallel hat er bei beiden eh nicht gearbeitet, weiß auch nicht, ob das gewollt war/ist.

Hä?

Glaube wir verstehen uns falsch. Der TE möchte mit 2 Monitoren arbeiten und das geht doch mit deiner Lösung so gar nicht?

Hab ihm lediglich, wenn man KVM Switch + Monitor kaufen möchte noch die Option gezeigt, dass das ganze auch mit einem Größeren Monitor, in einer Option geht.

Hat oft den Vorteil, dass die Kabel verschwinden und zB dann das Arbeitsnotebook nur noch mit USB-C betrieben werden kann (Tastatur, Maus, Video, Strom).

Eben eine Option, kein kaufzwang. @rAa ist ja eben noch unschlüssig.

Hm, okay. Für mich hat es sich so angehört, als will er 2 Monitore kaufen und mit 2 Monitoren arbeiten. Und da du in deinem Post auch nur von Mehrzahl gesprochen hast, hatte ich gedacht, du meinst damit auch eine Mehrmonitor-Lösung.

Nicht, dass er da verwirrt ist und nun 2 Monitore aus der Liste kauft und es dann nicht funktioniert.

Das wäre natürlich fatal, korrekt. Hoffe ja, dass er nochmal nachfragt.

interessant wären ggf noch Daisy-Chain Monitore. das DP-Signal weiter übertragen und dadurch nur alle an ein Gerät anschließen (hat dann auch einen KVM-Switch integeriert)

Hab ich aber noch nicht probiert.

Das mit dem umstecken hat mich auch tierisch genervt und habe mir letztes Jahr https://amzn.eu/d/7b8Nsny

Und

Gekauft.

So kann ich das Internet, alle USBs und Monitore mit zwei Knopfdrücke umschalten.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den guten Input. Ich bervorzuge tatsächlich 2 Monitore, werde mir aber die anderen Vorschläge auch mal anschauen.

Ich habe auch zwei PCs (Arbeit und privat) sowie zwei Monitore angeschlossen.
Mein Hauptbildschirm ist jedoch direkt an beiden angeschlossen.

Warum nicht einfach ein Switch für das Netzwerk? Da musst nichts umschalten und kein Gerät verliert das Internet.

Das wollte ich nicht.
Außerdem ist der switch direkt vor mir, ist für much also nicht umständlicher, als jedes mal das LAN Kabel umzustecken

Bei einem Switch musst du ja nichts umstecken :D

Ok, dann verstehe ich nicht was du möchtest. :smiley:
Ich habe doch einen switch? Erster link

Ich meine einen Netzwerkswitch.