Gaming-Chair/Büro-Stuhl

Hey Leute,

ich bin aktuell sehr unentschlossen brauche aber so langsam mal einen neuen Stuhl, hauptsächlich zum zocken. Ich hatte jetzt sowohl einen „Chef-Sessel“ als auch einen Gaming-Chair, beides allerdings keine krassen Markenprodukte. Der Gaming-Chair war im Grunde eine DxRacer-Kopie, war ein Geschenk gewesen, sah fast genauso aus.

Problem bei Beiden war, dass sich das Material nach einiger Zeit total abgelöst hat und die Stühle aussahen als hätte ich sie vom Sperrmüll geklaut. Ich hatte dann auch einen Kumpel nach seinem DxRacer gefragt in der Hoffnung, dass die qualitativ besser sind und er meinte er hatte damit das gleiche Problem.

Ich brauche aber halt so langsam etwas Neues das ein bisschen was aushält, auch bei intensiver Nutzung.

Ich bin übrigens kein Fettsack, daran liegt’s definitiv nicht. Ich brauche also keinen Stuhl der 5 Tonnen aushalten muss. Bei diesem Gaming-Chair hatte ich auch das Gefühl, dass der nicht so super angenehm war was das Material anging, vorallem wenn’s drinnen wärmer war.

Ich weiß jetzt so gar nicht in welche Preiskategorie ich schauen soll für etwas Besseres. Ein Kumpel von mir hat sich irgendeinen für 500 € gekauft, das muss jetzt nicht unbedingt sein :D, am Ende ist’s halt auch nur ein Stuhl, der bitte einfach nicht auseinander fallen soll und wo das Material auch im Sommer einigermaßen zu ertragen ist bei einer längeren Session.

Haut mal bitte ein paar Empfehlungen raus und gerne auch Rückfragen, falls es hilft die Entscheidung zielführender zu gestalten.

Hab jetzt seit 2,5 Jahren den Epic Gaming Chair von Noblechairs und da reißt jetzt die Naht an 3 verschiedenen Stellen an der Sitzfläche auf. Von Langlebigkeit kann da also auch nicht die Rede sein. Kann daher leider keinen Empfehlen, aber von Noblechairs abraten :D gl bei der Suche!

Die kosten doch auch so um die 400,00 €, oder? Wundert mich, dass die nach 2,5 Jahren auch schon auseinander fallen.

Ich würde dir sehr empfehlen einen „richtigen“ Bürostuhl zu kaufen, z.b. von Steelcase. Initial teurer, insgesam aber billiger auf lange Sicht, weil die halten Jahre/Jahrzehnte und es gibt Ersatzteile. Sehen auch klassisch und zeitloser aus.

2 Like

Ich bin hier reingekommen, um eigl. einen Noble Chair zu empfehlen. Habe meinen seit gut 2,5 Jahren und sitze durchschnittlich bestimmt 12 Std. am Tag drauf - gerade nochmal explizit geguckt, habe tatsächlich keine Qualitätsmängel festgestellt. Also bisher hat sich keine Naht o.ä. gelöst. Kann den also definitiv empfehlen.

Ich tue mich ehrlich gesagt schwer für einen Stuhl weit mehr als 500 € hinzulegen, das könnte ich noch nachvollziehen, wenn ich größere Probleme hätte was Nacken/Rücken angeht zum Beispiel, aber da hatte ich glücklicherweise seit Jahren noch nie Probleme mit. Ist sicher eine gute Wahl, aber das geht glaub ich bei mir etwas über den Bedarf hinaus. Eigentlich brauche ich ja nur einen Stuhl, der nach 2 Jahren nicht komplett auseinander fällt was das Material angeht, andere Komfortfunktionen sind mir relativ unwichtig.

Da würde ich einen Noble Chair schon eher in Betracht ziehen, aber da macht mir der Bericht von @dima Sorgen.

Da war ich auch mal, mittlerweile bereue ich es mir nicht früher nen ordentlichen Stuhl gekauft zu haben. Mein Vater meinte immer „da investiert man in seine Gesundheit“, jo cooler Spruch, wollte aber nen Gaming-Chair. 10 Jahre später bin ich schlauer :D

1 Like

Ihr könnt auch gerne spezifische Modelle empfehlen, das hilft mir dann etwas bei der Orientierung.

Was habt ihr so, seid ihr damit aktuell zufrieden oder nicht? Mir hilft es schon, wenn jemand wie dima sagt, dass er mit Stuhl x schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe mir Anfang letzten Jahres einen Herman Miller Embody geholt und bin damit sehr zufrieden! Davon gibt es auch eine „Gaming“ Version mit Logitech. Afaik hat die nur ne andere Farbe aber ist sonst gleich. Dafür aber günstiger! Soweit ich weiß hat man auch „lebenslang Garantie“ falls mal was kaputt geht :slight_smile:

also ich habe den Backforce One. Habe ihn weniger wegen des bescheuerten Namens ausgewählt. sondern weil er (finde ich zumindest) noch ein annehmbares Design hat und dabei auch ergonomische Eigenschaften aufweist, die mir wichtig waren (z.B., dass ich die Armlehnen nach hinten klappen kann, beim nach hinten lehnen neigt sich die Sitzfläche ebenfalls).

Darüber hinaus ist Backforce eine Marke von Interstuhl - einem der führenden Büromöbelhersteller. Da wusste ich wenigstens, weshalb ich ein halbes Vermögen latze.

Mittlerweile gibts den auch in einer noch krasseren Version. Die ist leider ca 4 Wochen nach dem Kauf erschienen =D

Negativ anzumerken ist vllt, dass die Sitzfläche ETWAS kurz ist und schmal ist (also je nach Körpermaße ist das vllt spannend) und je nach Größe die Rückenlehne ein wenig knapp. Aber ich bin ca 1,95 und habe keine Probleme.

1 Like

Ein Steelcase oder ähnliches lebt 20 Jahre. Die Initiale Investition ist höher, aber die gesamte deutlich günstiger, und man hat dabei einen besseren Stuhl. Also win-win. Wer hier billig kauft, kauft 2x. Bei „Gaming Stühlen“ eher 3x, weil die ergonomisch oft eine Katastrophe sind. Geschmack ist relativ, aber ich finde sowas auch außerhalb eines Kinderzimmers auch unpassend.

1 Like

Es muss jetzt auch nicht unbedingt ein Gaming-Stuhl sein, optisch habe ich mich da nicht festgelegt. Wenn ich mir allerdings einen Stuhl für 1.000 € oder mehr kaufe, dann muss der schon andere Dienste verrichten und nicht nur ein Stuhl sein :sweat_smile:. Dafür kann ich mir auch eine RTX 3080 kaufen, das passt preislich bei mir einfach nicht in meine Priorisierung von Dingen die mir wichtig sind.

Kann mir ehrlich gesagt auch einfach nicht vorstellen, dass es unter ~1.000 € keinen halbwegs-vernünftigen Stuhl geben soll, der einigermaßen lange hält. Es müssen ja keine 20 Jahre sein, ich wär ja schon zufrieden, wenn der Stuhl 5-10 Jahre halten würde.

Ich bin für die Empfehlung durchaus dankbar, ich entdecke gerade erst was es alles für Möglichkeiten gibt, aber ein Stuhl ist mir die Menge an Geld nicht wert, auch nicht als Langzeitinvestition.

1 Like

Müssen ja keine 1000€ sein.

Steelcase Gesture 700€
Steelcase Please 650€

Kannst ja Mal gucken bei Idealo oder https://www.buerostuehle-4u.de/ (keine Werbung)

Kann man auch regelmäßig auf eBay schießen aus Büroauflosungen usw.

