Fußball Liveticker #7 (old)

er ist 18, dann 19 und ich glaube der bvb hat gezeigt, dass man kein problem hat, jungen talenten die chance zu geben und auch viel zuzutrauen. wenn er so weiterspielt, wird man sicher mit ihm planen.

die aber beide in der rückrunde in der bl einen großen anteil daran hatten. guerreiro sogar mehr als bellingham.

  • bellingham 5 tore und 3 vorlagen
  • guerreiro 3 tore und 10 vorlagen

wiegesagt, ich bin wirklich gespannt, ob man die form der rr bestätigen kann. stand jetzt würde ich die rr eher als „ausrutscher“ bezeichnen. da waren wirklich viele spiele am oberen ende ihrer leistungsfähigkeit (oder teilweise sogar drüber). sollten sie es doch konstant bestätigen können, dann wird dortmund auch diese saison wieder oben angreifen.

Klar gibt es große Teile der Fanbase, die sich irgendwelche Fancy Franzosen gewünscht hätten als Bellingham-Ersatz.

Einen hatte man ja auch schon auf dem Radar, der hat sich dann halt kurzfristig für einen Verbleib in Frankreich entschieden.

Bensebaini ist halt ein komplett anderer Spielertyp als Guerreiro. Der eine „flasht“ halt individuell mehr, weil er viel offensiver unterwegs ist. Bisher ist er aber noch nicht negativ aufgefallen und sogar eher einer der Dortmunder, die ihre Leistung auf den Platz bringen.

Die Frühfrom ist aktuell nicht da, ohne Frage. Wenn man Brandt glaubt dann sind auch einige Spieler noch nicht da, wo sie sein müssten. Aber das jetzt schon direkt auf die ganze Saison hochrechnen wäre doch ziemlich naiv.

Aber der BVB wird sich schon noch steigern, keine Sorge.

Und wer weiß, ob wir am Ende der Saison nicht über Duranville als „neuen Sancho, Haaland, Bellingham“ reden.

2 Like

das sind 8 von 52 toren und dementsprechend wahrscheinlich ein viertel der vorlagen. weiß nicht, sollte gefühlt normal sein für mittelfeldspieler.
:man_shrugging:

ich entferne mich mal aus dieser diskussion… wird mir etwas sehr zu doof…

Also ist die Ausgangslage: Wenn Bayern erneut so eine historisch schlechte Saison hat, reicht es wieder nicht, da der BVB sich personell verschlechtert hat.

Wenn ich mir Leverkusen anschaue, die machen (bisher) einen super Job. Die Transfers sehen richtig gut aus und wenn die es nicht verkacken, sehe ich die aktuell vor dem BVB. Leipzig noch offen, sehe ich aber auch nicht schlechter.

die zwei waren an fast der hälfte der tore beteiligt.

1 Like

Aber auch nur, wenn sie sich nie gegenseitig den Assist zum Tor beigesteuert haben.

Das sind 21 DIREKTE Torbeteiligungen - das sollte für einen Mittelfeldspieler normal sein? What? :kekw:

Davon abgesehen, dass die beiden genannten Spieler sicherlich auch den ein oder anderen vorletzten Pass spielen, sind das herausragende Zahlen für ein Team, welches eben gerade diese beiden Spieler verloren hat.

Ja gut, trotzdem fällt die Zahl der Scorer ja raus! :man_shrugging:

zum vergleich ein paar andere bvb spieler und ihre scorer in der rr der bl:

brandt: 5 tore und 6 vorlagen
haller: 9 tore und 5 vorlagen
malen: 9 tore und 5 vorlagen
reus: 4 tore und 4 vorlagen
adeyemi: 6 tore und 5 vorlagen
moukoko: 1 tor und 0 vorlagen
modeste: 0 tore und 0 vorlagen

1 Like

Guerreiro war die meisten Zeit in der RR kein Mittelfeldspieler, sondern LV. Er hat als LV mehr Vorlagen gehabt als jeder andere Dortmund-Spieler in der Rückrunde.

