Fußball Liveticker #5

Alles klar, danke :+1:

In Dresden darfst du es z.b. nicht. Da wurde man immer zu seinen Plätzen geschickt, zumindest als ich da immer mal im Stadion war.

Ist der Fußball-thread doch eh jedes jahr.

kann dir sagen in ffm juckt es irgendwie kaum jemand.

Jo, mag von Stadion zu Stadion unterschiedlich sein.

Am Ende bleibt es eine müßige Diskussion.

Am Ende kann ich für mich sagen: klar sind die zahlen verfälscht in Leipzig (Wie fast überall), aber man hat trotzdem eine gute Auslastung.

Da gibt es weitaus schlimmere Kandidaten. Z.B. Mainz, Augsburg, Hertha, Leverkusen, wolfsburg oder hoffenheim.

was ist an nem schnitt von 50k schlecht?

Kommt jetzt drauf an was du als Ausgangspunkt nimmst.

Der Schnitt an sich ist natürlich gut. Nimmt man aber die hier ursprünglich angesprochene stadionauslastung, steht Hertha ziemlich kacke da.

Hatte ich vielleicht ein wenig undeutlich formuliert.

Dauernd mit dem Thema Tradition kommen aber dann einem Verein wie Leipzig garnicht erst die zeit zu geben etwas langfristiges aufzubauen wirkt dann auch eher albern.
Somit hat heutzutage kein verein mehr die möglichkeit bei neugründung zu einem traditionsverein zu werden ?

Leipzig hat noch nen langen weg vor sich, aber teilweise ist die menge schaum vorm mund mancher leute nur noch albern.

2 Like

Das ist kein Paradoxon, das sind zwei unabhängige Kritikpunkte. Nils Bonhoff hat das letzte Woche bei Bohndesliga wunderschön auf den Punkt gebracht:

Was ist der Fußball im Kern? Warum verdient man überhaupt mit so einem Quatsch Geld? Das ist ja eigentlich völlig albern. Der einzige Grund, weshalb man mit Fußball Geld verdient, ist die emotionale Verbundenheit der Fans. […] Das ist eine rein emotionale Geschichte und hat gar keinen Mehrwert, es wird nichts Produziert. Das Produkt der Industrie Fußball sind Emotionen. Und wenn du dann kommst, als Leipzig, und gehst in diesen Marktplatz rein, wo Emotionen hergestellt werden. Kaufst dich mit dem Geld sportlich rein, bringst aber keine Emotionen mit in die Produktionsstätte. Du profitierst ausschließlich von den Emotionen, die Andere kreieren, verdienst damit Geld. Und dann beschwerst du dich, warum andere Leute dir keine Emotion zuteil werden lassen.

Wenn die Retortenvereine durch den Geldcheat ihre Erfolge feiern (CL Quali, Pokalsieg, etc.), passiert das ja nicht in luftleeren Raum, sondern zerstören damit jedes einzelne Mal die Geschichte eines anderen Vereins. Man sieht es ja an dem Hype der Frankfurter der letzten 12 Monate, wie groß die Sehnsucht nach der internationalen Erfolgsgeschichte eines richtigen Vereins ist. Früher gab es diese Geschichten trotz nur drei CL-Plätze regelmäßig. Durch die Zulassung von Hoffenheim und Leipzig ist es für normale Vereine aber fast unmöglich geworden, in die Top4 zu kommen. Wenn man Leipzig für einen halb leeren Auswärtsblock in fucking Glasgow kritisiert, meint man damit also genau das: „es hätte Schalke/Bremen/etc. sein können“.

Das Bittere ist ja, selbst wenn man so nüchtern ist sich einzugestehen, dass nur 50+1 Cheater überhaupt das wirtschaftliche Fundament haben um jemals den Bayern gefährlich zu werden und dementsprechend für die sportliche Attraktivität der Liga notwendig sind, erfüllen sie ja nichtmal diesen Zweck. Die Retortenvereine haben alle genau die selbe Strategie: mit 50-100 Mio. Investitionen pro Jahr einen der vergleichsweise gut einplanbaren CL-Plätze in der Bundesliga sichern, um das eigene Produkt regelmäßig auf internationaler Bühne zu präsentieren. Niemand nimmt den doppelten bis dreifachen Betrag in die Hand, der nötig wäre um die Bayern vom Thron zu stoßen. Der Bundesligatitel wird offensichtlich in keinem der vier Retortenstandorte als ausreichend Prestigeträchtig angesehen, um eine deutlich höhere Investition zu rechtfertigen.

