Also ich hab lieber eine funktionierende BL, als eine konkurrenzfähige Mannschaft für Europa. Dann ist es eben so, dass man da nicht mehr mithalten kann. Das wird die PL dann aber genauso treffen.
Oder Leipzig
Wer soll denn gerade Bayern über 34 Spieltage besiegen? Siehst doch bei Dortmund, punktuell können sie es, aber es hapert gegen die kleinen Teams.
Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass Bayern im Playoff-System eben nicht Meister wird. Siehe Pep, über eine Saison kaum zu schlagen, dafür schwächen im KO-System. Pep allein reicht schon als Argument für einen anderen Sieger im KO-System
Genau meine Meinung … natürlich ist die Chance wahrscheinlich weiterhin sehr hoch, dass Bayern Meister wird. Aber grundsätzlich würde das wohl die Chancen von anderen Mannschaften (Dortmund, Leipzig, Leverkusen) erhöhen.
nur macht sie die BL damit nicht fairer. Aber ja, den Anschein hat es dann zumindest
Fairer macht nur ein System wie in der USA den Fußball, ansonsten wird es weiterhin ein kapitalistischer Sport sein, wo meistens die Mannschaft gewinnt, die am meisten Kohle hat.
Siehst doch wie langweilig das jetzige System ist. Bayern wird zum 10ten mal hintereinander deutscher Meister und es wurde 1x knapp, weil Bayern einen Trainer hatte, der mit der Mannschaft nicht klar kam. Ja, lass uns alles so behalten wie es ist.
Finde es immer noch so müßig, dass Leute ständig nach dem „ES BLEIBT ALLES WIE ES IST! VERÄNDERUNGEN FUNKTIONIEREN EH NICHT“-Gusto agieren. Bei der Torlinientechnik waren alle dagegen, beim VAR waren alle dagegen.
Außerdem müssen nicht 8 Mannschaften in die Playoff-Spiele. Einfach die ersten 6.
Top 2 sind direkt im HF
3-6 spielen HF aus.
nein, ich vertrete sich nicht die Meinung, dass alles so bleiben soll wie es ist. Denn auch mir ist ein Dauermeister Bayern nicht recht
Ich muss da mal nachfragen.
Ist es für euch fair, wenn Bayern jahrelang am meisten investiert (Weil sie es auch können und müssen), am meisten Spiele hat und international die besten Ergebnisse erzielt, am Ende dann aber nicht das größte Stück vom Kuchen bekommt?
Ich verstehe die Debatte nicht so ganz. Bayern verdient genau das, was sie sich erspielt haben. Fairness bekommen wir nicht, wenn wir Bayern „bestrafen“, sondern maximal, wenn wir die Probleme innerhalb der Uefa angehen.
Der Fisch stinkt halt vom Kopf her und nicht bei dem Verein im Süden…
Ich kann den Frust ja verstehen, aber zu glauben, die BL wäre fairer, wenn Bayern z.B. nur noch 20 Millionen bekommt, während Köln 100 kassiert, ist doch hanebüchen.
Gern durft ihr mir aber erklären, wie man es besser gestalten könnte und wie eine faire Verteilung wäre. Eventuell übersehe ich gerade einen wichtigen Punkt.
Was ist denn dein progressiver Vorschlag die Bundesliga spannender zu machen? Für Investoren öffnen? Bayern und Dortmund in die Super-League abschieben? Und dann musst du auch noch auf die „ach so tollen Traditionsfans“ achten, weil sie nicht mehr bei Schnee und Eis Spiele gucken können auf einem Acker.
Es wurde ja schon helfen, wenn man Transfers verhindern wurde unter 21 vielleicht sogar unter 18, damit die Talente nicht schon so früh gescoutet werden und die Klubs die sie ausbilden auch richtig dafür entlohnt werden, so wie Ablösefreie Transfers immer mit einer Entschädigung von neuem Klub bezahlt werden müssen.
vor 30 Jahren war es ja auch nicht so schlimm, aber dort spielten aber auch noch sehr gute Spieler bei anderen Klubs außerhalb von den Bayern und BVB.
Bevor du Playoffs einführst, lass Bayern lieber mit -8 Punkten die Saison beginnen.
Kannst ja dann wenn Dortmund trotz viele punkte vorsprung es mal wieder nicht schafft, einfach jahr für jahr bayern weiter punkte abziehen bis es mal klappt.
Mfg
ODER LEVERKUSEN!!! STELL DIR DAS MAL VOR!!!
FC Bayern, News: Süle offenbar mit Übergewicht aus Urlaub zurückgekehrt
Niklas Süle vom FC Bayern München ist offenbar mit Übergewicht aus dem Weihnachtsurlaub zurückgekehrt. Wie der kicker berichtet, wog der 26-Jährige beim Trainingsauftakt Anfang Januar statt der für ihn vorgegebenen Obergrenze von 100 Kilogramm 104. Schon in der Vergangenheit gab es immer wieder Diskussionen über den Fitnesszustand Süles.
Dem Bericht zufolge habe das neuerliche Übergewicht die Klubführung hinsichtlich ihrer Bedenken ob Süles Professionalität bestätigt. Süle habe dagegen verlauten lassen, dass er es mit seinen Methoden zum Nationalspieler gebracht habe und keine Änderung seiner Lebensweise erwäge.
Nachdem Gespräche über eine Vertragsverlängerng beim FC Bayern gescheitert waren, unterschrieb Süle beim Rivalen Borussia Dortmund. Im Sommer wechselt er ablösefrei die Seiten. In den vier Spielen seit der Winterpause stand Süle jeweils 90 Minuten auf dem Platz.
Kicker eigtl. seriös, aber hört sich eher so an, als würde Bayern schlechte Nachrichten verbeiten wollen über Süle.
Nehmen wir mal die TV-Gelder-Verteilung der Bundesliga:
Da bist du bei Greuther Fürth, die unter 30mio bekommen und Bayern, die ~ 90mio bekommen. Also etwa mehr als das dreifache.
In England ist die Verteilung zB anders:
Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, liegt das an einem viel ausgeglicheneren Verteilungssystem. Demnach wurden bislang zumindest die Hälfte der nationalen wie auch der internationalen Vermarktungseinnahmen gleichmäßig an alle Klubs verteilt.
In Zukunft soll dies demnach zwar leicht geändert werden, doch das Verhältnis werde etwa bei 1,8:1 und damit weiterhin deutlich unter der Marke von 3,5:1 aus der Bundesliga liegen.
Das kommt zB daher, dass dort jeder den Equal share aus nationalen, internationen TV Rechten sowie Werbung bekommt. Das sind zusammen knapp 100 Millionen Euro.
Dazu gibt es dann Facilities fees. Je nachdem, wie oft die Vereine übertragen werden, gibt es da einen Anteil. Wobei du dabei nicht weniger als 15mio kriegen kannst. Maximum ist da Liverpool gewesen mit etwa 42mio.
Zuletzt kommt noch der Merit share dazu. Das ist nun das Geld für die Platzierung am Ende der Saison. Das geht von 45mio für den Meister bis 3mio für Platz 20.
Wie sieht es da nun insgesamt aus?
Manchester City: 181 Millionen
Sheffield United: 114 Millionen
Verstehe ich den Ansatz richtig? Du willst Transfers unter 18/21 Jahren verbieten?
Ja vor allem die Ablösefreien
Das Problem am Vergleich mit der PL liegt aber für mein Empfinden bereits darin, dass die TV Einnahmen nicht ansatzweise so wichtig sind, wie es in der BL der Fall ist.
Deswegen gibts da seitens der Topvereine vermutlich weniger Zahnschmerzen, weil Investor XYZ notfalls die fehlenden Millionen reinbuttert.
Aber bei der Rechnung von dir würde man bei Halbierung auch zu einem Verhältnis von 90 MIllionen zu 57 kommen. Natürlich besser als knapp 90 zu 30, aber dann sehe ich eben ein anderes Problem. Du nimmst Bayern Geld weg, Bayern wird ggf. Jahre später weniger in der CL erreichen, TV Einnahmen sinken, weil international weniger Erfolg, nationale Liga bekommt insgesamt weniger Geld…
Nationale Liga dann evtl. spannend, aber darüber hinaus kaum relevant. Ist so als wäre die BL der Vorkampf beim Boxen ^^
Schwierig.
Okay
Natürlich ist das Resultat aus einer gleichmäßigen Verteilung, dass Bayern weniger Geld bekommt. Ich kann genauso argumentieren, dass eine gleichmäßige Verteilung den Wettbewerb Bundesliga spannender macht und damit mehr Zuschauer anzieht = mehr Geld für die Liga = mehr Geld für Bayern.
Wenn Bayern 190 mio und fürth 130 mio bekommen würde, würde man sich dort sicher auch nicht beschweren.
reine Spekulation deinerseits und ich denke National ist es Stand jetzt egal bezüglich der Zuschauerzahl und International kann ich mir nicht vorstellen, dass da auf einmal mehr Menschen die Bundesliga schauen werden, nur weil da Fürth nicht mehr ganz so doll auf den Sack bekommt.
Warum möchte man eigentlich bayern so scheitern sehn?