1 Like

ich hatte genau das gleiche problem vor einem jahr und wollte auch nur max. um die 300€ ausgeben. hatte mir einige stühle angeschaut, aber die rezensionen waren immer so 50:50. hatte mich dann doch zum noble chair hero black edition durchgerungen und muss sagen, dass es das absolut wert war. ein sehr bequemer stuhl mit großer sitzfläche und schon sehr individuell einstellbaren möglichkeiten. und er wirkt einfach sehr edel^^

1 Like

Ich sitze seit 10 Jahren auf dem IKEA Markus. So langsam löst sich das Leder, aber prinzipiell kann auch so ein Stuhl funktionieren. Gamingstühle sind doch Marketing only, 400 Euro für ein Plastikbomber kann doch nicht euer ernst sein…

3 Like

Ich hab den GTPlayer (aktuellste Version). Er ist (glaube ich) auch eine Nachbildung einer anderen Marke (DXRacer vllt?)

Ich hab mit dem bisher keine Probleme, weder Abnutzung noch irgendwelche Nähte die aufgehen. Und fühlt sich für mich wertig an.

Und er kostet halt nur 185€ auf Amazon. Ich kann mir also 5 von denen kaufen, bevor ich mir nen 1000er Stuhl zulege. Und IRGENDWANN nutzt sich jeder Stoff ab, auch die 1000 € Stühle.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, was ein teurerer Stuhl so viel besser macht als dieser.

Den gibts auch mit dieser Beinablage, dann 189€ :smiley:

1 Like

Mir fällt die Entscheidung aktuell immer noch recht schwer, hab mich bisher noch nicht entschieden, deshalb hatte ich auch nichts weiter gepostet. Ich danke aber trotzdem allen die hier ihre Vorschläge da gelassen haben.

Der von Noobhans ist zwar sicherlich gut, aber ich glaube das ist mir aktuell zu teuer für einen Stuhl.

Ein Kumpel von mir hat auch einen Noble Chair, der gefällt mir optisch zumindest recht gut, den hatten hier auch ein paar empfohlen, da macht mir allerdings ein bisschen dimas Bericht Sorgen.

Beim IKEA Markus hab ich auch schon viel Gutes gehört, der wirkt auf den ersten Blick aber nicht besonders bequem, kann natürlich täuschen. Wirkt aber sonst solide.

Der GTPlayer sieht aus wie ein DxRacer, das ist mir in dem Fall schon wieder etwas zu viel Gaming-Chair mit den ganz knalligen Farben und den Lautsprechern. Ich hab grundsätzlich nichts gegen Gaming-Chairs, aber das ist mir optisch insgesamt echt ein bisschen to much.

Der Backforce den Overkill empfohlen hatte geht optisch gerade noch so klar für mich, um mal dahingehend einen Standard zu setzen :smiley:.

Ich werde mich über das WE noch was mehr einlesen bei den Stühlen die mir gefallen.

1 Like

Naja das ist ein ergonomisches Desaster, dass ich meinem Körper nicht zumuten würde… Klar ist das günstig, aber dafür zahlst Du mit deiner Wirbelsäule

Kann auch nur einen richtigen Stuhl empfehlen. Hatte früher auch den Markus und später den DXRacer, seit aber auf Arbeit mal richtige Stühle gekauft wurden musste ich mir auch privat einen zulegen, konnte einfach nicht länger als 2-3 Stunden auf dem Racer sitzen ohne zu merken, wo es ergonomisch hakt. Kann daher den Steelcase Please empfehlen, benutze meinen jetzt seit 12 Jahren und der Stoff sieht noch gut aus und von den Vorteilen für den Rücken will ich gar nicht reden. Gibt aber auch andere gute Firmen. Nutzung würde ich als sehr intensiv beschreiben ;D.

3 Like

Ich habe seit einem Jahr den Interstuhl JOYCEis3 für ~500€, weil der für mich die benötigte Komplettaustattung hat. Schaut aus sehr gut aus und ist auch bei sehr langem Sitzen nicht zu hart / immer noch bequem).

Hier werden mal alle Funktionen gezeigt, musst du mal schauben, ob es das ist, was du suchst:
Interstuhl Video

1 Like