Fußball Liveticker

Weder ist es aktuell, noch sehe ich da bei Bayern mehr als 2 andere Vereine zusammen. Und auch keine Entwicklung.

Also nein.

Zumal es da um den Konzern geht. Da hat Bayern mehr als 1.000 Mitarbeiter und Dortmund bei weitem nicht.

Gibt halt keine Aktuelle Zahlen.

Aber wie kannst du das nicht sehen.

Bayern 340 Mio
BVB 215 + Lev. 140 = 355#

2020
Bayern 315 Mio
BVB 187 + Wolf. 130 = 317 Mio

Wenn beim FC Bayern alle so gezahlt werden wie die Jugendtrainer sind die Kosten sehr gering :D

Das macht aber so überhaupt keinen Sinn. Du vergleichst da nicht die Gehälter der Spieler, sondern die Personalausgaben der Firma. Bei Bayern sind mehr als doppelt soviel Menschen angestellt als bei Dortmund.

1 Like

ehm doch? einfach in die jahresberichte schauen?

bayern:

Ausgaben durch Personalgehälter (alle Angestellten/Mitarbeiter der FC Bayern München AG): 348,9 Millionen Euro (314,8 Mio. Euro im Vorjahr, +11 Prozent)

bvb:

Im Geschäftsjahr 2020/2021 lag der Personalaufwand bei TEUR 205.604.

aber wie derkilla schon sagt, ist immer für den kompletten verein aufgeführt.

Ja aber keine Übersicht, man müsse alle Zahlen selbst raussuchen für jeden Verein. Leverkusen hat keine für 2021

Leider gliedert man die Anzahl der Mitarbeiter nicht ein kenne es bei 1860, dort gibt es eine Übersicht.

Wir haben auch 139 Mitarbeiter davon sind alleine 28 Mitarbeiter Teilzeitkfraft.

Die 1000 Mitarbeitern bei Bayern werden sicher jetzt nicht mit dicken Gehälter bezahlt was man so aus dem Umfeld hört.

Reden also von paar Millionen, also 1 bis 2 % der Summe

Türlich war es einer, ich hab da doch nur die Szene beschrieben^^

Ich hab weiter oben aber auch geschrieben, dass ein Schiedsrichter/VAR schon verdammt dicke Eier bräuchte, um 2 Elfer innerhalb von 15 Minuten IN München GEGEN Bayern zu pfeiffen.

Letztlich war das Spiel nicht brisant genug (im Kontext der Saison), dass jetzt besonders große Diskussionen auftauchen würden.

1 Like

Kommt halt drauf an. Wenn die Basketballer da noch mit drin sind, dann kannste schon nochmal so um die ~25-30m abziehen. Die Dortmunder Randsportarten kassieren nicht annähernd so viel.

Macht aber auch keinen großen Unterschied, ausser dass man auf der Formulierung „so viel wie Dortmund und Leverkusen zusammen“ herumreiten kann und vom Thema ablenkt^^

Es gibt Übersichten von 2020 und 2021 (und Ältere mit Sicherheit auch), wenn man google befragt bzw. ein wenig gezielter sucht. Hier sind ja bereits 1-2 Links geteilt worden.
Ich selbst hab das auch erst mehr durch den podcast „11 Leben, die Welt von Uli Hoeneß“ und den podcast Rasenfunk (beide von Max Jacob Ost) erfahren.
Ost selbst ist bzw. war ja auch mal sehr großer FCB Fan, was sich aber in den letzten Jahren extrem verändert hat. Vorallem durch 11 Leben hat sich sein Blick deutlich verschärft. Ich bin mir inzwischen nichtmal mehr sicher, ob er überhaupt noch FCB Fan ist.

Er hat von der Schere schon vor Jahren im Doppelpass gesprochen und hatte da tatsächlich ein bisschen beef mit Hoeneß ^^ Das war die Zeit, in der Bayern anfing, deutlich höhere Gehälter zu zahlen und teurere Spieler zu kaufen. Nichts desto weniger nimmt der die Themen ziemlich im Detail auseinander.
Natürlich sind bei den Personalkosten alle Kosten gemeint, die in einem Verein entstehen. Man muss jetzt aber auch nicht glauben, dass beim FCB extrem viel mehr Mitarbeiter als beim BVB oder Leverkusen rumlaufen und „normale“ Mitarbeiter nun groß mehr verdienen. Ich schätze 80 Prozent oder mehr sind hier reine Spielergehälter. Dann folgen Kosten für Sportvorstand etc. und dann am Ende folgen die Mitarbeiter. Die ganzen 450er Jobber im Jugendnachwuchsbereich (gibts ja auch Dokus zu und hier glaub speziell Bayern) machen den Braten ja nicht fett und dürfte bei allen Vereinen so ablaufen.

