Fußball Liveticker #6

Liegt an dieser fehlenden DFL Digitalisierung, dass man Spiele nicht als Einzelticket buchen kann :kappa:

1 Like

Btw: Was wäre genau für jeden einzelnen Verein bei diesem Investor rumgekommen? An den paar Milliönchen entscheidet sich doch wohl kaum, dass die Buliclubs international stärker werden?

300 Mio zur freien Verfügung für alle 36 Vereine
E: plus Infrastruktur Bau/Entwicklung/Bla Zuschüsse

Ich glaube, für den ein oder anderen Verein wäre entscheidend gewesen, dass sich (so habe ich das auf der PK verstanden) die Medienrechte anders verhalten hätten. Schwatzke hat ja davon schwadroniert, dass der BVB und die Bayern ihre Medienrechte zur „zentralen Vermarktung“ eingebracht hätten. Was auch immer das bedeutet. Da haben die ein oder anderen Vereine sicher gehofft, Nutznießer zu sein.

Die angepeilte Summe kann ja kaum ein Grund gewesen sein.

Ich versuche es mal rein opportunistisch. Wer profitiert von der Finanzspritze nach dem aktuellen TV-Schlüssel ohne die größere Frage zu berücksichtigen, ob es insgesamt ein guter Deal ist. Von oben nach unten (Kriterium Kaderetat):

  • Buli 1-2: FCB und BVB brauchen das Geld der eigenen Auffassung nach, um den Anschluss zur CL-Spitzengruppe herzustellen (als ob die Vereine mit Ölstaaten als Eigentümern den Hahn dann nicht einfach noch weiter aufdrehen würden, lol).
  • Buli 3-6: die vier Plastikvereine profitieren von der sofortigen Ausschüttung, weil für sie die Gefahr besteht, dass innerhalb der nächsten 20 Jahre die bei der TV-Geldverteilung neu eingeführten Säule „Interesse“ höher gewichtet wird als aktuell mit 3%.
  • Buli 7-9: etablierte Bundesligisten (Gladbach, Augsburg, Frankfurt?), die im langjährigen Mittel eigentlich (deutlich) höher stehen und dementsprechend gerade nicht so profitieren würden.
  • Buli 10-12: overperformende Vereine (Union, SCF, M05), die gerade sehr hoch in der TV-Geldtabelle stehen und dementsprechend von einer Ausschüttung profitieren würden.
  • Buli 13-18: Fahrstuhlmannschaften, die durch die sofortige Ausschüttung ihren Abstand zur zweiten Liga vergrößern würden und dadurch eine bessere Planbarkeit hätten.
  • 2.BL 1-6: Aufstiegsaspiranten, für die es durch die Ausschüttung noch schwerer wird, den Anschluss zur Bundesliga herzustellen.
  • 2.BL 7-16: Erweiterter Kreis der Abstiegskandidaten, die ihren Abstand zur dritten Liga vergrößern würden.
  • 2.BL 17-18: Absteiger, die aus der DFL-Vermarktung fallen und dementsprechend nichts vom Kuchen abbekommen.

Rein mit der Fragestellung „was bringt uns das Geld jetzt sofort für unsere kurz/mittelfristigen sportlichen Ziele?“ wäre es für ~15/18 Bundesligisten und ~10/18 Zweitligisten naheliegend, den Deal anzunehmen.

Dazu noch ein paar Vereine, die aktuell eigentlich eher nicht zu den Profiteuren gehören, mit dem Geld aber Covid-Finanzlöcher stopfen könnten. Deshalb habe ich sogar eine 3/4 Mehrheit befürchtet (und Schwatzke offensichtlich erwartet).

1 Like

der bundesliga bleibt aber auch nicht viel übrig.
was willst du machen? bayern bekommt ca. 3mal so viel wie ein aufsteiger. in der PL ist das verhältnis vom meister zum aufsteiger ca. 2/1. dort bekommt der erste aber am ende mehr als doppelt so viel wie der fcb. der aufsteiger der PL bekommt ebenfalls mehr als bayern.

in ländern wie spanien oder italien scheint es eh egal zu sein, wieviele schulden im umlauf sind. da muss schon extrem viel passieren, damit druck entsteht. und selbst bei milliardenschulden gibts immer noch ausnahmen etc…
es macht kaum sinn die ligen zu vergleichen, da die strukturen zu verschieden sind.

außerdem: bayern / dortmund haben die meisten quoten, höhere personalkosten, größere/ teurere kader aufgrund der mehrfachbelastung usw.
was wäre dann besser für diese vereine? das sie nur noch 50m statt aktuell 90 bekommen? dann haben vereine wie die hertha oder bremen je 10m mehr. was genau bringt das der liga am ende des tages?
es würde sich aus meiner sicht gar nix verändern. vereine wie bayern oder dortmund würden nur noch mehr externe quellen suchen und sich noch mehr im ausland verkaufen. katar dies das wird dann eben standard. ticketpreise gehen dann auch noch hoch.

von daher verstehe ich die kritik am verteilerschlüssel nur bedingt. vereine, die der liga am meisten kohle und bekanntheit einbringen und international erfolgreich sind (werbung für das produkt BL) müssen eben auch mehr bekommen.
und ob der schlüssel 1/3 oder 1/2,5 oder 1/2 dann was ändert sehe ich aktuell nicht. dafür ist im vergleich zu anderen ligen „zu wenig“ im umlauf.

Für die Kaderbreite gibt es die CL-Einnahmen, die mittlerweile die Buli-Einnahmen übersteigen.

Selbst wenn das irgendwann der Grundgedanke gewesen sein sollte, funktioniert das (abseits von FCB und BVB) offensichtlich nicht mehr so wie ursprünglich gedacht. In der TV-Geldtabelle stehen vier Quotenkiller (die 50+1 Cheater) auf den Plätzen 3, 4, 7 und 8. Sie können, so lange der Eigentümer das notwendige Geld rein buttert, komfortabel mit der Top6 planen und kriegen als Belohnung zusätzlich noch die höchsten TV-Gelder aus der gemeinsamen Vermarktung. Während die normalen Vereine, die wirklich etwas zur Attraktivität der Liga beitragen, permanent vor der Frage stehen, ob sie finanziell extrem ins Risiko gehen um sich im oberen Tabellendrittel zu stabilisieren, oder sich lieber mit ihrer Rolle zwischen Platz 7-13 zufrieden geben.

1 Like

Sky hat das Tagesticket ja leider abgeschafft. Allgemein verstehe ich diese Produktpolitik nicht. Die würden ordentlich Kohle machen glaubich, wenn die sowas am letzten Spieltag anbieten

Kannst du mal aufhören so viel Blödsinn zu schreiben? Rb ist kein Quotenmagnet wie Bayern, Dortmund oder Schalke. Aber gewiss kein Quotenkiller

Wir verteilen hier keine Links zu zweifelhaften Seiten.

Scheint ja alles halb so wild gewesen zu sein, aber mal abwarten

wieso ist der eig. auf Malle, am Sonntag is noch ein Spieltag?`:D

kurz im bierkönig bisschen randalieren und auf die fresse kriegen

normaler dienstag/mittwoch

5 Like

Macht Paderborn jetzt mindestens das zweite Jahr in Folge. Darmstadt diese Saison auch am Start.

Statt über bodenlose Investorendeals abzustimmen, sollten sich die DFL Vereinsvertreter vllt. mal fragen, welches Bild es für die Liga im gesamten abgibt, wenn jedes Jahr 3-4 Vereine vorm letzten Spieltag ne Sauftour nach Malle machen. Für sie mag es um nichts mehr gehen, für den Gegner und andere betroffene Vereine aber schon. Bielefeld freut sich bestimmt, dass Nürnbergs Gegner im Fernduell um den Klassenerhalt am Sonntag mit Kater spielt.

hab meine Wette platziert

Hatte bestimmt die Regeln von Nisten eingehalten und musste innerhalb von 10 minuten mit jemand rum knutschen

lel kwasniok is auch n richtiger asi, letztens im Restaurant noch neben ihm am Tisch gesessen. Mal sehen ob da noch mehr kommt, wenn er so easy gehen darf, scheint sich nichts erhärtet zu haben

wenn du ins selbe restaurant gehst, biste dann auch ein asi?

Verstehe ich nicht, geht um sein Verhalten. Saßen am Tisch daneben

bruder, du sagst er ist ein asi und du saßt im selben laden wie er. dann sag doch warum er ein asi ist :D