Fußball Liveticker #8

wundert mich eher, dass heute gleich zwei spiele 18:30 stattfinden. gibt es dafür einen grund oder ist das immer so in der 2. liga?

€: ist wohl immer so.

und dazu noch ein weiteres zweitligaspiel um 2030
:monkey:

1 Like

Seitdem Leipzig nicht mehr in Liga 2 ist schaust du wohl gar nicht mehr da drauf? :rjface:

Ist wirklich fast immer so :smiley:

Gab bei LieblingBosman (Sportrechte Podcast) vor längerer Zeit eine Folge zu Bildrechten im Sport über einen Fall, wo Sky Sportbars verklagt hat weil sie einfach mit einer 30€ Home Lizenz statt 1000€ Kneipenlizenz übertragen haben.

Das war wohl gar nicht so trivial, dass es sich dabei um eine Straftat und nicht bloß um eine Verletzung der Sky Nutzungsbedingungen gehandelt hat.

Bildrechte sind eine vielstufige Ableitung aus dem Hausrecht des Heimvereins, der die exklusiven Filmrechte an die DFL und die wiederum an die Rechteinhaber abtritt. Das Fernsehbild ist dabei im besonderen Maße geschützt, weil das Gericht kontroverserweise darauf entschieden hat, dass es sich beim Schnitt der Bilder wie bei Musikvideos etc um Kunsthandwerk handelt und dementsprechend eine hohe Schöpfungshöhe hat (hoffentlich mit Laienvokabular halbwegs korrekt wiedergegeben).

Worauf ich hinaus will ist, dass die DFL gegen die Influenza evtl gar nicht so viel in der Hand hat, da sie ihre eigenen Videos drehen und nicht vom Schnitt der TV Sender abhängig sind und deshalb evtl maximal gegen das Hausrecht des Heimvereins verstoßen, der in der Pflicht wäre, durch Ordner etc das dauerhafte Filmen zu unterbinden.

schon verwunderlich, dass sich die dfl da eine „zusätzliche einnahmequelle“ entgehen lässt.

aber vermutlich, weil 20:30 1. bundesliga läuft.

Hast du recht. 2019 gab es ein derby Montagabend. TV Einnahmen halt wichtiger als Sicherheit

DSF am alten Tivoli Montagabend in Aachen war schon geil - als Stöpsel schön auf der Gegengeraden im Fan-Block zu stehen… puh!

2 Like

der podcast ist empfehlenswert, habe ich aber schon länger nicht mehr reingehört.

jo, gem. EuGH „fehlt es Sportereignissen und insbesondere Fußballspielen an Raum für künstlerische Freiheit sowie am geistigen Gehalt, sodass kein Werk im Sinne des Urheberrechts vorliegt (EuGH, Urt. v. 4. 10. 2011 - C-403, 429/08 – FAPL/Murphy)“

aber bei dem von dir beschriebenen fall geht es ja auch um einen anderen sachverhalt.
würde mich wirklich interessieren, mit welcher begründung die dfl video-blogger abmahnt @karlfjord.

1 Like

bin gespannt, ob es heute wieder zu ausschreitungen mit/von der polizei kommt. gefühlt finden da ja gerade wieder testläufe vor der heim-em statt. oder die polizei will entsprechende zeichen setzen. konnte man vor dem letzten heimturnier schon beobachten.


und denkt ihr, dass die veltins-arena morgen noch steht? :>

In Hamburg ist btw auch noch Winterdom, also riesiger Jahrmarkt direkt am millerntor. Geniale Ansetzung der DFL.

Ich würde vermuten einfach zur Einschüchterung. Die großen Creator, die ohne weiteres die Kapazitäten hätten den Prozess bis zur höchsten Instanz zu führen, lässt man gewähren. Die Kleinen mahnt man ab.

Das Wechsel-Ranking der Bundesliga nach 12 Spieltagen

Verein Einwechslungen Jokertore Joker-Assists
Gladbach 60 3 3
Union 60 1 2
Leipzig 58 6 3
Stuttgart 58 6 7
Wolfsburg 58 0 0
Leverkusen 57 4 4
Frankfurt 57 3 4
Augsburg 57 2 3
Dortmund 56 5 5
Darmstadt 56 0 0
Heidenheim 56 0 0
Köln 55 0 2
Mainz 54 2 1
Bremen 53 5 3
Bochum 53 0 1
Hoffenheim 52 3 5
Freiburg 51 3 4
Bayern 49 6 8

quelle.

was lernen wir daraus? am besten viel (stuttgart) oder nicht so viel (bayern) wechseln!

1 Like

Da gibt es tatsächlich eine reportage drüber. Genau das ist der Fall. Suche sie mal raus wenn am Rechner

pauli gewinnt heute minimum 3:1, befürchte sogar 4-5:1

wall of text

kaderplanung und walters sturheit werden heute so gandenlos die grenzen aufgezeigt bekommen. ich hab so boCKKKKKKKKKKKKKKKKKK

mit den verletzten liegen die ausreden ja auch schon aufm silbertablett und die ganzen lutscher von walter und boldt, werden sich mal wieder selbst in die tasche lügen. wie schon seit drei jahren minimum. so, als hätten andere vereine nie verletzungssorgen oder mit schwachen formkurven von leistungsträgern zu tun xDDD nein, das muss der hsv-fluch sein. den haben nur wir. :smiley:

dass st pipi mittlerweile haushoher sportlicher favorit ist, ist auch der verdienst von walter und boldt, die mit dieser tollen entwicklung echt etwas entwickeln. zwar keine ambitionierte profimannschaft aus der zweitgrößten stradt deutschlands mit einem wirtschaftlich unvergleichbaren potential in der stadt - aber sie entwickeln ein echt tolles gefühl und jeder ist für jeden da und wir haben uns lieb und volkspark party und anglerhüte haben gute stimmung und free vuskovic und jatta ist eine klublegende und blablabla

digger ich lach mich tot über diese inkompetenz. es ist aber genau das mittlerweile, was diese trottel in der nordkurve und in den fanforen verdienen.

letztes jahr wollte unser erfolgstrainer david groß rausbringen, obwohl jeder kreisliga-trainer erkannt hat, dass der typ blind ist. langsam, kein stelllungsspiel, schwache zweikampfführung und unterdurchschnittliche spieleröffnung. er vergrault lieber ambrosius, den vielleicht besten zweikämpfer der liga nach karlsruhe und hat glück, dass dessen bindung zum verein größer ist, als der clown auf der trainerbank. sonst wäre er lange weg und mit etwas glück sogar in der 1. liga.

dass btw die kabine und wortführer der mannschaft angeblich so (immer noch) bedingungslos hinter walter stehen, halte btw auch fürn märchen. blinde volldeppen, wie dompé und gucci-mikkel (der wird heute btw schwindelig gespielt und wird wie gewohnt keine einzige flanke verhindern), die selber nicht wissen, wieso sie in so einem großen verein spielminuten haben, sind mit sicherheit happy

und am ende will’s wieder jeder gewusst haben. @Kaer, wann springst du endlich auf mein walter-hate-zug auf? wenn’s zu spät ist? erinnere mich dicke an dein wall of text gegen mich, als ich bereits vor einem jahr in der WM-Pause geschrieben hab, dass man sich lieber sofort von boldt und walter trennen sollte. costa dann ja auch obv., der viertklassige talententdecker

let brazzo und schmedes endlich kochen. mit dieser kompetenz bei den oberen 10tsd kriegst auch easy einen glasner überzeugt. die reißen dir die zweite liga mit 76+ Pkt um die Ohren. es könnte so einfach sein

hate-post ende. wurde mal wieder zeit. wollt’s aber nochmal vor der derbyklatsche loswerden

tldr:

walter und boldt raus, schmedes und brazzo rein

2 Like

obviously nicht gelesen, aber heute gewinnen :s04: :hsv: und :1fc: :slight_smile:

dir ist klar, dass diese beiden no-legs in der ersten elf stehen?

Hier ist die Doku. Da wird das Thema auch aufgegriffen und warum die DFL das duldet.

2 Like

keine ahnung wer das ist, aber :hsv: hat den besseren trainer, das sollte reichen!

tl;dw?

warum wird es geduldet?