Fußball Liveticker #7 (old)

Wie jedes Jahr.

„dieses Jahr ist Leverkusen wirklich stark, die muss man für die Top 3 defenitiv auf dem zettel haben“

5 Spieltag 3 Punkte, Weihnachten wird zur Aufholjagd für die Europa League aufgerufen :sob: :sob: :sob:

Zusammenfassung

aber traue lev mit alonso rr viel zu dieses jahr lol

Die Leistung von Tuchel als Trainer nach den angesprochenen, sehr unruhigen Phase im gesamten Verein, zu bewerten, ist aber nicht ganz fair.

Wenn es nach der Hinrunde weiter so düster aussieht, bin ich der erste, der ihn kritisieren wird. Aber aktuell und auch nach den Spielen in der Vorbereitung, ist es imho zu früh. Er hat jetzt Kane „bekommen“ und er wird sich dann in den nächsten 4-5 Wochen an den Ergebnissen messen lassen müssen.

Bis dahin sehe ich das immer noch sehr entspannt und fand die Leistung (nicht das Ergebnis) am Samstag prinzipiell in Ordnung. Sehr dominant und mit guten Chancen, welche man einfach nicht gemacht hat. Das kommt vor. Ist unter Heynckes vorgekommen. Ist unter Hitzfeld vorgekommen und ist unter anderem auch unter Pep vorgekommen.

was genau soll es bringen, tuchel zu kicken?

das wäre Wahnsinn (Definition Einstein). Das Problem ist primär das MF. Kein 6er und kein kreativer/Spielgestalter vorhanden. Dazu hast du nicht wie früher mit Hummels/Boateng IVs, die auch eine gute Spieleröffnung haben und auch mal gute Longballs spielen bzw. den 6er/8er entlasten können, wenn der gepresst wird. Kim und de Ligt sind da beide extrem limitiert. Da wäre ein Pau Torres z.B. besser gewesen als Kim.

Verstehe auch nicht wie man die Leistung (auch Tuchel btw im Interview) völlig ausblenden kann. RaBaLe hat doch keine Sonne gesehen und lucky gekontert.

Mit Bremen hat man ja nen dankbaren Gegner zum Auftakt bekommen, das wird dann ne Woche erstmal wieder Druck vom Kessel nehmen leider.

3 Like

Plottwist: Bremen wird gewinnen

Und Union gewinnt die Champions League

1 Like

Bonucci mit dem Drogba-Gedächtnis-Header zum 1-0 Sieg in 90+8

1 Like

Dein Spirit stimmt erst mal.

Hier habt ihrs zuerst gelesen. Bayern Choked gegen Bremen und Union rasiert die CL!

Möchte mal eben in der Runde festhalten, dass ich Kimmich mag, er aber mehr von „sich“ will, als er kann bzw. überhaupt möglich ist. Du kannst nicht 8er, 6er, Spielgestalter, Kapitän, Kämpfer, Torschützer und Balltreiber gleichzeitig sein. Weiß nicht, wieso er das nicht mal lamngsam rafft, er ist ja keine 22 mehr. Wichtig ist zu wissen, was man kann und dass man das richtig gut macht, als „alles“ nur so ein bisschen. Insofern bin ich grundsätzlich bei Tuchel, wenn er sagt, dass er einen tiefen 6er ála Rice im Kader braucht.

Kimmich muss man einfach klarmachen, dass er nicht das ist, was er glaubt/hofft zu sein. Dann würde er auch selber besser aussehen.

Sehe das auch so.
Für mich ist das auch einfach gut von Tuchel insziniert. Er schiebt die „Schuld“ für die Niederlage quasi auf die Mannschaft und sagt durch die Blume, dass die Spieler ihre Vorgaben nicht erfüllt haben.

Zum einen wirkt das innerhalb der Truppe und zum anderen, wird man diese Aussagen auch im Verein analysieren. Vielleicht schafft er es so, die aktuellen Baustellen noch zu schließen in dem die Obersten merken: Wir müssen noch einen 6er holen.

Hab manchmal das Gefühl, hier sitzen nur so Mannis und Dietmars, die sich Samstags beim Spiel 10 Pils in den Hals laufen lassen und wenn das Spiel verloren ist, ist immer direkt alles kacke.

5 Like

Haha das Problem ist hier sitzen Mannis und Dietmars die sich keine 10 Bier in den Rachen saufen und einfach nur die InTeRnEtExPeRtEn sind. So genannte xG-Hooligans. Die meisten hier haben sich doch durch RM fußballsozialisiert.

2 Like

das klingt jetzt etwas hart, aber seit 2 Jahren frage ich mich, was der Mehrwert von Kimmich für die Mannschaft ist.
Bayern holt hoffentlich einen 6er und dann hat Kimmich 1 Jahr Zeit, sich zu zeigen, aber aktuell ist sein Profil echt mau:

Defensiv: schlecht
Stellungsspiel: schlecht
Pace: langsam
Dribbling: nach Ballgewinn braucht er zu lange, um einen Ball in die Tiefe zu bringen. Wenn er gepresst wird, kommen nur Querpässe, weil er nicht die Technik wie ein Thiago hat, sich aufzudrehen und gute Pässe zu spielen.
Pässe: keine Diagonalbälle, keine Seitenverlagerungen, keine Pässe in die Tiefe
Standards: …

Das ist jetzt etwas überdramatisiert und obv ist er nicht so schlecht, wie es klingt, aber ich sehe AKTUELL keine Stärken bzw. nichts, was er mitbringt, was unersetzbar wäre. Er kann alles ein bisschen aber nichts gut quasi.
Da sieht es in Barcelona, City oder Real doch deutlich anders aus. Da hat jeder MF klare Stärken.

2 Like

Ich finde die Analyse akkurat und der letzte Absatz verklärt sogar die Dinge. Ausbleibenden Impact bei riesigem Ego schadet sicher auch dem Mannschaftsgefüge. Vielleicht kann Kane ja bisschen Leadership reinbringen.

1 Like

ich sag auch immer noch tuchel > pep

pep bekommt seit jahren jeden spieler, den er will und hat seit gefühlt einem halben jahrhundert mal wieder die champions league gewonnen. hätte er nicht prime messi bei barca gehabt, hätte seine trainerkarriere genau so gut in die 3. spanische liga führen können.
:man_shrugging:

tuchel sagt seit saisonende, dass er einen 9er und einen 6er will. einen halben tag vorm supercup hat der führungsolymp ihm gerade so einen 9er eingeflogen - dafür hat er jetzt keinen torwart mehr, der zu den saisonzielen passt. die drölfzig anderen transferbaustellen wurden ja schon zur genüge genannt.

1 Like

die Statistik bezieht sich aber auf alle Ecken, da sind auch Sanes Ecke zu Ecke Bälle mit drin

aber ja, muss mich korrigieren, ist nicht liga bestwert, aber besser als er geredet wird.

1 Like

& fbref daten auswendig kennen :sob:

Jo. Sein Problem ist halt, dass er sich nicht auf das konzentriert, was ihn eigentlich „stark“ machen müsste. Da sehe ich halt das Tempo vorzugeben „mit Ball“ und im Gegenpressing durch sein Engagement und Ehrgeiz voranzugehen. Für die Standards brauchst du ihn nicht und als ersten Ballabholer mMn auch nicht. Er verschwendet Energie und hinterlässt unnötig Lücken. Außerdem nimmt er dem „anderen“ 6er/8er total den Raum, weil Kimmich sich „merkwürdig“ bewegt. ist höllisch schwer glaube ich, da nicht scheiße auszusehen, wenn Kimmich überall und nirgendwo als Partner rumturnt.

Kimmich wieder auf RV zurückstutzen würde schon viel bringen. Er ist weder auf RV ein Lahm noch im defensiven Mittelfeld. Er ist einfach ein durchschnittlicher Spieler mit überdurchschnittlichem Ego.

2 Like

In dem Artikel werden halt 0 Vergleiche gezogen zu anderen aktiven Spielern. Egal … wie ich bereits sagte, es geht nicht nur um resultierende Tore. Viele der Ecken sind einfach Scheiße. Dazu kommt, wie @Gorkinho bereits sagte, dass Tore nicht nur durch den Schützen resultieren.

Theoretisch sollte man nun einfach die Spieler kaufen, die Brighton als Ersatz für Caicedo und MacAllister auf dem Schirm haben. Dann kann man sich die 80+ Mio um die 1-2 Jahre später zu holen einfach sparen.