GeoGuessr World Cup

Der GeoGuessr World Cup hat gerade angefangen.

24 Spieler kämpfen im GeoGuessr World Cup um einen Prize Pool von 50k $.

Gespielt wird Bo3. Die erste Runde ist mit Bewegen. In der zweiten Runde kann man sich nicht mehr bewegen und falls eine dritte Runde nötig ist wird NMPZ gespielt. NMPZ steht für no moving paning and zooming. Die Spieler sehen also nur ein statisches Bild.
Es gibt 4 Gruppen a 6 Spielern, davon kommen die ersten 3 weiter und dann geht es im Turnier Modus weiter.

Falls ihr eine Einschätzung haben wollt wer Favorit ist hier ein Video von Rainbolt wie er die Teilnehmer einschätzt.

Hier die Channel auf denen ihr live gucken könnt:


Alternativer Stream mit den Spielen die nicht von Rainbolt begleitet werden:


Die Tabelle der Gruppen-Phase

https://play.toornament.com/en_US/tournaments/7153913973560311808/stages/7153921615565545472/

6 Like

Der Kerl ist so crazy, mal durch Zufall Videos von ihm gesehen. Er kennt die Welt gefühlt auswendig :smiley:

1 Like

Das ist doch Launders, der da mit rainbolt castet oder? Sehr geil.

rainbolt eh komplett geisteskrank bei geoguessr. Bzw. die ganze Community da.

Danke für den Hinweis!

Ich denke immer alle wissen wie GeoGuessr gespielt wird, aber da liege ich natürlich falsch. Hier eine kurze Erklärung.

GeoGuessr ist ein Spiel bei der man Google Street View sieht und dann auf einer Karte auswählen muss wo man ist. Um so näher man dran ist um so mehr Punkte bekommt man für jeden Tipp. Findet man den Punkt genau auf der Karte bekommt man beim normalen Solo-Modus 5000 Punkte (deswegen spricht man vom 5k wenn jemand genau den Punkt findet).

Im World Cup wird in Duellen gespielt. Beide haben 6000 Leben. Um so näher man am Ort ist um so mehr Schaden macht man dem Gegner. Sobald jemand seinen Tipp auf einer Karte abgegeben hat startet ein Timer mit 15 Sekunden für den anderen um selbst zu tippen. Solange beide Spieler noch Leben haben kommen die nächste Runde. Bei jeder Runde kommen 0,5 x Schaden drauf.
Es ist nicht unüblich, dass die späteren Runden zu upsets führen. Da kann jemand mit wenig Punkten dann doch mal schnell gewinnen, weil sich der mit den mehr Punkten in der Region vertan hat.

1 Like

Im Qualifier war Pala Co-Kommentator neben Rainbolt. Der kannte sich gar nicht aus, was am Anfang ganz nett war weil er Noob-Fragen gestellt hat, aber um so länger der Qualifier gelaufen ist hat es genervt.

Launders macht es jetzt schon besser.

1 Like

kommen die Startpunkte eigentlich komplett random?

Nein, es wird eine Map ausgewählt mit einer Liste von Startpunkten inklusive wie die Kamera gedreht ist etc. Viele Karten sind aber KI generieret. Die Pros spielen aber meistens auf von der Community erstellten Karten. Für den World Cup wird eine Map von einem Team aus Frankreich verwendet.
Nur um das aber zu sagen, die pure Anzahl der Spots auf Competitive Maps ist so groß, dass man die nicht einfach auswendig lernen kann. Diese World Map vom World Cup hatte vorher auch noch keiner. Man muss also wirklich Regionen und Metas lernen.

2 Like

Um mal zu zeigen wie aufregend viele der Matches sind hier ein Clip von einem der aller ersten Matches. Topotic :es: lang relativ komfortabel vor Shiina :jp: in der aller letzten Runde dieses Matches. Shiina hatte fast keine Punkte mehr und dann passiert das hier:

2 Like

Lennli einfach mal gegen harmless gewonnen, stabil.

Go Schland!

1 Like

I’m ersten Moment: wtf? World Cup für geoguessr? Ich schau’s mir mal an…

Stunden später: JAAAAA MAN!!! 92M LENNLIIIII!!!

