Fußball Liveticker #5

Aka „oooohhh ich hab nen Steuertrick angewandt und Deutschland um Milliarden beschissen. Schreibt halt die Gesetze besser“

Ist ja im Sinne das Gleiche. Finde ich eine eher schwierige Lebenseinstellung.

Oder anders gesagt. Keiner hat Leipzig gezwungen die Regeln so auszunutzen.

War nicht ungenau formuliert, du hast einfach nur eine exklusive Definition von „Wettbewerbsvorteil“. Kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du dachtest, ich meine damit, dass Leipzig für einen Sieg mehr Punkte bekommt als Bayern?

Bin fest davon ausgegangen, dass du ohne zu Zögern „Ja“ schreibst.

Wenn man es ganz genau nimmt, hat gefühlt jeder Verein der da oben steht Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Vereinen.

Bayern gegenüber Dortmund. Leipzig gegenüber Augsburg. Augsburg gegenüber sandhausen. Usw. Das lässt sich runterbrechen Bis zum letzten dorfverein.

Natürlich hat Leipzig durch den einstieg von rb einen finanziellen Vorteil gegenüber anderen Vereinen. Ebenso hat Augsburg einen großen Vorteil durch seinen Investor (über den übrigens kaum jemand schreibt, weil es nicht juckt).

Aber es wurde Leipzig ermöglicht und man hat es im rechtlich vorgegeben Rahmen umgesetzt.

Ich verstehe ja, dass man das nicht gut finden muss. Wirklich. Aber anhand verschiedener Reaktionen bekommt man das Gefühl, dass man hier quasi ähnlich wie bei der Machtergreifung von hitler vorgegangen wäre (ebenfalls aus österreich :thinking:). leipzig für sämtliche misstände im (deutschen) fussball verantwortlich wäre.

Selbst wenn ich nicht in Leipzig wohnen würde, könnte ich diesen extremen hass, egal um was es geht, nicht nachvollziehen. Ist mir einfach zu stumpf.

LoL die bekommen nicht mal das Stadion voll.

Jo mag sein, aber 95% der anderen Vereine auch nicht.

Und wenn man ehrlich ist, ist man mit Leipzig doch noch gut bedient. Über die Spieler, die sich Leipzig und Salzburg über die Jahre hin- und herschiebt, lachen internationale Vereine doch.

Macht es natürlich nicht besser. Aber eins sollte klar sein: Der Fussball mit dem WIR groß geworden sind ist Tod und wird in der Form nicht wieder zurückkommen.

Jungs, ich habe eine dauerkarte für RB Leipzig und poste Bilder aus dem Stadion auf RJ. Ich habe den glauben an „meinen“ Fußball schon lange aufgegeben.

Trotzdem ist mir das alles noch lieber, als newcastle, psg, Barca oder City, da es wenigstens noch irgendwie(!) im Rahmen ist.

1 Like

Danke dafür, kann man dann jetzt auch beenden das Thema.
Was ein kernbehinderter Take…

4 Like

das hätte auf Mumpfels Frage doch schon ausgereicht und wirkt imo wie ein authentisches Statement von dir als Person.

Willst du abstreiten, dass Leipzig quasi für alles kritisiert wird, was sie tun?

Die völlige Übertreibung sollte dies nur verdeutlichen. Überspitzt gesagt, könnte Leipzig 10 Millionen Euro an die erdbebenopfer spenden und die erste Reaktion wäre:

Nette pr von Leipzig.

Aber ja, der Vergleich hinkt vllt. Trotzdem ziemlich, wenn ich es jetzt nochmal lese bzw. Gibt er nicht das wieder, was ich eigentlich sagen wollte. Habe es mal geändert.

