Haben wir Maler hier?

Muss in einer Mietswohnung zum Auszug einige Raufaser Wände wieder weiß streichen. Wie kriege ich den Farbton ungefähr so hin wie die bestehenden weißen Raufaser Wände? Hab echt keine Lust alle zu streichen :smiley:

Ist doch scheiß egal… Nimm halt irgendein weiß

Da steht doch nicht drin „Streichen sie die Wände beim Auszug bitte mit Alpinaweiß“

Die Farbe muss neutral sein, du kannst also auch grau streichen.

Hauptsache du machst’s so

1 Like

Erstmal checken ob die Klausel zum malern in deinem MV gültig ist, vermutlich musst du nicht malern, falls doch, wirst du auch die anderen Wände streichen müssen, weil du den Farbton nicht hinbekommst

Farbe muss neutral sein - korrekt
Kannst die Wand grau streichen - bullshit

Kauf das günstigste weiß und streich einmal drüber, fertig

Wände dürfen auch in beige gestrichen werden, solange es helle Farben sind.

wie andere schon geschrieben haben, den genauen Farbton bekommst du nicht hin. Hatte sogar einmal bzgl. einer anderen Farbe eine Farbanalyse machen lassen und daraufhin wurde die Farbe zusammengemischt, aber auch die war dann anders.

Das wird man immer sehen, weil die Farbe mit der Zeit einfach nachlässt.

aus erfahrung würde ich nicht immer das günstigste weiß nehmen. teilweise ist das dann dünn wie wasser und deckt gar nicht. erst recht nicht bei farbigen wänden, da darfste dann mehrmals drüber rollern.

1 Like

Schöner Wohnen Polarweiß beste. Ich glaube, für n paar Wände streichen würde ich mir den Stress gar nicht geben, da irgendwie rumzumurksen oder rumzudiskutieren.

Gönn dir weiß mit hoher Deckkraft, dann musst du weniger oft drüber streichen, auch wenn es etwas teurer ist. Je nach Alter deines MV zählt auch noch die Renovierungsklausel, hatte das selbe Problem :/ Alpinaweiß oder Brillux sollen ganz gut sein. Wenn du sicher gehen willst, gönn dir Miss Pompadour, das deckt.

Kommt auf die Gesamtfläche an, oder? Je mehr, desto lieber diskutiere ich :D

Jenes.

1 Like

Auch wahr :/

1 Like

the one and only is

3 Like

Feidal Malerweiß, weiß von der MEGA oder Sto

der rest taugt alle nicht

wenn dann haben wir nur studierte Maler hier.

1 Like

Hab damit eine schwarze Tapete in zwei Streichvorgängen sowas von weiß bekommen, Christoph Daum würde mit der Nase dran hängen…

1 Like

Die ist tatsächlich sehr gut, Hersteller soll auch Brillux sein. Hatte mir dazu noch Rolle, Eckenroller etc. von Storch zugelegt, anstatt Baumarktkram, und dann hat man sowas echt schnell durchgestrichen. Die Farbe ist ja dann eh angerührt. Wie Du schon sagst, ist das mMn auch deutlich entspannter als irgendwelche Diskussionen oder Schummelversuche.

1 Like

Ob du jetzt Schöner Wohnen Polarweiß oder Alpinaweiß nimmst, macht imo keinen allzu großen Unterschied. Hab mit einem großen Eimer Alpinaweiß 60qm ohne Probleme gestrichen und zwei Wände sogar doppelt.

Wenn er nicht gerade die ganze Bude in ganz dunklen Farben gestrichen hat, dann wird er damit easy durchkommen. Wichtig: Decke gut abkleben :kekw: