Hardwareupgrade ~ 1.300€

So, jetzt brauche ich hier auch mal Hilfe :smiley:

Aktuelles System:

Komponente
Grafikkarte Palit GeForce GTX 1060 StormX
CPU Intel® Core™ i3-8100
RAM #1 HyperX DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit (KHX2400C15/8G)
RAM #2 G.Skill Trident Z 16GB (F4-3000C14-16GTZ)
Mainboard MSI Z370-A PRO
SSD #1 Samsung SSD 850 EVO 250 GB (MZ-75E250B)
SSD #2 Crucial MX300 525GB (CT525MX300SSD1)
Kühler Alpenföhn Ben Nevis
Netzteil be quiet! Pure Power 10 CM 500W
Gehäuse Aerocool CyberX Advance

Folgende Fragen:

  • RTX 4070 (600€) vs. RX 6800 XT (550€)?
  • Ryzen 5 7600 + B650M Pro RS (370€) vs. Intel i5-13600KF + B760M PG Riptide (440€)?
  • Reicht mein Netzteil? Was bräuchte ich sonst?

Ansonsten wird noch dazu kommen:

  • 32GB DDR5-6000
  • Kingston KC3000 2TB
  • Kühler? Endorfy Fortis 5?

Edit: Falls es für die Fragen wichtig ist: Spiele auf FullHD (2 x Dell S2422HG). Mein System ist ca 5 Jahre alt und ich kam damit soweit klar. Spiele aktuell Diablo 4, nächstes Jahr dann PoE2 und sonst eigentlich nichts großartig neues oder aufwendiges.

1 Like

Am Ende nimmt das alles nicht viel bzw spürbares. MMn eine Glaubensfrage.

Endorfy Fortis 5 ist top, hat bei mir leider nicht gepasst und steht hier immer noch rum.

Netzteil sollte gerade so reichen, würde aber tbh einfach direkt ein neues 650er holen plus Gehäuse. Dann kannst das alte System auch einfacher weiterverkaufen, Platten raus und fertig. Habe erst für ein bisschen besseres System noch 500 Euro bekommen, Csgo Hype sei dank.

Ich sehe es wie @michek, dass ist aktuell eine Frage von Glauben und was gerade im Angebot ist.

Einzig bei der Grafikkarten-Wahl habe ich ein Mini-Input: Ich habe selbst keine Radeon Grafikkarten, aber aus den Erzählungen meiner Mates scheinen die AMD Treiber seit Jahren immer wieder abzustürzen und die Software ist scheinbar nicht ganz so geil.
Passiert aber wirklich nur sporadisch, nervt dann in dem Moment ist aber dann auch wieder für Wochen vergessen wenn alles läuft wie es soll, ist aber eine Sache die ich nie in Tests sehe.

Persönlich würde ich mittlerweile auch zu einem Ryzen greifen. Grafikkarte weiterhin von Nvidia.

1 Like

Danke euch!

Hab mich jetzt entschieden für:

  • Gainward GeForce RTX 4070 Ghost
  • AMD Ryzen™ 5 7600X
  • MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
  • Kingston KC3000 2048 GB
  • be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
  • G.Skill Trident Z NEO RGB 32 GB DDR5-6000
  • ENDORFY Fortis 5 ARGB
  • be quiet! PURE BASE 500DX Window

Dann kann ich, wie von @michek vorgeschlagen und das alte System als Komplettsystem (ohne SSDs) verkaufen. Auch wenn es da minimal weniger gibt als bei Einzelteilen.

1 Like

Solide Zusammenstellung!
Hätte trotzdem die 6800XT genommen, weiß auch nicht warum. In FHD macht es null Unterschied aber in 2024 nur 12GB VRAM geht mir irgendwie gegen den Strich.

Gehäuse hätte ich ein anderes genommen, aber das PURE BASE 500DX ist halt Standardempfehlung. Bin von Fractal Design einfach überzeugt aber das kompletter bias :smiley:

viel Spaß mit dem Haufen

Fractal Design Meshify 2 hab ich mir auch angeschaut, aber letztendlich hat mir das be quit besser gefallen. Die Phanteks hätten mir noch gefallen, gibt es aber leider bei Alternate nicht.

kurzer Input von mir, auch wenn Killa sich zum Glück eh schon für eine Nvidia entschieden hat.

habe mir Ende letzten Jahres nach Jahren mal wieder eine AMD gekauft (6800 XT). Dümmste Entscheidung ever.
Habe Monate gebraucht, um herauszufinden, warum ich regelmäßig Blackscreens hatte (Hardware Beschleunigung im Browser ausstellen). AMD bringt regelmäßig Treiberupdates raus, die das Problem fixen sollen. Keins hat geholfen.
Hatte seitdem kürzlich das erste Mal wieder nach Monaten einen Freeze. Bin froh, wenn ich die Karte wieder los bin :) und dann wieder Nvidia.
Das Problem gibt es seit Jahren über diverse Karten und AMD bekommt es anscheinend nicht hin, das Problem zu finden/fixen.

Übermorgen sollte alles ankommen, dann wird hoffentlich am Mittwoch oder spätestens Donnerstag zusammengebaut und neu installiert. Freu mich drauf :heart_eyes:

1 Like

hf da

g’scheiten PC zusammenbauen 1 Hochgenuss :)

Nachdem gestern 3h Diablo 4 ohne Probleme ging und vor paar Tagen ne Runde CS:GO, haut er mir jetzt einen Bluescreen nach dem anderen um die Ohren (2 mal bei CS:GO in 15min).

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Na dann verbringe ich mal die nächsten Tage mit Fehlersuche.

Sowas sucked, drücke die Daumen das du den Fehler schnell findest. Auch wenn man es nicht hören will, aber bei einem neuen System ist es am Ende fast immer ein defektes Teil.

1 Like

klingt irgendwie nach nem RAM Problem.
kannst ja mal die Riegel einzeln testen

1 Like

jo, Riegel einzeln und Prime95 anwerfen

memtest laufen lassen, müsste je nach mainboard vorinstalliert im uefi sein

Gestern erstmal das übliche gemacht:

  • DISM /Cleanup-Image
  • SFC /scannow
  • Automatische Verwaltung der Auslagerungsdatei deaktiviert
  • Windows-Speicherprüfung (zeigte HW Fehler an)
  • BIOS Update
  • EXPO Profil aktiviert

Zumindest gestern danach in 2h CS:GO kam kein Bluescreen mehr. Werde heute nochmal testen … memtest86+ hab ich zur Sicherheit schon mal auf Stick installiert.

Was lässt man heutzutage als Stresstest mal laufen? Cinebench und 3DMark? Prime95/Aida64?
FurMark?