Ist im Winter weg. 100%
Wird wohl auch der Einzige Titel bleiben solange er für Kusen spielen 
Wo kann ich mich wegen der Regelverstöße beschweren? Gibt es da eine Anlaufstelle bei der Fifa? Der Titel muss aberkannt werden
tatsachenentscheidungen zurücknehmen? brudi, gönn dir mal eine auszeit vom internet und kurier deine grippe aus
oh, dann hab ichs nich erkannt, sorry 
Von Gräfe
Hört sich blöd an mit dem „Trick“, unnatürliche Bewegung wäre vllt. besser. Glaub du darfst ja auch nicht den Ball einfach nur hochheben mit dem Fuß und dann per Knie/Kopf zum TW spielen. Oder zum Mitspieler lupfen.
ja das wäre ja aber wieder ein „Trick“. Die Bezeichnung Trick steht ja sogar so im Regelwerk. 
hat veratti doch mal gemacht. also er hat sich auf den boden gelegt und den ball mit dem kopf zum tw gespielt. unsportlich
Hä, ich habe direkt nach dem Spiel geschrieben, dass Marciniak eine der besten Schiedsrichterleistungen aller Zeiten abgeliefert hat. Er hat mehr nach Erwartungshaltung der Spieler gepfiffen, als nach Regelwerk, aber genau das ist in so großen Spielen erwünscht. Spitzfindigkeiten des Regelwerkes können 364 Tage lang durchgesetzt werden, aber im großen Spiel des Jahres geht es um die Spieler und nicht um die Theorie.
- Der Punkt mit der fehlenden Ballkontrolle ist sehr weit hergeholt. Wie Gräfe richtig schreibt, ist das schon ne klare Notbremse.
- Mit Trick ist nicht ausschließlich Ball hochhalten, Hacke Spitze eins zwei drei gemeint. Sich hinzulegen und den Ball zurück zum Torwart zu köpfen, ist auch schon ein Trick. Genau so, sich hin zu knien, um den Ball mit dem Knie spielen zu können. Die einzige Ausrede wäre, wenn er unabsichtlich ins Rutschen/Stolpern kommt und die Rückgabe mit dem Knie eine Notlösung ist. Das wäre legal, ist hier aber nicht der Fall.
- Gerade weil es so häufig passiert, wird hier irgendwann etwas passieren müssen, also entweder müssen die Schiris durchgreifen, oder das Regelwerk muss angepasst werden. Ob die Spieler eingreifen, ist leider kein sinnvolles Kriterium. Stell dir vor, ein Team spielt 12 vs. 11 wie Bayern kurz gegen Freiburg. Da wären wir uns hoffentlich einig, dass ein in der Zwischenzeit erzieltes Tor nicht hätte zählen dürfen, selbst wenn der ausgewechselte Coman als zusätzlicher Spieler im konkreten Spielzug gar nicht eingreifen würde. Einfach weil 12 vs. 11 fundamental unfair ist und das schummelnde Team keinen Vorteil erlangen darf. Momentan unterscheidet das Regelwerk halt nicht, ob ein zusätzlicher Spieler jemand ist, der beim Warmmachen oder verfrühten Jubel auf den Platz rennt, oder ob der Spieler selber das Tor schießt. Illegale Überzahl ist illegale Überzahl.
Find ich irgendwie eine lustige Vorstellung 
Grade zu Punkt 3 muss ich sagen, dass dieses Jubeln insbesondere mit Auswechselspielern gefühlt in der letzten Zeit ziemlich zugenommen hat.
Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Klar freut sich da jeder, aber viele rennen dann auf den Platz obwohl sie es gar nicht dürften. Inklusive Trainer und Staff manchmal. Siehe Klopp gegen Everton. Vielleicht sollte man dort wirklich eine klare Linie reinbringen und quasi nur die Mannschaft aufn Feld darf aufn Platz feiern. Der Rest eben abseits des Platzes. Geht leider auch viel Spielzeit drauf.
okay, klang erst anders.
-
sehr ich mittlerweile auch wirklich sehr kritisch. Mittlerweile bin ich auch eher bei Notbremse.
-
Also für mich Ist das definitiv kein „Trick“. Wie gesagt, die Situation bietet hier viel interpretationsspielraum. Und hier so zu entscheiden war gewiss mehr korrekt als falsch
-
die standen doch kaum auf dem Spielfeld. Schau dir da mal lieber das Ding von Frankfurt vs. Bayern 2018 an. Da waren 11 Leute zusätzlich auf dem Feld. Hier standen die ja noch fast an der Line. Und hier mit 13vs11 zu argumentieren ist quatsch. Da die Spieler gar nicht am spiel Teilnehmen und auch keinerlei Einfluss hatten. Natürlich befürworte ich das Verhalten nicht, aber auch hier ist es korrekt absolut nichts zu tun in der Szene. Sonst heißt es immer Emotionen Emotionen Emotionen. Aber wehe da freut sich mal jemand mit seinem Team

Sind wir mal ehrlich, das war jetzt auch kein 30. BuLi-Spieltag, sondern das WM Finale mit dem vermeintlichen Game-Winner.
Da muss man imho alle Fünfe gerade sein lassen und Emotionen respektieren h3h3
Find das dabei wirklich mehr als in Ordnung und find es gut, dass die Regel da nicht zu sehr „geritten“ wird.
Also in Zukunft einfach ohne Regeln, wenn sowieso Auslegungssache und scheinbar kontextabhängig?
Regeln sind Regeln und sollten eingehalten werden. Nur dafür wurden sie aufgestellt. Der Titel muss aberkannt werden.
Genau DAS war meine Aussage.
Ohne Regeln spielen 
Colinas Erben auch eindeutig gesagt, dass hier ein Trick vorliegt. Aber er sieht es ähnlich, dass man es halt in einem WM Finale nicht pfeiffen muss.
Noch drei kuriose Dinge, zu denen es Fragen gab. 90+4.: Was Romero da macht, ist aus meiner Sicht eine verbotene Umgehung der »Rückpassregel«. Spielt er den Ball mit dem Fuß, darf ihn der Torwart nicht in die Hände nehmen. Also fällt Romero auf die Knie und spielt den Ball damit. Eigentlich ist das ein Trick zur Umgehung der betreffenden Regel, der zu einem indirekten Freistoß und einer Verwarnung (für Romero) führen würde. Aber Marciniak hat weiterspielen lassen. Rein regeltechnisch würde Marciniak vielleicht argumentieren: Für mich keine Umgehung der Regel. Aber vermutlich war es eher: So was pfeift man in einem WM-Finale nicht. Keiner will das (nicht mal die Franzosen), macht nur Stress, daher Finger weg.