Problem für mich ist: für die Leipzig Gegner wird RB Leipzig immer nur zu 100% aus der negativen Sicht betrachtet und alles krampfhaft schlecht geredet. Positive Betrachtungen einiger Aspekte oder sich mal z.b. in die Sicht eines RB Anhängers der in der Stadt wohnt reinzuversetzen und die Beweggründe, warum man Leipzig vllt doch gut finden könnte zu verstehen, gibt es gar nicht oder mal einfach sachlich korrekt argumentiert. Da werden Twitter Posts blind gepostet die einfach falsch sind. Statistiken werden verdreht dargestellt und sämtliche Aussagen werden auf die goldene Waagschale gelegt. Es wird alles getan um egal wie gegen Leipzig zu schießen. Viele gute Argumente werden ignoriert und Tatsachen verdreht.

Ich verfolge die Diskussion schon den ganzen Tag und habe bislang kein einziges gutes Argument für RB gehört. Vielleicht sollte man die auch einfach vorbringen und nicht nur die Hände vor sich werfen und abwehren.

Und zu sagen: Die Menschen nehmen das an ist für mich keins, weil es faktisch keine Alternative im Profifußball gibt. Man hat also ein Alleinstellungsmerkmal.

4 Like

holen paar pkt für 5jahreswertung

Lol, mal zur Abwechslung 'ne Leipzig-Fankultur-Diskussion. Dass euch nicht langweilig wird…

In jedem anderen Thread wäre es schon längst outgesourced worden.

Kannst ja nochmal so einen Influencer Stadion-Vlog posten, die bieten immer riesengroßen Mehrwert für den Thread.

3 Like

Finds an 'nem Montag okay. Läuft ja sonst nix im Fußball :kekw:

1 Like

kannst du gleich die nächste grundsatzdiskussion starten: welchen mehrwert bieten fußballvereine?

was mir spontan einfällt im bezug auf leipzig:

• bl verein im osten
  • identifikation für menschen aus der region
  • deutscher verein der international mithalten kann
  • konkurrenz für bayern (und dortmund), ergo spannende(re) bl
  • „jugendförderung“

Die recht gute Stadionauslastung ist keines für dich? Ich finde unsere Mannschaft geil, schau mir die Spiele gerne an, die Stimmung in der Stadt ist gut. Finde es immer wieder geil, dass die wahren Fans des Fußball die Wahrheit für sich beanspruchen. Und ich bringe jetzt hier keine Sätze aus der PR Abteilung.

ich will keine führen und mir ist das auch an sich egal.

ich versteh nur nicht warum man immer direkt in die abwehrhaltung geht und nur auf vorwürfe reagiert und selber keine argumente für RB anbringt warum sie denn mehrwert haben.

nee, ist es nicht. eben weil das alles kein indiz dafür ist dass der club angenommen wird, weil er so toll ist. ich behaupte das hätte man mit jedem anderen 1. liga club geschafft der aus der region kommt.

wenn du mir sagst, dass talente gefördert werden, dann ist das ein argument oder aber als identifikationsfigur für die menschen gilt.

1 Like

Aber kann man das denn nicht auf alle Vereine ummünzten? Soll jetzt kein Hertha hate sein, aber welche Argumente sprechen denn für Hertha im Profifußball?

Was soll ein Fußballverein der lediglich Marketingzwecken dient für einen Mehrwert haben?

4 Like

Identifikation der Fans mit dem Verein. Ewig lange Geschichte, Erinnerungen die heutige Fans mit ihren Eltern im Stadion hatten, starke Jugendförderung, Inklusion uvm.

all das hat leipzig halt noch nicht. klar, dass muss alles aufgebaut werden, aber dann würde ich mich als fan einfach erstmal klein machen und nicht immer mit trommelnder brust so tun als wäre man schon auf der selben stufe.

2 Like

Alle Profivereine dienen dem Marketingzweck. Ohne Sponsoren würde sich kein Verein im Profisport halten.

Ich erwarte nicht dass du den Unterschied verstehst. Diese ganze Argumentation wirkt halt ein wenig dümmlich. Aber das passt ganz gut.

4 Like