Homeoffice Ausstattung Support

aber dann hat er doch noch ein 2. Gerät auf dem Tisch stehen und Strom ziehen anstatt nur den KVM Switch, den er sowieso braucht. Und so wie ich es verstehe benötigen nie beide zeitgleich Netzwerk (sonst würde er ja nicht umschalten)

Also mein Netzwerkswitch steht nicht auf dem Tisch. Das ist mit einem Netzwerkswitch aufgeräumter als mit so einem Schalter.

Ja, zieht Strom, stimmt. Naja, kann jeder machen wie er will. Ich hab es lieber so, dass ich nicht zusätzlich das Netzwerk switchen muss und auch noch Internet habe, wenn ich gerade am anderen Rechner bin.

Sowas brauche ich nicht. Beide PCs sind nie gleichzeitig an und da ich den KVM switch auf dem Tisch habe, da stört mich das kleinere Gerät nicht.
Natürlich hätte ich den KVM switch auch unter dem Tisch verstecken können und mit dem mitgelieferten Schalter umschalten können, aber das stört mich tatsächlich nicht.
Ansonsten hätte ich den switch von dir benötigt, richtig.

Stand vor ein paar Jahren vor dem selben Problem. KVM war mir zu teuer.

Daher habe ich für Maus und Tastatur folgendes gekauft:

Und darauf geachtet Monitore zu kaufen mit HDMI und Displayport Anschluss und das diese automatisch auf die aktive Quelle wechseln.

Ansonsten PC hat sein Lan Kabel und Firmenlaptop geht über WLAN

Funktioniert ganz gut aber ein KVM ist natürlich immer besser aber teurer.

1 Like

Ich hijacke das Thema mal.

Bin jetzt seit 3 Jahren im perma Homeoffice. Derzeit noch mit 2 getrennten Plätzen. Würde meine Arbeitsstation auch gerne an meinen Desktop koppeln via KVM.

Ich weiß auch dass es teuer wird mit KVM denn ich habe 2 27’’ (1x 144Hz 1x 165Hz; beide per DP).
Laptop hängt momentan via USB-C an ner HP Dockingstation, immerhin auch mit 2 DP Ausgängen. Laptop selber hat nur 1 HDMI ausgang.

Auf diesen KVM Switch Seiten gibts irgendwie 3000 verschiedene Modelle und ich blick nicht wirklich durch.

Vielleicht kann @DerKiLLa ja was empfehlen?

Welche Auflösung? Brauchst halt ein KVM Switch, der 165Hz bei deiner Auflösung kann. Wenn es geht noch mit DP.

Aber auf die schnelle finde ich gar keinen 2x2 KVM Switch, der 165Hz kann. Von daher sieht es düster aus.

Der kann es wohl. Oder der:

Auflösung wäre 2k auf beiden. Wenn ich das richtig verstehe kann der erste ja zB nur 144Hz und 120 Hz bei 2560x1440 aber dann wiederrum 165/144 bei 4k?? wie haut das hin?

Also unten steht

Ultra-High Refresh Rate: Supports 4K@165hz/144hz/120hz
3440×1440@165Hz/144Hz/120Hz
2560×1440@165hz/144hz/120hz 1080P@240hz/165hz/144hz/120hz

Mehr kann ich dir da aber auch net sagen :joy:

ahjo, hab nich direkt draufgeklickt sondern erstmal nur die shortinfo in deinem Link gecheckt… Kein Plan warum da " 4K@165Hz/144Hz, 2560x1440@144Hz/120Hz & keyboard hotkey" steht und dann im Artikel selber was anderes :smiley: