Hilfe bei Suche nach neuem Monitor

Mein über 10 Jahre alter 27" WQHD Gaming Monitor gibt langsam den geist auf. Der Monitor war damals nicht wirklich billig, aber bei einer Widerholrate von ab 144 hz bekommt er nervige Scanlines.

Es wird also Zeit für einen neuen Monitor. Ich bin aber nicht mehr wirklich im Game was Monitor-Tech angeht und hoffe ihr könnt mich auf die richtige Fährte bringen.

  • ich benutze den Monitor zum Zocken und für die Arbeit
  • Filme und Serien gucke ich eher auf meinem 4K TV
  • aktuell habe ich eine GeForce 3070 Ti
  • Auflösung gerne wieder WQHD
  • G-Sync oder besser noch Adaptiv Sync wäre cool
  • Tagsüber ist relativ viel Licht auf dem Monitor

Ich denke mal schon, alleine weil ich auf dem Monitor arbeiten will schließt sich ein OLED Monitor aus?

Wie verträgt sich nvidia mit Adaptiv Sync? Sollte jeder Adaptiv Sync Monitor mit einer nvidia Grafikkarte funktionieren?

nenn mal eine Preisvorstellung und auch größe des monitors bitte, dann kann man da genauer eingehen.

1 Like

Ich suche wieder einen 27" Monitor und beim Preis bin ich relativ offen. Für den 10 Jahre alten habe ich damals glaube ich auch 800 € ausgegeben und bin damit gut gefahren. Heißt natürlich nicht, das ich Geld verschwenden will, also so 200 bis 400 €, aber wenn ich von einem teureren Monitor überzeugt wäre würde ich auch tiefer in die Tasche greifen.

ich bin mit AOC immer gut gefahren und würde dir deshalb den hier empfehlen. Hat alle FEatures die du haben wolltest und liegt voll im Budget: AOC Q27G2S/EU ab € 208,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

1 Like

Noch paar Fragen dazu: Gerade oder Curved? Soll er 144Hz oder mehr Hz haben? höhenverstellbar, drehbar, neigbar?

1 Like

Kein Curved, zumindest bei 27" sehe ich den sinn nicht wirklich.

Vielleicht liegt es an mir, aber ich sehe den Unterschied zwischen 60-70 Hz und 120 Hz deutlich. Bei 120 Hz zu 144 Hz habe ich Probleme einen Unterschied aus zu machen und 240 Hz habe ich zu wenig benutzt um es einschätzen zu können.
144 Hz wäre gut, ich nehme mehr, besonders wenn ihr mich davon überzeugt.

Nimm kein Acer.
Pack Dell auf deine Liste der möglichen Hersteller.

1 Like

Werde ich machen.

Kann mir jemand noch meine Angst vor Adaptiv Sync mit einer nvidia Grafikkarte nehmen? Aktuell hört es sich wie ein Downgrade von G Sync an, aber ich bin nicht mal sicher ob Adaptiv Sync überhaupt problemlos funktioniert.

Ist das gleiche, Gsybc hatte nur n Chip in den Monitoren, deshalb war es teurer als FreeSync.

Adaptivesync funktioniert einwandfrei mit Nvidia karten.

1 Like

Wie sieht es damit aus?

Höhenverstellbar wäre mir sehr wichtig, drehen und neigen gerne auch, aber nicht so wichtig.

1 Like

AOC Q27G4X

Das wäre mein Favorit, gefolgt von Dell G2724D (bisschen teurer).

1 Like

Vielen Dank.

Was macht den Preisunterschied aus? Also was kann der Dell was der AOC nicht (so gut) kann?

Der Name :D Also ich persönlich sehe Dell in Sachen Qualität höher als AOC, aber dass ist eher ne subjektive Meinung. Ich würde bei dem Preisunterschied auch zum AOC greifen.

1 Like

/e ich hab den

1 Like

Hab mir vor 3 Jahren diesen Dell geholt und alle super. Bin normalerweis jemand, der bei neuen Sachen immer was auszusetzen hat. Aber hier alles gut. Also obiger Dell wohl gute neurere Wahl.

1 Like

Hat jemand eine Meinung zu Refreshrates über 120 / 144 Hz? Hat jemand einen Monitor mit mehr als 144 Hz und möchte es nicht mehr missen?

Ist natürlich eine Art Glaubensfrage.
Als Casual Gamer reicht 144hz dicke

Rein rechnerisch ist zwischen 120hz und 144hz kein unterschied.

Hatte vorher 144Hz und mittlerweile nicht mehr. Ist zwar grundsätzlich flüssiger, auch beim arbeiten(rj talt scrollen zB) aber wenn man recht wenig shooter spielt ist es imho nicht so relevant.

Gibt aber auch genug die darauf schwören und es nie wieder hergeben wollen. Find ich nachvollziehbar, brauch es, wie gesagt, nicht.

Gibt’s überhaupt noch 120Hz?

1 Like

Es geht mir um Raten von über 120 Hz bzw. 144 Hz, also z. B. 180 Hz, 240 Hz, 360 Hz etc. Meine Frage ist lohnen sich diese Raten? Beim testen habe ich damals eben keinen echten Unterschied zwischen 144 und 240 Hz wahrgenommen.