Fußball Liveticker #9

wollte gerade sagen: ab sofort rennst einfach jedem spieler, der gerade den ball spielt, ins bein… nach 10 min ist das spiel abgebrochen, weil jeder rot hat. lachhaft. und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es da absolut keinen spielraum gibt.

VAR+Schiri direkt in die KreisKantonliga versetzen und Kontoeingänge nach Unregelmäßigkeiten prüfen

die 2 spiele sperre sind natürlich zusätzlich spitze.

Die Auslegung, dass ein voller Kontakt mit offener Sohle oberhalb des Knöchels ein grobes Foulspiel darstellt und zwingend Rot nach sich ziehe, stamme von der UEFA, erklärt der Schweizer Schiedsrichter-Chef Dani Wermelinger sich in die rege Diskussion einschaltend.

:man_shrugging:

hä? er spielt doch den ball und dann kommt der andere (gelbe) erst? :D

Was ein Bullshit…
Der St. Gallener Spieler spielt doch KLAR den Ball, während der Spieler von Lugano dort reinrauscht - wtf?

Da kann mir doch keiner erzählen, dass das Regelwerk diese Entscheidung stützt?! :lul:

Die TV-Bilder zeigen, dass der auf dem rechten Flügel flankende Görtler zuerst den Ball trifft, diesen klar und sauber ins Zentrum spielt, ohne ein Foul zu beabsichtigen. Sabbatini kommt einen Tick zu spät, verfehlt den Ball, ehe beide zu Boden gehen. Tendenziell eher ein Foul des Lugano-Profis. Möchte man meinen. Der Schiedsrichter lässt weiterlaufen, doch dann holt der VAR seinen Kollegen Lukas Fähndrich nach draußen an den Schirm.

:kappa:

Aber es ist doch kein Foulspiel, wenn er den Ball spielt und der andere reinrennt?! Ab sofort dann also in ausgestreckte Beine laufen um eine rote Karte zu provozieren?

Ich mein, ist die Schweiz, da wundert mich nichts, aber wtf?

Ja, hab ich gelesen… aber der Spieler (?) sagt ja auch, dass es ein wenig zu einfach ist, sich da hinter der UEFA zu verstecken.

Ich glaube, da hat man einfach kacke gebaut und nun will man wem anders den schwarzen Peter zuschieben. MEINE MEINUNG.

Und wenn es doch anders ist: einmal mehr lächerlich.

2 Like

ist einfach dumm gelaufen, beide hätten sich die hand gegeben.

VAR : „Red Card“

Lächerlichste rote Karte die ich seit langer Zeit gesehen habe. Unfassbar dämlich.

Jenes.
Richtig gottlos diese Entscheidung.

Habe „spontan“ nur das hier gefunden:

Grobes Foulspiel
Tacklings oder Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oder
übermässig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu
ahnden.
Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermässig hart von vorne, von der Seite
oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt
oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.

Ich würde sagen, das ist ja nicht passiert, weil es streng genommen nicht mal ein „Zweikampf“ ist. Daher frage ich mich ernsthaft, nach welchen Regeln das rot ist.

Kannst mir doch nicht erzählen das ich als Ball führender Spieler normal den Ball passe und mir dann einer reinrennt und ich dafür Rot kriege?
DAS kann absolut nicht der Sinn dieser Regel sein weil es ja gerade dazu einladen würde genau so zu kommen das man nach dem Pass regelwiedrig getroffen wird.

Was eine Clownfiesta.

Regeltechnisch gibt es da keinerlei Spielraum für rot.
Wovon die Schweizer sprechen, ist wahrscheinlich das VAR Protokoll, das afaik immer noch nicht öffentlich einsehbar ist. Also ziemlich leicht, sich dahinter zu verstecken.
Das VAR Protokoll und andere Durchführungsbestimmungen dürfen aber selbstverständlich nicht im Widerspruch zu den Regeln stehen, sondern nur Fragestellungen klären, die im Regelwerk nicht konkret ausgeführt werden.

1 Like

1 Like

habe noch das gefunden:

3. Klarstellung der Auslegungen bei Foulspiel

Zum einen geht es um das gestreckte Bein. Wer mit offener Sohle in den Gegner geht und ihn über Knöchelhöhe trifft, ist mit der Roten Karte zu bestrafen. […]

Das eine hat grundsätzlich nichts mit dem anderen zu tun. Auch wenn ich den Ball spiele, kann ich foulen. Halte die Szene hier aber selber für dumm … wie schon gesagt, lass die beiden sich die Hand geben und fertig.

Passiert in 1/100 Fällen und in den anderen 99 bekommst du dafür ne Karte.

Das der Typ, der reinrutscht weil er zu spät kommt keine gelbe kriegt ist ja mal der Höhepunkt.

ja aber auch das passiert ja nicht. er GEHT ja nicht mit offener Sohle in den Gegner, der Gegner rennt ihm in die Sohle.

Gleich mal in der Fussball WhatsApp Gruppe teilen und schauen was passiert :grin: