Häuser / Wohnungen: Bauen & Kaufen in Deutschland

Den letzten „Experten“ zu diesem Thema den ich gehört habe hat gesagt, dass sowas nicht eintreten wird.
Vereinzelt wird das wohl vorkommen aber nicht in der Masse, sodass es sich auf dem Markt bemerkbar machen wird.
Viele Menschen haben in der Niedrigzinsphase einen höheren Zins aber dafür 25 Jahre genommen.

Nur sehr sehr wenige haben 0,9-1,1% Zinsen auf 10 Jahre geschrieben. Du kannst dich von diesem Gedanken verabschieden günstig ein Haus zu schießen was zwangsversteigert wird.

Wenn Du nochmal 10 Jahre wartest kommen viele Immobilien auf den Markt durch den demographischen Wandel. Oder du wartest 20 Jahre, weil sich Deutschland so heruntergewirtschaftet hat, dass sich niemand mehr Immobilien leisten kann.

Oder… Oder…

Ist halt eine Wette in 2-3 Jahren auf die Zinsen, hf damit

Ich spare einfach und wenn es mal dazu kommt schlag ich zu :-D.

Hahaha es ist so. Spekuliere aber seit jeher auf den großen Cra$h.

Gemessen an dem was meine Cousine sagt, die solche Finanzierungen hauptberuflich betreut, hatten zumindest knapp 50% ihrer Kunden max 15 Jahre Zinsbindung, trotz ausführlichem abraten der Bank.

Kann ein Sonderfall sein, muss aber nicht

Warum sollte die Bank aktiv abraten sich die Zinsen nur günstig zu sichern? Die müssten es doch besser wissen, dass so’n Zinsniveau sehr unwahrscheinlich zu halten ist.

In meinem Freundeskreis sind ebenfalls die wenigsten mit 25 Jahren Zinsbindung unterwegs

war bei uns so bißchen Mischkalkulation. Haben nach 15 Jahren Zinsbindung noch ca. 100.000€ Finanzierung übrig. Klang für uns nach einem okayen Betrag, auch wenn die Zinsen dann etwas höher werden.
Die sehr lange Zinsbindung war halt auch damals n gutes Stück teurer als nur 15 Jahre.

Du missverstehst meinen Post.
Die Bank hat aktiv dazu geraten eine LÄNGERE Zinsbindung zu nehmen, mit im Schnitt 1-1,5% mehr anstelle von kürzerer Zinsbindung und leicht niedrigerem Zinssatz.
2008-2010 hat niemand gedacht das die EZB die damalige Zinspolitik so lange fährt.

Vielleicht für den ein oder anderen interessant als Orientierung

1 Like

und dann müsste man nur ein haus zu dem preis finden ;>

nur im größten dorf möglich.
muss wohl umziehen.

in irgendeinem narzi ort im osten findet man bestimmt 1 loch (zum wohnen)