1 Like

ich finde geoguessr content immer mal ganz chillig und folge deswegen einigen channels auf yt. als die qualli los ging hat rainbolt live gestreamed und ich war nach 5 min hooked. die swings in den matches sind halt total hart was für ordentlich adrenalinschüben sorgt.

es ist ein bisschen schade um kodiak, aber dass lennli weiter gekommen ist freut mich. da ich zi8gzag auf yt folge drücke ich dem noch die daumen.

Warum spielt rainbolt nicht?

Hab den auch im Abo, absolut geisteskrank wie schnell und zielgenau er seine Tipps abgibt.

rainbolt lebt glaube ich atm einfach sein Leben und reist um die Welt, deswegen macht er auch nicht mehr ganz so viel Content.

Seine Skills sind auch etwas speziell. Er ist ein NMPZ-Spieler und selbst da spielt er meistens mit extrem wenig Zeit, was cool aussieht aber nicht wirklich im World Cup gefragt ist. Andere der Spieler sollten etwas kompletter als er sein, deswegen wäre es nicht so dass er hier alle fertig machen würde.

rainbolt ist auch in der Competitive Community wichtig, weil er mit seinem Discord viele der Pro Turniere organisiert. Dort kommentiert er dann auch. Er hat also Erfahrung in dem Bereich. Ich vermute mal er ist deswegen häufiger in Kontakt mit dem GoeGuessr-Team. Es war für beide Seiten wohl eine gute Idee ihn als Kommentator einzusetzen.

1 Like

Gerade spielt übrigens der deutsche Lennli in der Knock-Out-Phase.

/edit: Lennli hat extrem souverän mit 2:0 gegen Jupa :cn: gewonnen.

/edit2: Für heute ist Schluss, es geht morgen um 14 Uhr mit den Viertelfinalen weiter. Lennli spielt gegen Consus.

https://i.imgur.com/ev251p5.jpg

Hier noch ein Clip vom Spiel Trabota vs Topotic

im letzten clip den du da hast: der Typ hat sich nicht mal richtig umgeschaut. Wie zur Hölle kommt er nach 10 sekunden auf den exakten Punkt im nirgendwo in Russland (der andere Typ obv auch close…)

Ich vermute eine Kombination aus Meta-Wissen (Qualität vom Bild, Art des verschwommenen Google-Autos, Tageszeit vom Foto, Details wie Regentropfen und Dreck auf der Linse), Geo-Wissen (wie sehen die Straßenmarkierungen in Russland aus, welche Schilder gibt es wo, welche Farbe hat die Erde, Vegetation / Bäume, wo ist Russland so Flach), Erfahrung (es ist häufiger genau diese West-Ost-Straße) und Luck (reingezoomt und genau ein Stück der Straße getroffen der vom Kompass und der Abzweigung ganz gut gepasst hat).
Du siehst ja auch, dass die Beiden nicht viel trennt. Es sind 56 km gegen 12 m. Beide haben genau dieseleben Informationen und er hatte eine Kombination aus Skill und Glück diese Runde zu holen.

Korrektur: Es waren 12m, sonst hätte er keine 5k bekommen.

Aber schon krass wie die das an Hand von paar Details wissen, welches Land und ggf welche Region das ist.

1 Like

Du hast obv recht :smiley:

Und es geht weiter. Das erste Viertelfinale ist Debre :hungary: vs Fungus :canada:. In der zweiten Paarung spielt Lennli :de: gegen Consus :netherlands:. Also Daumen drücken, dass die Cinderella Story von Lennli weiter geht. Er war in den Qualifier im letzten Match ausgeschieden und durfte nachrücken, weil sein Kontrahent nicht nach Schweden anreisen konnte.

/Edit: Die erste Runde ist durch. In einem knappen Spiel konnte sich Fungus :canada: im 3 Match gegen Debre :hungary: durchsetzen.
Jetzt kommt gleich Lennli :de: gegen Consus :netherlands:.

Er lebt einfach noch :D

22hp xd

//edit: denen ihre Avatare nerven, ich denke immer lennli ist näher…