Home Gym

Moin,
ich habe zu Hause noch ein kleines Zimmer frei und will dort effizient aufgrund des geringen Platzangebots trainieren. Zimmer hat so 10m² und leider auch Dachschrägen.
Bislange denke ich an ein Kurzhantel Ständer Set und einer verstellbaren Bank dazu.

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Kurzhantel System?: Amazon.de

Taugt das etwas oder sollte man doch lieber auf einen klassischen Ständer mit mehreren Kurzhanteln setzen?

Dazu plane ich eine Klimmzugstange zu kaufen die auf dem Boden steht. Leider kann ich keine Klimmzugstange an die Wände montieren (Rigips) und der Türrahmen sieht auch nicht stabil genug dafür aus. Kennt jemand ein Rack System wo dann z.B. noch ein Seilzug mit befestigt ist als Kombigerät?

Dann habe ich bereits ein Rudergerät mit Wassertank im Zimmer stehen.

Gibt es noch Equipment womit man platzsparend ein gutes Körpertraining absolvieren kann?

was ist denn dein Budget?
Ich persönlich würde mir auf jeden Fall eine Art rig holen z.B.

oder

damit kannst halt squatten, klimmzüge, bench press, strict press etc. alles easy machen.

über die zeit dann noch ringe für ring dips oder so ne dip stange ergänzen.

damit könntest halt, wie geschrieben, alle muskelgruppen easy trainieren und auch mit vernünftigen gewichten und diversen übungen
so ne verstellbare kurzhanteln dazu und bist super ausgestattet

1 Like

500€ für ein paar Kurzhanteln? :D
Investier das Geld lieber in ein halbwegs vernünftiges Rack sofern es ins Zimmer passt.
Da ist dann auch eine halbwegs vernünftige Klimmzugstange implementiert.

Welche Übungen möchtest du denn genau machen?

Werde immer richtig rallig auf eine Homegym wenn ich sowas lese

Ist zwar nicht das was du suchst aber kann diese Klimmzugstange empfehlen :
NEOLYMP Klimmzugstange

Klimmzuglösung fürn schmalen Taler

Für den Einstieg ist das schon gut. Kaufe dir direkt eine vernünftige Hantelbank und spare an der Stelle nicht. Bei den verstellbaren Hanteln habe ich die besten Erfahrungen mit PowerBlock gemacht.

Ich würde danach ebenfalls auf ein Half-Rack gehen, sofern es deine räumlichen Gegebenheiten erlauben. Ab einem gewissen Punkt bitte bitte die Traglast der Decke prüfen.

Hm also ein Rack fühle ich nicht so, da mir die Langhantel mit den Hantelscheiben zuviel Platz wegnehmen würden.

Langhantel und Scheiben nehmen doch gar nicht soo viel Platz weg!?

Ich persönlich mag einzelne Kurhanteln lieber als diese verstellbaren.

Wenn die Decke hält (schriebst von Rigipswänden) dann maybe ein Trx dranhängen.

Ohne Rack kann man sich das Homegym doch gleich Sparen, außer man möchte auf Dips, Squats und möglicherweise Pullups verzichten. Was Kacke ist.

1 Like

Für ein vernünftiges Training sind Kurzhanteln + Hantelbank + Klimmzugstange völlig ausreichend, lass dir da nichts einreden.
Später kannst du dein Home-Gym immer noch erweitern, sofern du Bedarf dafür siehst oder einfach Lust drauf hast.

rack mit LH bietet dir einfach so viel mehr möglichkeiten als nur ein paar kurzhanteln.

prediger fragt nach „home gym“ möglichkeiten, möchte aber eigl. nur ein paar KH und ne klimmzugstange, ja gut das habe ich hier auch rumliegen, aber würde ich nicht als home gym bezeichnen.

natürlich kannst du mir kurzhanteln, einer bank und klimmzugstange alles trainieren, aber dann war die fragestellung einfach „falsch“

Nein. Eine Langhantel bietet dir andere Möglichkeiten, aber sicher nicht mehr als ein paar verstellbare Kurzhanteln.

Hast du die Definition von „Home Gym“ festgelegt, oder wie kommst du darauf, dass ein Home Gym zwingend ein Rack beinhalten muss? Wäre ein Rack ohne Cardiogerät ein Home Gym? Rack ohne Kabelzug? Rack ohne KH? Du merkst…

Anhand der Frage war doch völlig klar, nach was er sucht. Daher ist es auch völlig legitim und ausreichend, wenn er mit KH, Hantelbank und Klimmzugstange beginnt. Am wichtigsten ist es, dass er regelmäßig trainiert. Und da ist ein einfaches Setup zu Beginn, was sich ohne Probleme erweitern lässt, ein super Start.

Rig hinstellen. Bank hinstellen. Barbell besorgen. Squats, Rows, Benchpress, Deadlifts, Overheadpres.
Wäre 1 Traum

1 Like

Ich würde das nochmal hochholen wollen. Nach langem überlegen, habe ich mich doch überzeugen lassen das eine Langhantel ins Homegym gehört. Und hiermit auch käuflich erworben.

Nun suche ich ein Rack bis 1000€ was folgendes mitbringt:

• Stabiler Stand, keine unterstützende Wand/Decken Montage.
  • Eingebaute Klimmzugstange
  • Eingebaut oder Modularerweiterbar Dips Griffe
  • Möglichkeit damit Bench Press, Squats, Overheadpress zu machen.

Kenne mich da in den Produkten nicht aus, aber wenn ich alleine im Home gym trainieren würde, wären mir diese sicherheits Dinger ganz lieb, falls man beim benchpress die Stande nicht mehr hochbekommt. Wird ja in der Regel niemand in deiner Nähe sein. Und so kannst du auch gut Richtung failure gehen :)

KA ob das hier nicht viel Geld nur für die Marke ist, aber die haben zumindest ne starke Auswahl.

Nennt sich „Notfallabsenkung“ :smiley:

1 Like

ich glaube ich würde mir so ein Ding holen (muss nicht diese Marke) sein, dann Notfallabsenkung dran und eine Stabile Bank dazu. Damit deckt man ja bereits 99% des Körpers ab mit allen wichtigen Compound Übungen

Bin irgendwie kein Fan von diesen Safetyspottern. Je nachdem wie du sie anbaust, reduzieren sie entweder die ROM, oder du montierst sie so niedrig, dass kein Sicherheitseffekt Eintritt. Würde daheim glaube ich mit Kurzhanteln benchen.

Ich habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Kommt natürlich drauf an wie gut man die Spotter einstellen kann. Aber idR kann man die schon gut nah an Brustkorb Höhe einstellen. Dann hast du ja noch ein leichtes Hohlkreuz, was den Brustkorb anhebt und zack ist deine ROM gar nicht so schlecht (verglichen jetzt ohne Spotter). Die Möglichkeit deine Sätze auszureizen, ohne das dir das Ding jetzt am Ende auf dem Brustkorb liegt, ist schon gut.

2 Like

Als nächstes fangt ihr auch noch an, euch über Frauen zu unterhalten…

lol

1 Like