Es ist aber vielmehr wahrzunehmen, dass die Gehälter beim FCB in den letzten 10 Jahren deutlich gestiegen sind. Ich glaub vielen ist gar nicht so bewusst, dass Bayern mehr Gehalt als Liverpool, Chelsea oder vermutlich sogar Barca bezahlt, was die Kosten im Schnitt pro Spieler betrifft - Wobei das jetzt auch dumm formuliert ist, also bitte weiterlesen und dann erst einen roten Kopf bekommen Leute!
Bayern zahlt ihren Spielern extrem gute Gehälter und im Schnitt mehr oder gleich viel wie Vereine wie Real oder Barca, ist dann aber nicht so verrückt, Spielern wie Messi, Ronaldo, Mbappe oder Haaland komplett kranke Gehälter zu bezahlen. Den absoluen Topspielern zahlt Bayern weniger als die großen Vereine, ansonsten aber ist da kein Unterschied festzustellen.

Ein paar Beispiele, was das Thema mal ein wenig beleuchtet.
Bayern
Lewa 20m ist Topverdiener/ Neuer 18m - Kimmich ebenfalls
Sane verdient bei den Bayern 17m (Coman ebenfalls).
Müller noch 15m, Gorre 15m, Hernandez 13m

Liverpool
Van Dijk 13.5m ist Topverdiener
Ein Salah verdient aktuell 12m bei Pool und kämpft gerade glaube ich um 20m oder sowas.

Chelsea
Lukaku 21m ist Topverdiener
Kante 17m
Werner (LOOOOOL) 16m
Havertz 9m

United
RC7 29m
De Gea 21m
Pogba 17m
Rashford 11m

Barca lasse ich quasi raus, weil die ja sowieso „sparen“. Topverdiener aktuell Dembele mit 17m. Ein Depay verdient „nur“ 9m.

Real
Bale 31m
Hazard 22m (beides echt wild, weil keiner spielt ^^)
Alaba 21m
Kroos 18m
Modric 17m

Ich finde das reicht dann soweit, um zu erkennen, dass Bayern hier absolut oben dabei ist. Das war vor 10 Jahren noch nicht denkbar. Irgendwann ist das aber gekippt und Bayern fing an, deutlich mehr Gehälter zu bezahlen. Macht am Ende ja auch Sinn, um überhaupt noch international mithalten zu können. Nichts desto weniger sind das zahlen, die für Dortmund oder Leverkusen nicht erreicht werden können.
Bei RB kann ichs mir auf Sicht zumindest irgendwann mal vorstellen.

Nur mal zum Abschluss BVB Zahlen
Hummel, Meunier (LOL), Reus 10m sind Topverdiener.

EDIT: Ich empfehle hier jedem einzelnen, den podcast „11 Leben, die Welt von Uli Hoeneß“ anzuhören. Absolute Empfehlung meinerseits. Wahnsinn, was Hoeneß für ein krasses Leben hatte (allein das der nen Flugzeugabsturz überlebt hat usw…das reicht als spoiler aber! Hört euch den Marathon mal an, ist genial geworden!).

Die Basketballer sind eine eigene GmbH, weiß nur nicht ob sie beim Konzern dann mit eingerechnet werden.

Erstmal danke für den ausführlichen Beitrag :ok_hand:

Laut Google hat Bayern über 1.000 Mitarbeiter und Dortmund keine 500.

Okay, sagen wir mal 500 Mitarbeiter verdienen im Schnitt 5 000 € mehr. Sind wir bei 2,5m Unterschied.

Das ist einfach so komplett irrelevant für die Diskussion, was Rosi aus HR verdient.

Dann lass die Mitarbeiter mal kp 3k oder 4k verdienen im Schnitt.
Richtig groß wird der Unterschied dann nicht glaub ich ;-)

edit: zu spät, Kamui war schneller

@Kamui
Jetzt lass mal die gute Rosi da raus!

Sind immerhin auch 30.000.000€.

Was? Nein nein, ich meine nicht, dass jeder MA bei Bayern 5000 mehr verdient. Ich meine, die 500 MA, die Bayern mehr hat, verdienen im Schnitt 5000€. D.h. 2,5m mehr Ausgaben für 500 MA mehr.

Du musst es ja trotzdem aufs Jahr rechnen.

500 MA bei 5.000€ sind 2.5mio pro Monat.

https://fcbayern.com/de/jobs

Wer soll dort bitte 5000 € verdienen, der Praktikant oder Werkstudent?
von den 1000 Mitarbeitern werden 60 % Teilzeitstellen sein.

Fakt! Alles andere wäre Spekulation!

Stimmt. Denkfehler meinerseits. Dann wäre es schon ein Unterschied.

Meiner Meinung nach aber trotzdem irrelevant für den Kern der Diskussion, ob Bayern jetzt 150 oder 120m mehr an Gehältern bezahlt.

Wobei ich auch nicht 100% zustimmen würde, dass die Schere auseinander geht, zumindest deutlich.

Es scheint ja aktuell eher so, dass beide Vereine bei den Kosten ein bisschen auf die Bremse drücken. Wobei der Unteschied dann wsl. eher im Durchscnitt der S11 liegen wird. Da ist aber aktuell ja auch schon so.

2 Like

Ja ein Fussballclub hat sicher bedarf auf 1000 Mitarbeitern in Festanstellung…

Die Dokus zeigen doch ganz klar, die Klubs arbeiten mit sehr viele Teilzeitverträgen.

Welche Doku zeigt denn, dass 60% (sic!) der Mitarbeiter nicht fest angestellt sind?

Stimme @Kamui hier 100% zu.