Gaming-Chair/Büro-Stuhl

Schau einfach mal, ob es einen Stuhl bei dir in der Nähe gibt zum Testen.
Bin jetzt seit knapp 2 Jahren sehr happy damit.

sofern noch interessant, könntest du dir auch mal den Aeron Chair anschauen (oder daran angelehnt).

Und was ist es geworden @TE?

Hab mich bis heute nicht entscheiden können und sitze immernoch auf meinem Gammelstuhl rum :rofl:

1 Like

Für die Freizeit bzw. wenn ich am privaten PC sitze habe ich einen Noblechair Black Edition. Bequem und wertig. Allerdings sind die mitgelieferten Kissen wohl eher für die kleinere (Epic?) Version ausgelegt und können nicht richtig befestigt werden da die Löcher fehlen durch die normalerweise die Befestigungsbänder gezogen werden. Aber angenehm gepolstert und durch das Material auch nicht zu kalt oder warm.
Für meinen Home Office Platz habe ich mir den Ikea Markus gekauft. Die Rückenlehne finde ich gut, die Sitzfläche auch gut gepolstert, aber etwas klein.

Hi guys, ich klinke mich mal ein.

Werd mein HO umgestalten und hab mich für einen höhenverstellbaren Schreibtisch entschieden.
Nächstes Thema ist Stuhl. Aktuell hab ich zuhause den IKEA Markus - will mir jetzt was vernünftiges holen.

Frage ist, inwieweit ich noch mehr abseits der Qualität (Empfehlungen nehme ich gerne an) in meine Gesundheit investiere.
Vor Jahren hatte mir ne bekannte Physio mal den Swopper (Link) empfohlen - hat da jemand Erfahrung mit? Oder Alternativen? Frau meinte, vllt son Mischling zwischen Sitz/Steh-Stuhl - bin da unentschlossen.

Da mein Arbeitstag deutlich über den 8h liegt, wären Langfristerfahrungen bzw. Nutzungsdauern natürlich auch interessant - hilft mir nix, wenn ich z.B. mit sonem Aktivstuhl nach 3h nix mehr geschafft krieg ;) (sofern das Dauerzustand sein sollte)

Danke vorab :)

dafür hast du doch deinen höhenverstellbaren Tisch und arbeitest dann im Stehen

Ja, da fehlt mir halt die Erfahrung. Im Stehen ist ja auch „aktiv“ arbeiten - mir geht es ein Stück weit darum, dass ich nicht weiß, inwiefern ggf. körperliche Ermüdung (zumindest am Anfang) die geistige Kapazität beeinträchtigt

Hab mal 3 Stunden auf nem Swopper gesessen, 10 Stunden darauf müssen die Höllle sein.

Kannst du das mal näher ausführen?

Es sitzt sich halt, wie ein edler Gymnastikball, also dein Rücken muss alles leisten. Entspannt zurücklehnen ist nicht. Find ich grad in Anbetracht, dass du da über 8 Stunden drauf verbringen willst schwierig. Würde lieber auf einen normalen Stuhl und einen höhenverstellbaren Schreibtisch gehen um ab und zu zu stehen.

Bezüglich Stühle würd ich dir bei deinem Budget ein Fachgeschäft empfehlen.

Man muss sich beim Thema Bürostuhl echt entscheiden, ob man einen echten „Profistuhl“ für 700€+ will oder IKEA nimmt. Einen Kompromiss findest du kaum.

Auch wenn ich nicht Nudel bin, ein Stuhl ohne Rückenlehne ist einfach kaum zu ertragen über einen längeren Zeitraum, den benutzt man ja auch mal um sich einfach gechillt reinzufläzen und nicht um da 8 Stunden lang kerzengerade drauf zu sitzen.

Ja, das entspricht ja meiner Befürchtung.
Den Swopper gibts auch mit Lehne, ist aber immer noch aktiv pur.

Alternative wäre tatsächlich nochmal Absprache mit Physio & Beratung vor Ort im Geschäft.
Hab mir jetzt nochmal von Noobhans den Steelcase Gesture angeguckt und als aktiven Part könnte ich ja eben stehen bzw. nen Gymnastikball nutzen - preislich leicht über der Swopperoption, aber eben deutlich flexibler

1 Like

Mit dem machste sicher nichts verkehrt. Aber setz dich mal auf sowas drauf. Kostet ja schon ne Stange Geld.

Gestern mal geschaut - gibts in einem Geschäft hier in Köln. Muss man nen Beratungstermin für vereinbaren :smiley:

Bin gespannt

1 Like

Ich hab nen Secretlab TITAN Evo 2022 XL.
hatte vorher schon nen Secretlab von 2017 oder so und wollte jetzt mal einen mit Stoff und nicht Kunstleder. Bin super zufrieden mit dem neuen. Definitiv bequemer als der Alte aber auch der war für den Preis top.

Wenn es das Budget irgendwann mal hergibt oder mein Chef mir einen sponsort dann gibts nen Herman Miller Aeron mit nem Atlas Headrest (ist quasi third party aber von ex Herman Miller Mitarbeitern entwickelte zusätzliche Kopfstütze)

Dank des Threads schau ich nun auch nach einem neuen … wird aber auch Zeit, dass mein Topstar mal abgelöst wird.

Was mich immer wundert, warum sitzen Streamer, die hauptberuflich den ganzen Tag auf dem Stuhl sitzen, auf solchen, oftmals billigen, Stühlen?

Ich persönlich würde da gerne im Rahmen ~ 500€ schauen.

Backforce One
noblechairs HERO BLACK EDITION
MAXNOMIC LEADER EXECUTIVE EDITION
MAXNOMIC ERGOCEPTOR OFC
MAXNOMIC QUADCEPTOR OFC
Secretlab TITAN Evo 2022 Hybrid-Kunstleder
Secretlab TITAN Evo 2022 SoftWeave® Plus-Gewebe

Das wäre so die Modelle in dem Preisbereich … gerade bei Maxnomics frage ich mich, warum die zig Modelle im gleichen Preisbereich haben.

Ich werde nicht müde auch

in den Ring zu werfen.

aber ich game ja gar nicht mehr :mond:

1 Like

Empfohlen für Personen ab 1,70m

Wer ist schon so groß?