1 Like

ja.

„Wenn die Retortenvereine durch den Geldcheat ihre Erfolge feiern (CL Quali, Pokalsieg, etc.), passiert das ja nicht in luftleeren Raum, sondern zerstören damit jedes einzelne Mal die Geschichte eines anderen Vereins.“

Das stimmt einfach nicht. Dieses jämmerliche rumgeheule von Fans deren Vereine selbstverschuldet grottendämlich den selbstzerstörungsbutton gedrückt haben nervt einfach nur.

1 Like

Wenn die Retortenvereine durch den Geldcheat ihre Erfolge feiern (CL Quali, Pokalsieg, etc.), passiert das ja nicht in luftleeren Raum, sondern zerstören damit jedes einzelne Mal die Geschichte eines anderen Vereins.

Klappt ja ausgesprochen gut bei deinen angesprochenen Vereinen. Mit der Ausnahme Leipzig.

Trotzdem bleibe ich bei meinem Punkt: es ist völlig klar, dass bei Leipzig oft (noch) die Emotionen fehlen. Woher kommt die bei anderen Vereinen? Durch jahr(zehnt)e lange Bindung zum Verein. Gibt es bei Leipzig noch nicht.

€: Anhand des Threads könnte man natürlich auch argumentieren, dass Leipzig doch ganz gut für Emotionen sorgt. Hehe

€€: zudem sollte man Leipzig vielleicht auch nicht immer die Schuld am sportlichen(!) Und finanziellem Versagen anderer Vereine geben.

1 Like

Einfach nur lange genug in der Liga bleiben, dann ist man wie alle anderen :bayerkuzenface:

Ich freue mich ja, wenn ihr einen Bundesligaverein habt jetzt. Aber es liegt einfach auf der Hand, wieso der Verein nie so akzeptiert wird wie andere.

4 Like

hat hier ja niemand gesagt. die meisten vereine stehen zurecht dort, wo sie sind. klar hätte ich einige 2/3t liga vereine lieber in der ersten liga als die „retorten-clubs“, aber wenn die scheiße wirtschaften, ist das so. Stattdessen hättest du dann aber auch mal kleine Vereine oben und sei es nur für ein Jahr, die es sich durch gute Arbeit aus wenig Mitteln „verdient“ haben, mal ein Jahr BL zu spielen.

sieht man ja auch auf dem bild von Mumpfel … alles voll oben

wie hart war eigl. der meltdown bei leipzigs kunden nach der ersten pyroaktion?

Wenn man halt aus dem sportlichen Wettbewerb ausbricht, in dem man Dinge wie Farmteams nutzt, Regularien umgehen kann - wieso genau behauptet man dann seine Sonderrolle hätte keinen Einfluss auf andere Clubs?

Ich finds halt irgendwie nicht aufrichtig. Ich hab gar nix dagegen wenn man Red Bull Marketing so feiert, dass man in einer Kurve die Fahne schwingen will. Da rollt halt auch ein Ball, ist ganz nett. Aber so zu tun, als sei man ja ganz normal und hat mit den negativen Entwicklungen im Fußball nix zu tun, finde ich einfach komplett heuchlerisch.

2 Like

Gibt es eigt. ne topliga die in den letzten jahren mehr unterschiedliche Teams in die internationalen wettbewerbe geschickt haben wie die BUndesliga ?

Liegt am noch vorhanden Rest von 50+1 obv

Würde es irgendwie angenehmer finden die Leipzig-„Fans“ hier im Thread würden mehr mit ihrer Rolle und der Gründung des Clubs kokettieren statt krampfhaft versuchen alles schön zu reden :(

Einfach mal sagen: „Mir doch egal, ob das Stadion voll ist oder nicht und mir auch egal ob wir irgendwelche Schlupflöcher ausnutzen, wir stehen auf Platz 3 und spielen international ällebätsch come fite me du neidischer pimmel“

1 Like