Selten die gleiche Kette, aber SO viel rotiert wurde da glaube ich gar nicht, auch im Vergleich zu anderen Topnationen.
Raum war bis auf ein Spiel immer der LV, der linke IV war wie bei der WM auch nur Schlotterbeck oder Rüdiger, der rechte IV war wenn fit eigentlich immer Süle. Nur der rechte AV wurde munter durchgetauscht.
Sind natürlich nur die Start-Elfs, und während des Spiels wurde dann meistens durchgewechselt. Aber das haben andere Nationen ja sicher auch gemacht, die Topteams hatten ja alle ähnlich belastete Vielspieler.
Mal abgesehen davon, dass Bostian Recht hat und Führungsqualität und Mentalität bei den Spielern gefehlt haben, bin ich davon enttäuscht, dass Hansi diese Aufgabe nicht am Spielfeldrand übernommen hat. Der hat das Team sicherlich taktisch top notch vorbereitet etc, aber wenn man nach 30 Minuten so einbricht, dann muss man als Trainer draußen eskalieren und das Team pushen. Klopp wäre in den Berserkermodus gewechselt
danke für die auflistung, bestätigt meine vermutung, dass es zum großteil an der chancenverwertung lag, obwohl wir eine der besten offensiven im turnier aufem papier haben…
Wir brauchen viel zu viele Chancen, um Tore zu schießen.
Hinten: uneingespielte Viererkette, fehlende Qualität (und hier darf man gerne auch mal über den „Abwehrboss“ Antonio Rüdiger reden, der eben selbst alles andere als ein Fels in der Brandung ist), fehlende Absicherung aus dem Mittelfeld raus?
Vorne: Fehlende Effizienz, viel brotlose Kunst, keinen „Knipser“ mehr. Auch einfach keinen konstanten Offensivspieler.
naja wir sind auch mit raum, schlotterbeck und süle gestartet. würde kimmich ggf. noch dazu schreiben, da er absolut grauenhaft gespielt hat, aber ist dann dochetwas besser als trochowski overall :D
/e bin immer noch der meinung, dass man einen typischen 9er für den großen wurf bzw. zumindest mal um erfolgreich(er) zu sein.
und sonst, wie geschrieben, die defensive muss stehen. das hat die letzten turniere einfach nie gepasst - zumindest war diese WM offensiv in der Theorie besser. Mit einem Gomez oder Klose hättest die Gegner halt abgeschossen. sad but true
Klar ist, dass es für den 36-Jährigen auch nach dieser Enttäuschung im DFB-Dress weitergehen soll: „Wenn ich weiter eingeladen werde und meine Leistung bringe, dann mache ich weiter.“
Nur dumm gequatscht, für mich keine Leistung gezeigt die es rechtfertigt das er alle 3 Spiele spielen durfte.
Der darf dann Platz für Havertz, Wirtz, Musiala, Moukoko etc machen.
Es kommt halt drauf an, ob man zur EM jetzt nochmal nen „richtigen“ Umbruch machen will oder nicht.
Ansonsten müsstest du von der Stammelf schon mal:
Müller (33), Neuer (36), Gündogan (32) das NM-Ende „nahelegen“.
Von den Rollenspielern eig. auch alles, was dann ü30 (Torhüter ausgenommen, wobei man Trapp als Nr. 3 dann auch durch ein Talent ersetzen kann, falls sich jmd. raussticht) ist bzw. bis zur EM wird:
Ginter, Günter, Götze, Hofmann, Füllkrug
Erfahrung hast du auch so noch massig, denn Deutschland ist alles andere als jung.
Süle, Kehrer, Klostermann, Kimmich, Goretzka, Brandt, Sane, Gnabry, Werner sind alle 26-27 (Rüdiger 29), d.h. für die wird 2024 wohl das letzte Turnier in ihrer „Prime“.
Die Torhüter hinter MatS kann man dann gucken, wer sich anbietet
Müller ->Wirtz
Gündogan → Stach? Huseinbasic?
Ginter → Thiaw?
Günter → Netz? Rothe? Katterbach?
Götze → Dahoud? Samardzic?
Hofmann → Burkhardt? Baku?
Füllkrug → Werner
Wirtz und Werner sind einfach btw. natürlich nicht Perspektiv-Spieler, sondern einfach nur die Spieler, die aktulle Spieler in einem neuen 26er-Kader ersetzen würden.
Auch die Nmecha-Brüder werden sicher nochmal ihre Chance bekommen, Baku als Rechtsaussen, Dorsch oder Arne Maier?, Berisha, Vagnoman macht vllt. nen Sprung. Schade, wenn er nach seiner Verletzung weitermacht, wo er aufgehört hat.
Gibt also schon paar Alternativen, den Kader mal bisschen perspektivischer aufzustellen.
Ich rede vom WM-Kader, und was für Änderungen man daran machen könnte im Hinblick auf 2024/26.
Ist natürlich auch stark, wenn man sich weigert die richtigen 9er im Kader spielen zu lassen und einer der beiden 9er durchaus gezeigt hat, was er dem Team bringt
Weil Japan siegt? In welchem Spiel Kicker? Möglicherweise im Auftaktspiel gegen uns? Möglicherweise scheiden wir aber auch aus, weil wir gegen Spanien, ein Team das so schlagbar war, dass selbst Japan gewinnen konnte, nicht gewonnen haben. Oder es lag daran, dass man nicht mal versucht hat die Tordifferenz aufzuholen?
Alles eine Verkettung unglücklicher Zustände, schade.
Schön, dass meine Propaganda hier langsam aber sicher ihre Wirkung entfaltet
Bin kein Fan von erzwungenen Umbrüchen in der Nationalmannschaft. Die besten sollen spielen. Wenn die älteren Spieler keinen Bock haben sich auf die Bank zu setzen, treten sie ja meist frühzeitig selbst zurück.
Flick hat schon Recht, das hatte auch Kuntz jahrelang kritisiert, obwohl er Titel gewonnen hat. Aber es spiegelt auch ein bisschen die überhebliche Haltung im DFB bzgl. dieser Sachen wider. Auch andere Länder haben keine weltklasse 9er und stellen sie trotzdem auf. Beim DFB ist das inakzeptabel, also forciert man Spieler auf die Position, die da nichts zu suchen haben.