Fußball Liveticker #5

Mittlerweile ist es ja Kimmich geworden

Das ist ja alles korrekt. Aber RBL gehts nicht darum möglichst viel Geld zu erwirtschaften oder alles für den maximalen sportlichen Erfolg zu geben. Dort geht es darum den besten Marketing Effekt für Red Bull für einen akzeptablen Preis zu erzielen. Man kauft sich quasi Reichweite.

Und wie @Kaer in meinen Augen richtig analysiert hat, scheint das bei RBL der Bereich hinter den Bayern zu sein. Es wäre strategisch einfach gewesen mit Julian Nagelsmann an der Seite richtig in die vollen zu gehen um sich als Bayern Verfolger Nr1 zu etablieren und sie perspektivisch auch anzugreifen. Hat man aber offensichtlich kein Interesse dran. Sieht man auch an den Transferbilanzen der letzten 5 Saisons.

/Edit

Und natürlich versuchen die jetzt auch Gewinne mit Spielerverkäufen im Gesamtkonstrukt RB-Fußball zu erzielen und zu maximieren. Deswegen macht der Kauf vom Brasilianischen Verein auch Sinn. Du kannst die jungen Talente früh in das System RB binden, bevor sie 18 sind und die quasi dann nach Europa schleusen. Alle EU Vereine dürfen Spieler aus Brasilien erst ab 18 verpflichten. Und Brasilien hat nunmal die höchste Talentdichte, die Kosten dort einen Verein zu betreiben sollten vergleichsweise gering sein (Gehälter, Infrakstruktur).

Die guten Spieler bildest du dann in den Vereinen in Europa aus oder MLS und verkaufst sie irgendwann gewinnbringend. Im Optimalfall an die Topklubs.

Versteh mich nicht falsch. Wenn Marketing und irgendwann auch (Geld-)Gewinn das Ziel ist würde ich es 1zu1 wie RB machen.

2 Like

Was ist denn die eigene Marke? Bei Leipzig mit RB würde ich noch mitgehen. Aber bei Hoffenheim mit SAP? Keine Sau weiß international, dass SAP, bzw Hopp hinter Hoffenheim steckt. Kein SAP Logo im Vereinswappen, keine SAP Arena, nichts. Als ob Hopp damit SAP groß im europäischen Geschäft präsentiert.

Rest In Peace Bic City Club :frowning:

Hat Hertha also wieder einen neuen (dubiosen?) Geldgeber gefunden. Wo sind die 100 Millionen für den FC? REWE bitte übernehmen als Großinvestor.

Hoffenheim ist für mich aus dem Grund auch irgendwie was anderes. Ja irgendwo Retorte aber viel mehr der Traum von Dietmar Hopp selbst. Für mich ist dieses Marketingtool als das Redbull RB sieht weitaus schlimmer als das was Hopp bei Hoffenheim gemacht hat. Der hat wenigstens ne Verbindung zu dem Verein.

Hätte ich sein Geld würde ich auch versuchen den SSV Merten 1925 in die Buli zu pushen :stuck_out_tongue:

2 Like

Das würde ich nicht mal sagen. Irgendwann in den über 100 Posts wurde es ja schon mal gesagt: Dann stell dich halt hin und sag: „Ja, RB ist scheisse. Aber ich wohne hier und es ist die einzige Möglichkeit, Buli-Fußball vor der Haustür zu sehen. Und sogar noch relativ erfolgreich und gut. Deal with it“

Oder du sagst „Ja, mir ist die Tradition egal, mich jucken auch keine Ultras. Ich kann mit meinen Kids ins Stadion und ist ne nette Atmosphäre auch ohne Bengalos und beleidigende Sprechchöre“.

SInd 2 absolut valide Gründe, Fan von RB zu sein, die dir auch niemand absprechen kann. Mit kleinen Kindern würde ich wsl. auch lieber zu RB gehen als z.B. zu Dynamo Dresden :smiley:

Das, was den Leuten auf die Nerven geht sind die Relativierungen von Sachen wie der Umgehung von 50+1 oder der Schieberei mit RB :smiley:

Übrigens gilt das auch für den neuesten RB-Strolch Max Eberl ;) Soll er halt sagen, dass er mit BMG an seine Grenzen gestoßen ist und jetzt auch mal ganz oben angreifen wollte. Aber nein, stattdessen labert er was von „Der Fußball hat sich in den letzten 5 Jahren verändert“ und „Als ich RB geflamed habe hat RB 17 Spieler hin und her geschoben, aber seitdem nur noch 5/6, und ausserdem hatte Seiwald ne AK“.

Hoffentlich kommt der Express dieses Jahr nicht auf dumme Ideen bzgl. Köln, dass ähnelt sich nämlich frappide :smiley: D

Dacht echt, heute wäre was krasses passiert und dann einfach nur 150+ Kommentare zu RB :sob:

3 Like

Eberl hat safe schon immer in RB Bettwäsche geschlafen also hör bitte mal auf…

Sowas langweilt irgendwie. @gestalt schreibt über dir einen extrem guten Beitrag, der das Thema sehr gut abgerundet hat. Und dann kommst du mit „aber dieser eine von drölf Punkten trifft bei diesem einen von vier Retortenclubs nicht zu 100% zu“.

No shit Sherlock. Natürlich sind die vier Retortenclubs nicht komplett identisch. Die Motive und Strategien unterscheiden sich hier und da geringfügig. Hopp ist im direkten Vergleich zu den Anderen noch etwas schwerer zu greifen, da er kein konkretes Produkt vermarktet und Journalisten, die sich mit dem Thema beschäftigen, im Gegensatz zu den Konzernberichten von VW/Bayer auch nicht in seinen Kopf gucken können. Aus der Distanz betrachtet würde ich sogar sagen, dass Hopps Motive teilweise von Jahr zu Jahr extrem sprunghaft waren.

Ist aber auch relativ egal. Die Gemeinsamkeiten der vier Retortenclubs sind deutlich größer als die trennenden Aspekte, weshalb es generell Sinn macht, gebündelt von ihnen zu sprechen, auch wenn nicht jeder Punkt zu 100% auf jeden davon zutrifft.

Sieht man an deinen Posts in Buchlänge.

1 Like

Und das nicht seit heute

Eberl war schon immer ein kleiner Strolch.

Ja bisschen Verblendung auflösen und AhnunK verteilen macht ja trotzdem phun.

1 Like

Immer schön persönlich werden, wenn man keine Lust hat sich mit Argumenten auseinanderzusetzen. Ist ja auch nicht das erste Mal.

Nur weil mir das Thema Fußballkultur wichtig genug ist um längere Beiträge über Fehler in den zugrundeliegenden Strukturen zu schreiben, habe ich noch lange keine emotionale Beziehung zu den einzelnen Protagonisten. Aber wenn es deinem Schubladendenken zuträglich ist, dass alle Kritiker der Retortenclubs mit einem tiefen Zorn gegenüber Hopp oder Red Bull durch die Welt laufen, nur zu.

1 Like

Alle? Ne, soweit würde ich nicht gehen. Gibt hier genug, auf die das nicht zutrifft. Und auf Argumente bist du in der Vergangenheit auch nicht eingegangen, daher vergebene Mühe.

Sportlich eilt der FC Bayern derzeit von Sieg zu Sieg - und hat dies auch seinem exzellent besetzten Kader zu verdanken. In puncto Nachwuchsförderung gehen die Münchner nun ein Joint Venture mit dem Los Angeles FC ein.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/942038/artikel/fc-bayern-gruendet-joint-venture-mit-mls-meister-los-angeles-fc

Bayern klaut jetzt sogar die rb Ideen. :kappa:

Wann Deutschland und England?

Sobald RB Meister wird, denn dann sind Hopfen und Malz verloren.

Dann hat Hopfen und Malz verloren (paulaner :kappa:)

1 Like

nach der schönen Diskussion gestern, kann RB ja heute wieder sportlich für Diskussionen sorgen. Gehe aber von einer deutlichen Niederlage aus!

Gehe eher von höchstens 2 Toren unterschied aus, eher ein Tor, da City ebenfalls nicht so gut drauf ist, hat man ja auch im Hinspiel gesehen, da hat es Leipzig in HZ 2 gut gemacht. Außerdem hat Haaland überhaupt nicht am Spiel teilgenommen. Er hat halt auch keine Bälle bekommen.