Gute nachhaltige Ersatzprodukte/Lebensmittel

Im was esst ihr Thread gab es ja eine Diskussion über vegane Salami. Wollte daher mal fragen, bei welchen Produkten ihr schon einen guten Ersatz gefunden habt.

Ich esse nach wie vor alles, aber sofern ein guter Ersatz gefunden ist, greife ich lieber zum Ersatzprodukt.

Wenn wir bspw Hamburger essen, gibt’s die Beyond Meat Burger. Da fehlen mir die Fleischpatties nicht wirklich. Oder auch ein Großteil der Rügenwalder Produkte finde ich sehr gelungen.

Noch nicht wirklich überzeugt bin ich aber bspw bei Milch, Butter oder Hackfleisch, bzw habe da glaub noch nicht so ganz meinen Geschmack gefunden.

Haut mal raus, zu was ihr inzwischen regelmäßig im Supermarkt greift. Manche Produkte sind aber auch (noch) nicht immer so leicht erhältlich.

2 Like

Wo ich gern zugreife ist:

Könnte aber regional begrenzt sein.

Hafermilch hat mich Havelmi am meisten überzeugt, aber auch sehr schwer zu bekommen.

Würstchen sind die Eberswalder Top:

1 Like

Ich habe mit Obst und Gemüse gute Erfahrungen gemacht.

5 Like

Habe Mal den Titel um das Stichwort ‚Ersatzprodukt‘ ergänzt, darum soll es hier ja hauptsächlich gehen

1 Like

Nutze seit über 2 Jahren nen Sodastream für mein Sprudelwasser. Find ich ganz nice gelöst so. Spart viel Plastik und der Zylinderwechsel ist isi.

Edit: dazu noch die ganzen Sirupe?! Für Varianten von Cola, Eistee etc.
Sehr nice

1 Like

Alles von Valess aus dem Aldi. Crispy Sticks z. B., schmeckt top. Veganes Hack, egal welche Marke. Vegane Mortadella geht auch klar.

Gekauft aber für weitaus schlechter empfunden: Vegane Salami, vegane Fischstäbchen, veganer Käse. Da wär ich für Empfehlungen dankbar

Thun-Visch geht auch gut klar.

Kann hefeflocken als Alternative für reibe käse empfehlen

1 Like

Noch nie gehört. Werd ich gleich mal antesten. Schmelzen die dann auch, wenn man die bspw. über einen Auflauf streut?

Mein fav bisher ist die 180g Variante Veganes Mühlen Hack.

Schmeckt gut, wenig Zutaten, überragende Nährwerte. Die haben da auch ne Verkäufer Suche auf der Website.

Aber pass auf, dass du nicht die 250g Variante nimmst. Die schmeckt nicht und hat andere Zutaten/Nährwerte!

Hab ich noch nicht probiert. bisher eigentlich nur als topping bei Nudeln, Salaten etc. und nicht mitgekocht/gebacken

1 Like

Bin auch sehr großer Fan der Beyond Meat Burger patties. Leider meinte letztens ein Kumpel dass dort viel schrott verarbeitet ist. Habe aber noch nicht selber gegooglet. Mag die eigentlich zu gerne :(

Bin ein großer Fan der Mühlen Leberwurst.

Ansonsten gibt es das hier bei uns häufig.

btw: nicer thread! :)

Damit kannste dir käseersatz, herstellen (wie parmesan z.b.). 1zu1 käseersatz ist das nicht. Schmecken superwürzig und werden in vielen rezepten verwendet.
Mein absolutes lieblingsrezept ist das hier (einfach an gemüse nehmen worauf man bock hat/ was noch da ist):

1 Like

Jo, soll jetzt rein für den Körper von den Inhaltsstoffen nicht den Unterschied machen, aber beim Herstellungsprozess gewinnt der Beyond Meat Burger dann klar.

Für Hackfleisch habe ich zwei verschiedene Herangehensweisen.

  1. Eintöpfe, Saucen, Suppen (Chili sin Carne, Bolognese, etc.): Hack durch 50/50 Sojagranulat/Grünkernschrot ersetzen, wobei für 1kg Hack 300-400g Substitut ausreichen, da die veganen Zutaten Flüssigkeit ziehen und nicht aussaften. Je nach Kochzeit kann man Grünkernschrot gerne vorher 1-2 Stunden in heißem Wasser einweichen.
  2. Frikadellen, Burger, etc.: Da finde ich Gemüsefrikadellen auf Falafelbasis wesentlich geiler als alle Fleischersatzprodukte, z.B. so. Im Vergleich zum Rezept erhöhe ich den Gemüseanteil etwas und wenn man keinen Grünkohl/Wirsing da hat, kann man alles mögliche dafür verwenden (z.B. Lauch, Frühlingszwiebeln, etc.).
2 Like

Als Butterersatz nutze ich gerne ALSAN. Schmeckt jetzt nicht 1 zu 1 nach Butter, hat aber, meiner Ansicht nach, keinesfalls diesen aufdringlichen Margarine Geschmack.

Auch den veganen Fleischsalat von Schinkenspicker kann ich empfehlen. Da schmecke ich tatsächlich 0 Unterschied zu dem mit Wurst.

Die Produkte von „like meat“ haben mich bisher auch überzeugt. Gerade bei Dingen wie Gyros, die meist von der Würze leben und sowieso mit Tzaziki gegessen werden.

Leider hat mich noch keine vegetarische/vegane Salami so wirklich überzeugt. Daher greif ich da noch immer auf das Orginal zurück. Bin aber für Tipps dankbar.

Kann leider keine Bilder einbinden :frowning:

1 Like

Wollte mir demnächst auch mal den VIOBLOCK holen, der soll als Butterersatz wohl ziemlich gut gehen.

Bei Hackfleisch finden wir das hier ganz gut:

https://www.dm.de/dmbio-veggie-hack-p4058172971099.html

Für Frikadellen oder so noch nicht probiert, aber für Lasagne oder Bolognese finde ich das wirklich super.

Bei Salamis hat mich bisher am meisten folgendes Produkt überzeugt (REWE)
https://fleischersatz-produkte.de/wp-content/uploads/2022/09/Billie-Green-Vegane-Salami-Klassik.webp

Für Mortadella

Und für ne Fleischwurst

Beyond Meat Hack geht bei mir gar nicht. Da kickt mein Würgreflex

Wie eben im anderen Fred erörtert:

Alpro Cooking → Sahne
Dr.Oetker Creme Vega → Creme Fraiche
Alpro NotMilk 3,5% → Milch

2 Like