Fußball-WM 2026 in Nordamerika (Teil 1)

Geflogen ist er ja vorher schon, nämlich nach Istanbul, unabhängig vom USA Visum nehme ich an :smiley:

hatte mich auch gewundert, muss die Stelle noch mal raussuchen.

ja, aber die airlines sind verpflichtet die korrekten einreisefomalitäten der passagiere zum endflughafen zu kontrollieren. sprich wenn er geflogen ist mogadischu-istanbul-miami als beispiel, werden die dokumente in mogadischu kontrolliert ob er in die usa einreisen kann, der transit in istanbul ist irrelevant, hier wird nur das handgepäck kontrolliert und die identität, aber nicht die eireiseformalitäten weil die person im transit ist. er kommt also schon in mogadischu nciht mit wenn die papiere nicht passen.

die airlines müssen die person bei der abweisung an der grenzen zurück befördern auf ihre kosten, deswegen wird dies auch strikt kontrolliert

2 Like

ah okay alles klar. Danke für die Info :slight_smile:

1 Like

Hatten wir in der Firma erst vor paar Jahren, da wurde die Hälfte nach 24h Kasper Theater wieder nach Hause geschickt. Die Beamten da denken halt auch alle sie sind Gott,… U-S-A U-S-A

Ich bin bis jetzt an jedem Flughafen über den ich in die USA geflogen bin nach der Passkontrolle nochmal durch ne extra Sicherheitskontrolle gegangen wo die nochmal mein Handgepäck auseinander genommen haben. Die haben immer gefragt ob man ein esta etc hat.

Somalischer Schiri darf nicht einreisen: Die Trump-Regierung macht das WM-Versprechen der Einigkeit zur Farce

„Dabei hatte Artan sogar einen gültigen Pass. Ein reguläres Visum war ihm zwar verweigert worden, denn die Einreise in die USA ist für somalische Staatsangehörige aufgrund eines Dekrets von Präsident Trump in den allermeisten Fällen vollständig untersagt. Daraufhin hatte Somalia ihn mit einem Diplomatenpass ausgestattet. Seinem großen Debüt sollte also nichts mehr im Wege stehen, doch nicht einmal sein Diplomatenstatus schützte ihn.“

schon alles irgendwie sus. die einen sagen so. die anderen so.

1 Like

ja, am abflugsort, korrekt, da gehen die auf nummer sicher. ist es eine verbindung mit umstieg an einem nicht US flughafen, wirst du beim umstieg im transitbereich nicht mehr auf formalitäten kontrolliert. dies erfolgt dann erst wieder am zielort bei der immigration

dann ist es aber sehr sehr komisch. gefühlt schreibt jede quelle etwas anderes. bei dem spiegelartikel sagt er ja selber, er hatte ein visum, was eben bei einem diplomatenpass gar nicht notwendig wäre

wenn ein land den status eines diplomatenpasses missachtet, hätte das schon deutlich weitreichendere konsequenzen. nicht das ich das den USA nicht zutrauen würde

ich persönlich glaube, egal welcher quelle man da jetzt mehr wahrheitsgehalt zugesteht, dass am ende die US behörden gemacht was sie wollen oder man sogar ein exempel stauieren wollte

Hier ab 43:00.

Da heißt es, er habe einen diplomatenpass bekommen.

1 Like

wie gesagt, das macht es alles sehr sus. die einen zitieren ihn er hatte nen visum, die anderen er hatte nen diplomatenpass weil das visum abgelehnt wurde. die ganze geschichte stinkt irgendwie bis zum himmel

Die iranische Fußball-Nationalmannschaft muss bei der am Donnerstag beginnenden WM in den USA wohl auf die Unterstützung eigener Fans verzichten. Wie der nationale Fußballverband am Dienstag mitteilte, seien dem Iran von den Vereinigten Staaten die zugeteilten Eintrittskarten für die Gruppenspiele kurzfristig entzogen worden. Der Iran bestreitet alle seine Gruppenspiele in den USA.

die WM ist für mich irgendwie dead. Die USA unter Trump und die FIFA unter Infantino sind absolut ekelhaft, gleichzeitig zeichnet sich Laptop-Julian durch ein extrem befremdliches Auftreten aus. Die gesamte Kombination ist sehr abstoßend.

2 Like

Ein Diplomatenpass bedeutet keine automatische Einreiseberechtigung. Was das für Konsequenzen hätte kann sich jeder ausrechnen.

Das ist noch immer nicht richtig

Danke @han_solo

doch, im grunde schon. diplomaten werden über die botschaft angemeldet und benötigen dann kein visum und haben bei der einreise quasi immunität. ob man diese anmeldung als „visa“ interpretiert, könnte man diskutieren. das ist aber der sinn eines diplomatenpasses. ich habe mehrere kunden mit diplomatenpass und die machen das genau so

Was du schilderst ist eine Reise mit Akkreditierung + Diplomatenpass. Da gibt es natürlich in der Regel keine Probleme. Trotzdem durchläufst du je nach Vorgaben des Ziellandes eine Minimalüperprüfung bei der Einreise. Hier in der Diskussion hat es sich für mich so angehört, als wären einige der Meinung gewesen, dass ein Diplomatenpass allein als Einreisegarantie zu verstehen ist. Das ist nicht so.

1 Like

klar, dies ist der standard weg. eine ablehnung eines diplomaten ist aber eine absolute seltenheit und passiert vor der anreise. die minimalüberprüfung ist nur die standard kontrolle ob es auch die person ist. dass die da vor ort einen diplomaten (bzw. passinhaber) rausziehen und interviewen bzw. hier eher noch verhören und abweisen, ist ein diplomatischer eklat

1 Like

Ein Schiedsrichter ist aber kein Diplomat und wurde bestimmt nicht im Vorfeld als Diplomat anerkannt und von den USA akkreditiert.

Natürlich ist das ganze ein Skandal, aber nicht weil ein Diplomatenpass ignoriert wurde.

1 Like