Grade mal geschaut, haben sie auch tatsächlich nie. Keine gute Synergie zwischen den beiden :mond:

Natürlich muss man die Scorer erst mal ersetzen. Aber was soll man denn erst bei Leipzig sagen. Ich würde sagen, die haben noch deutlich mehr (absolut und prozentual) verloren. Wir müssen ja auch keine 100 Saisontore schießen, wenn wir im Gegensatz dazu 10 Gegentore weniger kassieren.

Wenn wir am Ende der Saison mit 65:42 Tore auf Platz 4 rumdümpeln darf (und muss) man die Transfers/Transferpolitik und die handelnden Personen definitiv kritisieren. Aber sicher nicht am 2. Spieltag.

Sind also 5 Leute, die mehr oder gleich viele Scorer wie Bellingham gemacht haben? Ill take it.

Eben sagte @bolo Guerreiro hätte in der RR mehr als die Hälfte der Spiele im ZM gespielt?! Was denn jetzt? :kekw:

Sind aber alles auch Offensivspieler. Nicht nur vom Spielertyp, sondern auch von der „Platzierung“ auf dem Feld.

Fast die hälfte :slight_smile:

8 Spiele LV, 5 Spiele ZM

würden wir anders reden, wäre bvb mit 2 punkten und einem tor gegen köln und bochum gestartet?

wir müssen nicht den teufel an die wand malen, aber das ist definitiv kein guter start. mir gefallen die transfers einfach nicht. unkreativ, kein talent geholt, viel geld für BL mittelmaß ausgegeben, acuh wenn ich nmecha schon noch einiges zutraue. bensebaini wird sicher ähnlcih wie schulz gut verdienen.

1 Like

Ist jetzt ein wenig Haarspalterei.
Am Ende des Tages hat der BVB viel offensive Qualität verloren, die eben nicht aus dem Sturm kommen und nun aufgefangen werden müssen. Um nichts anderes geht’s ja. Ob Guerreiro als LV, LM, ZM oder Libero an so vielen Toren beteiligt war, spielt da imho keine Rolle.

Gegner haben sich jetzt halt auf Dortmunds Taktik eingestellt und verteidigen dementsprechend effizienter.

Deswegen hat BVB mehr Probleme.

Weiss nur wieder keiner.

Jo, eben. Wie gesagt, Bensebaini wird nicht so viel scoren wie Guerreiro. Soll er vmtl. auch gar nicht.

Und Bellingham war auch ein Offensiver. Der war selten der 8er mit der gegn. Hälfte vor sich.

Wenn Bense und ich sag mal Nmecha zusammen 10 Scorer sammeln müsste der Rest der Offensive je 2 Scorer mehr machen und schon hätte man das ausgeglichen. Natürlich nicht einfach, aber auch nicht komplett unmöglich.

Und wenns am Ende nur 40 Tore sind, aber dafür auch nur 15 Gegentore wird in Dortmund auch niemand meckern.

Guerreiro hatte laut TM 5 Spiele als ZM (3 Tore, 4 Assists) in der Rückrunde, wobei er oft auch während dem Spiel in die ein oder andere Richtung gewechselt ist.

ich breche mein selbstgesetztes timeout, weil ich dieses highlight am beginn komplett übersehen hatte.

leipzig hat bisher das dreifache des bvb ausgegeben (~150m) und dazu noch simons und carvalho geliehen (man kann ihnen sicher mehr spielzeit versprechen als der bvb). der bvb peilt wie gesagt 70m ausgaben an.

was ist das also für ein argument? wenn ich mir sachen ausdenke, kann ich auch jedes argument machen… junge junge junge…

2 Like

mich irritiert irgendwie einfach, dass man die wirklich (außergewöhnlich) gute rr des bvb jetzt als benchmark nimmt. gerade in anbetracht, dass 2 wichtige spieler gegangen sind.

„man hat in der rr doch gesehen, wozu die mannschaft in der lage ist.“

waren da nicht auch oft ein paar glückliche siege in der nachspielzeit dabei? so 100% habe ich das jetzt nicht mehr auf dem schirm, ohne nachzuschauen.

aber die hinrunde, als adeyemi, haller und malen zusammen 0 torbeteiligungen hatten, oder was? junge… junge…