Fußball Liveticker #7 (old)

Glaube, das größte Problem ist das Gehalt von Ekitike. Denke mal, Fix 80 + Ekitike würden sie machen, aber Ekitike muss halt mit Gehaltseinbußen leben bzw. die Einigung wird eher schwer.

5 Like

Berisha wäre imo ein richtig guter Transfer. Natürlich kann man sich keinen zweiten Spieler der Qualität von Haller leisten geschweige denn ausreichend Spielzeit garantieren, aber es ist dermaßen wichtig, zumindest diesen Roleplayer im Kader zu haben, der Plug&Play mäßig ins System passt (lange Bälle festmachen, als primärer Zielspieler in der Box Gegenspieler binden, etc.), damit sich alle anderen Spieler auf ihre eigenen Stärken konzentrieren können.

Meiner Ansicht nach hätte es auf der Position auch eine Nummer kleiner getan (Glatzel 2M AK, oder letzte Saison Füllkrug für unter 10M) aber wenn man die 15M übrig hat, warum nicht Berisha.

Bisher bindet man sehr viel Etat an Terzics Wunschspieler Moukoko, dem man dann natürlich auch seine Minuten geben muss, obwohl er in einem System mit zwei offensiven Flügeln eigentlich keinen Platz hat, da er seine Stärken besser als Doppelspitze ausspielen könnte.

1 Like

wenn ich das richtig gelesen habe, wollen sie für etikite auch 20 millionen haben. also wären es nicht summe x + etikite.

Da sind wir beim anderen Thema. Irgendwie passt die Kaderzusammenstellung nicht richtig.

Terzic bevorzugtes System ist ein 433?! Ich finde das MF auf dem Papier bis auf Can gut besetzt. Schade, dass Özcan die Erwartungen nicht erfüllen kann.

Bis auf JBG und Duranville sind eigl. keine Flügel im Kader. Adeyemi macht das noch ganz gut. Malen naja eher Typ Gnabry - hat zwar in der RR funktioniert, aber nun gut.

Finde einen Typ wie Berisha hinter Halle auch super. Wie du schon sagst, hätte es aber auch einer der Kategorie EMCM getan.

Moukoko passt für mich 0 ins System, wenn man bedenkt, dass man für ihn 30 Mio hätte einnehmen können, ist das schon fragwürdig.

Moukoko würde bei Leipzig im 4222 sicher gut funktionieren.

1 Like

Das suggerieren aber sämtliche Transfers in diesem Sommer. Wer etwas anderes behauptet, ist imho ein wenig zu sehr auf den Hype-Train der RR aufgesprungen.

Habs falsch verstanden.

Also entweder 70mio und 10mio Boni, oder 70mio plus Ekitike.

von tm

1 Like

Ich würde sogar mehr als 100 Mio fordern. Wieso so zurückhaltend sein? Wenn der Markt das hergibt und gerade alle solche Preise zahlen, wieso dann unter 100 Mio. nachgeben. Sollen direkt 150 Mio verlangen und bei 120 Schmerzgrenze setzen. Besonders vor dem Hintergrund, dass PSG Kohle hat und Mbappe verlieren wird:) Schön erpressen bitte

2x36 hat Dortmund zuletzt 2015/16 geschafft. Keine Ahnung was genau dich darauf hoffen lässt :thinking:

Naja, die Frage ist aber: Was wäre dann die Alternative? Die Offensive Haller - Adeyemi, Brandt, Malen ist gesetzt und bis auf Brandt auch noch relativ frisch (Malen 2 Jahre, Haller + Adeyemi 1 Jahr). Wir haben ein halbes Jahr damit gesehen und es hat wunderbar funktioniert. Warum sollte man da also tauschen? Ein Allrounder dahinter mit etwas mehr Erfahrung hätte sicher gut getan, aber ansich ist die Offensive mit den Backups JBG, Duranville, Reus, Reyna da sowohl quantitativ als auch qualitativ gut genug aufgestellt (Einziges Fragezeichen ist und bleibt halt die Gesundheit)

TW + IV sind soweit auch gesetzt (Durch den Abgang von Coulibaly + Collins brauch man noch einen 4. Buli-IV und arbeitet an Bella-Kotchap, dann wäre das herausragend für den BVB besetzt)

Auf LV wollte man wieder einen klassischeren Verteidiger, daher war z.B. Grimaldo keine Option. Wenn man sich die Transfers da ansieht: Wer ist als AV schon wirklich eine Garantie? Mit Bense hat man sich da günstig und solide Ersatz geholt, der bisher seinen Job erledigt.

Bliebe das zentrale/Defensive Mittelfeld. Das größte Risiko hier bleibt Can. Da ist man den größten Gamble (und im Grunde auch den einzigen fragwürdigen) nach der Rückrunde eingegangen.

Beim Bellingham-Ersatz hat man sich offensichtlich nen großen „Knaller“ gewünscht als Ersatz, aber wieder? Wer wäre da denn auf dem Markt verfügbar gewesen?

Am Ende wäre es halt ein anderes Talent geworden, der vielleicht spannender gewesen wäre, weil weniger bekannt als die „langweiligen“ Buli-Transfers Nmecha und Sabitzer. Ob die qualitativ deutlich besser gewesen wären? Who knows.

Deswegen: Klar waren die Transfers „langweilig“, aber bis auf Can sehe ich da nirgends irgendeinen „Hypetrain“, auf den man aufgesprungen ist.

Du hast die stärkste Halbserie seit einiger Zeit gespielt. Da tauschst du nunmal nicht den halben Kader aus. Zumal dieses Narrativ „Da waren einige glückliche Siege dabei“ halt so klassisch negativ ausgelegt ist. Am Ende haben sich die unverdienten/glücklichen Siege mit den unverdienten/unglücklichen Punktverlusten sicher die Waage gehalten, eher ein bisschen Richtung zweiteres. Nicht jeder knappe Sieg ist gleich glücklich/unverdient, nur weil der Gegner paar Chancen im Spiel hatte.

1 Like

Es wird aber keiner 100mio bezahlen. Am Ende ist es halt ein Risiko für Frankfurt …

Deine Aussagen machen alle Sinn, keine Frage.
Im Umkehrschluss muss man sich die Frage stellen, ob man halt genau hingeschaut hat und analysiert, ob dieses Niveau mit der Truppe exkl. Bellingham/Guerreiro konservierbar ist.

Finde die Transfers alle „langweilig“ und auch ehrlich gesagt nichts, was den BVB konstant machen wird. Aber gut, über die Alternativen wie Alvárez oder Fresneda hat man ja hier schon zu genüge gesprochen.

Am Ende wird man die Entscheidungen an Hand der Ergebnisse bewerten müssen. Auf der anderen Seite sehe ich die Stimmen, die beim FC Bayern sagen: „Der Kane Transfer alleine kann es ja auch nicht rausreißen!“, nur, weil man eine außerordentlich schlechte Rückrunde gespielt hat.

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen, ich sehe den BVB aber deutlich schwächer als letzte Saison und die Konkurrenz um ihren Platz deutlich stärker.

In den letzten 5 Jahren hat Dortmund 4x an den 70 Punkten gekratzt und das erste Mal in der Vereinsgeschichte 5 Jahre am Stück 64 oder mehr Punkte geholt. Das spricht erst Mal dafür, dass man den „Floor“ etwas erhöht hat.

36 waren ja nur als Beispiel, wie man auch ohne „Fabelrunde“ von 40 Punkten an der letztjährigen Punktzahl rankommen kann. Generell hat der BVB vmtl. in den letzten Jahren sehr oft mind. eine Halbserie mit ~34-36 Punkten gespielt. Vmtl. meisten in der Rückrunde ohne Doppelbelastung. Daher kann das Ziel nur lauten, das jetzt konstant 2x pro Saison zu schaffen.

Welcher Markt gibt es denn her? Stand jetzt besteht „der Markt“ aus PSG und die wollen keine 100m straight up bezahlen.

Ist Johansson für dich jetzt schon so klar stärker als Becker/Komenda? :exploding_head:

Finde den Kader ziemlich spannend und sehe auch keinen krassen Handlungsbedarf. Man hat endlich auch in der Offensive gute Alternativen, z.B. Simakala als Skrybski Backup. Auf der rechten Schiene hat man keinen klaren Stammspieler, kann sich aber krass dem Gegner anpassen (von defensiv nach offensiv können da Becker, Porath, Sterner und Arp spielen), was eventuell gar nicht so schlecht ist, da Rothe auf der anderen Seite schon sehr viele Offensive Freiheiten genießt.

Wenn überhaupt hätte ich noch einen Torwart geholt. Dähne ez Bottom3 TW der Liga und Weiner absolute Wundertüte.

Kann ich durchaus verstehen. Ist aber wie gesagt aus BVB-Sicht auch nix Neues, daher wsl. auch nur das müde lächeln von mir und bolo darüber^^

Es fehlt halt dieses Supertalent, dass wir die letzten Jahre immer im Kader hatten bzw. dass auch mit nem Stammplatz in die Saison gegangen ist.

1 Like

so dumm wie es klingt: im endeffekt ist es vermutlich egal, ob man 2. oder 4. wird. hauptsache italien cl.

adeyemi hätte dafür schon das potenzial.

für jgb und duranville ist es vermutlich noch ein bisschen zu früh.

bei moukoko weiß man irgendwie auch nicht so recht, in welche richtung es geht.

1 Like

Prinz Moukoko???

Chelsea star Trevoh Chalobah is undergoing a medical at Bayern Munich on Tuesday (29 August), sources have told Football Insider.
The Bundesliga giants have agreed a deal with the Blues and are poised to sign Chalobah on an initial loan with an option to buy.

Q

Mal gucken, was da dran ist.

Der ist aber ja auch für sein Alter schon recht verletzungsanfällig. Gerade die Schulter ist ja nach einem initialen Vorfall meist sehr labil…

wem sagst du das.

:traurige_so4p_geräusche: