Vorweg: Ich habe die Spiele nicht gesehen, daher möchte ich die Frage (vllt etwas offtopic) einfach mal zur Diskussion stellen - unabhängig expliziter Entscheidungsfindungen.
Entscheidet eigentlich der Schiedsrichter ein Spiel, wenn er einen Regelverstoß ahndet oder ist derjenige Spieler, der den Regelverstoß begeht und den Schiri zu Sanktionen zwingt, schuld daran?
Don’t get me wrong; Schiedsrichter sind oftmals Alleinunterhalter und die Wahrnehmungen mancher Schiris sind, gerade in unteren Gefilden des Sports, oftmals über Sympathie begründet aber sollte man sich, selbst wenn es um ein WM-Finale geht, als Schiedsrichter bei offensichtlichen Regelverstößen wirklich zurückhalten?
Die Autorität des Schirigespanns hat durch die Einführung des VAR extrem gelitten, vllt möchte man daher keine unnötigen Diskussionen erzeugen. Ich möchte als jemand, der im älteren Semester nochmal aus Spaß auf Bezirksebene spielt, jedoch Schiedsrichter sehen, die sich nicht zurücknehmen und an den Regeln des Spiels orientieren, anstatt anhand eines möglichen Unterhaltungspotentials zu richten. Im Endeffekt orientieren sich auch die älteren Semester der Schiedsrichtergilde an diesen Vollprofis und es ist mmn einfach nur idiotisch, aufgrund irgendwelcher Vorgaben die Umsetzung mancher Regeln auszusetzen (selbstverständlich existieren auch bescheuerte Regeln, was aber gesondert zu diskutieren ist).
Der französische Nationalspieler Karim Benzema, der das WM-Turnier in Katar verletzt verpasste, hat seinen Rücktritt aus der »Équipe Tricolor« erklärt. »Ich habe all die Anstrengungen auf mich genommen und Fehler begangen, die nötig waren, um dort zu sein, wo ich heute bin«, schrieb der Stürmerstar an seinem 35. Geburtstag in den sozialen Netzwerken: »Darauf bin ich stolz. Ich habe meine Geschichte geschrieben, und unsere endet nun.« Dazu postete Benzema ein Foto von sich im Nationaltrikot.
Spiegel Liveticker
Ich finde aber, dass man das vorher seitens der Fifa ankündigen sollte und nicht plötzlich in den entscheidenden Minuten des WM-Finales sich diese Frage stellen sollte.
Und dann im Anschluss gerne stärker und strikter kontrollieren - aber bitte jetzt keine Diskussion im Bezug auf den Ausgangs des Spiels nach einem WM-Finale darüber führen ob es regeltechnisch falsch war und man ggflls das Tor hätte abpfeifen müssen.
Sehe ich ebenfalls anders. Aber das ist natürlich eine Definitionssache und ich sehe ein Regelwerk oder ähnliches nie als ein Blatt Papier an wo der Faktor Vernunft/Realität nicht existiert.
Und dann ist es für mich sehr wohl ein Unterschied wie man diese Regel auslegt und ob es nicht doch ein anderer Maßstab ist wenn Leute abseits des Geschehen im WM-Finale aufspringen oder ob eine Mannschaft mit 12 Leuten spielt und der Spieler eingreift.
Aber klar, und darauf willst du hinaus, wenn man alles als ein Blatt Papier sieht, dann ist es so wie du es beschreibst. Aber das ist für mich, egal ob Fußball oder woanders, eine falsche Denkweise und zum Glück hat der Schiedsrichter das Ganze gestern nicht genauso betrachtet.
Für den konkreten Fall gibt es ja zwei einfache Lösungen:
- Die Regel so ändern, dass zusätzliche Spieler auf dem Platz, die sich optisch deutlich unterscheiden (Leibchen, Trainingsanzug, etc.), werden großzügiger behandelt, als zusätzliche Spieler in Spielkleidung.
- Die Regel so lassen und eine Saison lang durchgreifen (natürlich vorher ankündigen), dann hört das mit dem auf den Platz laufen ganz schnell auf.
Hätte noch eine andere, sehr simple Lösung:
Nicht päpstlicher sein als der Papst
Ne, einfach die Regel knallhart durchziehen und du hast das Problem nicht mehr. Siehe bspw beim Handball, wo alle immer sofort den Ball auf den Boden legen, wenn gegen das Team gepfiffen wurde. Da macht keiner mehr unnötige Sperenzien
Hat diese Einstellung nicht zum Verlust der Spielkontrolle im Spiel Arg-Ned geführt?
Handballer sind auch die besseren Sportler.
Übrigens Glückwunsch an @nstylz zum Sieg des RJ-Tippspiels
skunkii wurde am Ende noch vom Franz. Torschützenkönig gerettet^^
Also die Regel so lassen wie sie gerade ist und es der Willkür des Schiedsrichters überlassen, ob er bei sowas durchgreift? Klingt mir nicht gerade durchdacht. Wenn sich alle einig sind, dass es korrekt ist diese Regel nicht zu befolgen, muss man sie ändern.
Wie viele Fälle dieses „Vorfalls“ kannst du denn klar benennen?
Mir ist nur dieser eine im Finale der WM bei einem vermeintlichen Siegtreffer in der Verlängerung bekannt.
Wenn man darauf achtet, kommt es schon öfter vor, insbesondere wenn man die Stadionperspektive hat 
Vor ein paar Spieltagen bei HSV -Magdeburg wurde Kittel ausgewechselt, geht auf der anderen Seite vom Platz und kürzt auf dem Weg zur Bank genau im Moment des HSV-Anschlusstreffers vor der Eckfahne ab. Hätte eigentlich auch nicht zählen dürfen.
Das häufigste sind aber sicher Spieler, die beim Warmmachen hinter dem Tor auf dem Platz laufen und Trainer, die sich nicht an ihre Coachingzone halten.
Letztendlich kann natürlich niemand wollen, dass der VAR bei jeder Torerzielung noch drölf Kameraperspektivenn bezüglich zusätzlicher Personen auf den Platz checkt. Dementsprechend sollte man die Regel einfach an die Realität anpassen.
dachte mir schon das du deine erinnerungen aus 2018 gelöscht hast
Schon sick was da in Buenos Aires abgeht
Wie kann man sich nur so über einen WM Sieg freuen.
Wenn man schon sonst ein scheiß Leben dort hat muss man sich an irgendwas festhalten. Die Regierung freut sich bestimmt, um schön von den ganzen Problemen ablenken zu können.
Feiern und feiern lassen sag ich ja immer
Ja ist für mich einfach nicht mehr nachempfindbar. Also dieser erlaubte Patriotismus und Nationalismus bereitet mir ohnehin immer leichte Schmerzen.
Ja alles gut, sollen sich ruhig feiern.
Ist ne willkommene Ablenkung für die Bevölkerung die ja seit Jahren ne wirtschaftlich echt beschissene Zeit durchmachen.
MESSIIIIIIIIIIII MESSI MESSI MESSI MESSIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
GOLGOLGOLGOLGOLGOLGOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL