Fußball Liveticker #9

Was sind denn die Kritikpunkte an dem Investor?

Man hat gewisse Leitplanken und wenn die eingehalten werden, gibt’s doch gewisse progressive Projekte, um das Erlebnis „Stadionbesuch in der Bundesliga“ irgendwie nach Außen -in dem Fall Ausland - tragen zu können…

befass dich doch einfach mit dem thema und informiere dich. gibt ja mittlerweile genug stellungnahmen, interviews etc. z.b. der verlinkte podcast oder die gestrige folge von hart aber fair. schau dir hannover an, da siehst du doch, was kind gegen willen des vereins veranstaltet

1 Like

Was hat denn nun Kind damit zu tun, was nun die Kritik an 'nem Investoreneinstieg sind. Das ist doch 'ne interne Sache von H96
Dass er nicht im Willen des Vereins entscheiden hat ist mir durchaus bewusst, aber 'n Forum ist doch zum diskutieren da, weshalb ich gerne wissen würde, was man hier gegen einen Investoreneinstieg hat…

Lese hier nur „Investor scheiße, Fußball verkauft sich“ usw., aber genau dafür wurden die Leitplanken eingefügt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die DFL so hirnrissig ist, und die Leitplanken nicht einhält, gerade nach den Protesten.

Und dass sich etwas ändern muss, sollte doch klar sein, sonst haben wir bald 'ne Bundesliga ohne Bayern, Dortmund, Leipzig… und durch die ganzen 70er-90er-Jahrgänge wirst Du die Stadien nicht mehr regelmäßig voll bekommen, wenn die Jüngeren das Interesse am Fußball/an der Bundesliga verlieren.

rb leipzig fans haben da mal was vorbereitet.

  1. Punkt - valide, Kommunikation war Mist
  2. Punkt - Bullshit, man hat sich durch die Investoren selbst in die Situation gebracht, dass es nur noch einen Investor gibt.
  3. Punkt - lauter Vermutungen, die durch die Leitplanken vermieden werden sollen
  4. Punkt - Hat was mit dem Investoreneinstieg zu tun?

Sehe nur den ersten Punkt als validen Punkt an. Dass nur noch so’n Shit-Unternehmen dabei ist, haben sich die Fans selbst zuzuschreiben.

Habe den Podcast sowie die Sendung gestern nicht gesehen, aber gibt’s Kompromiss-Vorschläge seitens der Fans? Oder immer weiter so?

würden die clubs besser wirtschaften, hätte man das problem nicht. :x

und wenn man ehrlich ist, sind die (nicht mal) 1 milliarde euro auch nicht wirklich viel im fußball kosmos.

Baumgart noch Trainer?

2 Like

Blackrock also so viel besser? Waren ja von Anfang an nur 2.

Punkt 2 ist kein bullshit weil es in Frankreich genau diese Probleme mit CVS gibt.

waren mal mehr.

dezember 2023:

Von den ursprünglich sechs Kandidaten sind noch drei im Rennen. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur handelt es sich um Blackstone, EQT und CVC.

Ein Anfang wär zumindest die Vereinsmitglieder oder stellvertretende Teile von ihnen in die Überlegungen zu involvieren.

Ah danke für die Hinweise.

Zu dem Zeitpunkt die Fans für den Absprung verantwortlich zu machen ist aber nicht ganz korrekt.

„vermieden werden sollen“

Wie kann man nur so kurzsichtig sein? Die DFL hat es doch schon nicht interessiert das Martin Kind einfach wie er Bock hatte abgestimmt hat und damit gegen 50+1 verstoßen wurde. Hauptsache man hatte die Merheit.

Mal davon abgesehen sind die 1 Milliarde für einen Teil der TV Einnahmen in den nächsten 20 Jahren eventuell sogar ein Verlustgeschäft für die Clubs.
Im Endeffekt ist es genau das gleiche was der FC Barcelona macht. Kurzfristig Geld generieren ohne auf das langfristige zu schauen.

5 Like

Sehr überraschend aber RIP.

6 Like

Was? Ist doch genau das was von der Regierung fordert. Verbindlichkeiten aufnehmen, damit man es in die Zukunft investieren kann.

Man braucht auf einen Schlag Geld, um sich für die Zukunft (u.a. mit einem lukrativen Streamingprogramm für den ausländischen Markt) zu Positionieren.

Warum bringt ihr ständig Kind in die Diskussion… hat doch nichts mit den Argumenten gegen einen Investor zu tun.

Nur das man keine Verbindlichkeiten aufnimmt sondern zukünftige Einnahmen für eine kurzfristige Einmahlzahlung verhökert.

Schau dir bitte erstmal an wie das Geld verteilt werden soll…

Natürlich hat es das. Du legst hier heute wieder eine richtige Großhirnzeit an den Tag.
Du sagst das man sich keine Sorgen machen muss das der Investor dann Mist baut weil man ja „Leitplanken“ installieren will die das verhindern sollen.
Betonen liegt bei „sollen“. Ein Unternehmen wie die DFL nimmt es doch schon bei den eigenen Regularien nicht ernst, dazu der Verweis auf Martin Kind der unrechtmäßig abgestimmt hat.

2 Like

wenn es dich wirklich interessiert:

kommt auch bald ein neuer teil.

1 Like

das hier ist eher mein problem an der ganzen sache. wer sagt einem, dass z.B. sowas aus sicht der vereine eine gute investition ist?!

du hast hier auf der einen seite des tisches eines der größten private equity unternehmen der welt, die ihr ganzes leben nichts anderes machen, als solche deals auszuhandeln. und die einzig und allein an den für sie besten deals interessiert sind.

und auf der anderen seite viele vereine, teilweise ex-fußballer, in den vereinen teilweise ehrenamtliche, teilweise komplett unterschiedliche interessen zwischen den vereinen.

Kein Plan, warum Du persönlich werden sollst…

Macht richtig Spaß hier zu diskutieren, wenn man nicht der eigenen Meinung ist…

Kann ich nachvollziehen, dass die Investoren sicherlich nicht ausschließlich den deutschen Fußball supporten wollen und durchaus ihre finanziellen Interessen verfolgen möchten.

Aber mit welchen Kompromiss-Vorschlägen gehen in die Fans-Vertreter denn in die Diskussionen? Ein „immer weiter so“ und hier wird nichts geändert kann ja nicht im Interesse sein, weil sich die Medienwelt komplett gewandelt hat…

was, warum? wie hat sich die medienwelt gewandelt?

bisher hat die bundesliga doch in jeder tv-periode mehr kohle bekommen als vorher. die einzige liga, der man hinterherläuft, ist die premier league. ich sehe aber nicht, wie man das aufholt.

die halbe welt war mal britisch und englisch ist die weltsprache. die premier league hat aus meiner sicht bei der internationalen vermarktung einfach einen natürlichen vorteil gegenüber den anderen großen ligen.