Fußball Liveticker #5

Das verfrühte Gerede vom besten Kader aller Zeiten hat sich als blanker Unsinn entpuppt und würde den Triple-Siegern von 2020, vor allem aber jenen von 2013 nicht im Ansatz gerecht. War der FC Bayern zwischen 2010 und 2018 fast permanent ein Dauergast im Halbfinale oder gar Finale, geht es in Wahrheit seit 2019 bergab. Der in Corona-Zeiten verdiente wie imposante Titel 2020 unter Hansi Flick bildet in der Gesamtbetrachtung die Ausnahme, nicht den Trend.

Thiago verließ den Klub nach dem Finalsieg 2020, bei David Alaba, als Fußballer und Führungsspieler wichtig, sparten die Münchner, während sie bei anderen Spielern wesentlich spendabler waren. Mittelstürmer Robert Lewandowski wurde nicht ersetzt, Manuel Neuer ist verletzt, die Flügelzange, egal in welcher Besetzung, hat nicht die Klasse wie einst der 2019 verabschiedeten Arjen Robben und Franck Ribery. Dazu gesellen sich lange Formtiefs von Spielern wie Serge Gnabry, Leon Goretzka oder Alphonso Davies, alle 2020 noch Stützen und Leistungsträger. Vielmehr fehlt es diesem Aufgebot an einem hochkarätigen Mittelstürmer, ebenso an einem defensiv denkenden Top-Sechser, wie ihn einst Javi Martinez darstellte.

Q.: https://www.kicker.de/bester-kader-aller-zeiten-blanker-unsinn-947595/artikel

Gute Analyse abseits des Kahnbrazzo-Narrativs „bester Kader der Welt“. Also was heißt gut, eigentlich ziemliche Nobrainer Analyse aber hilft einigen vielleicht es nochmal schwarz auf weiß zu lesen.

1 Like

Wer hat denn gestern 'ne gute Leistung gezeigt? Und wer schlechte?

Kicker, Spox, usw.-Noten vertraue ich nicht.

Konnte es leider nicht sehen :pensive:

3 Like

lasst mal meinen davies da raus - „langes formtief“ und in einem satz mit gnabry zu nennen ist schon frech

Coman, Sané solide - treffen halt nix. Choupo-Moting weitestgehend unsichtbar, aber vielleicht habe ich auch was vergessen. Upamecano sehr unglücklich. Dank Abseits keine Rote für Notbremse kassiert, bei einem Gegentor weggerutscht und Handelfmeter „verursacht“. Nicht alles seine Schuld und viel Pech dabei, aber es hilft seinem zurzeitigen Image nicht.

Rest ist mir nicht sonderlich aufgefallen, meine ich. Bayern im Abschluss zu ungefährlich, da dürfte jedes Mittelklasse-Team zurzeit mehr Abschlussstärke haben.

Alaba der neue Kroos?

Na da hat sich der Wechsel von Nagelsmann zu Tuchel doch schon echt mehr als gelohnt. Saisonziele waren in Gefahr und sind es jetzt nicht mehr :)

10 Like

In deiner Aufzählung fehlt der komplett anteilnamslose Leon Goretzka. Seine Leistung gestern war für mich eine absolute Frechheit und zeigt, wo es hakt.

Wie oft der einfach Platz zum aufdrehen und andribbeln hatte, aber immer wieder mit einem läppischen Kontakt nach hinten das Tempo verschleppt hat. Technisch weiterhin extrem limitiert, vom Fußball-IQ meiner Meinung nach total überschätzt und hat nichts, was andere 6er/8er nicht auch mitbringen. Torgefahr strahlt er auch 0,0 aus.

Ich hoffe, dass auch Tuchel das sieht und da lieber Gravenberch mal ein paar Spiele gibt, sich zu zeigen. Goretzka ist für mich Verkaufskandidat Nummer 1 und fahre den für 30+ Mios. freiwillig in ein anderes Land!

NRW? Seh schon die Meldungen „BVB verpflichtet Bayern-STAR als Bellinghamersatz“

Goretzka in Schwarz-Gelb, nach seiner Königsblauen Vergangenheit. Würde ich schon feiern.

Goretzka schon ein guter Box-to-Box-Spieler, aber da Bayern auf der 8er Position einfach deutlich stark genug besetzt ist, wird er auf die 6 geschoben und ist da völlig falsch aufgehoben.

Wir brauchen halt keinen Box-to-Box-Spieler in dem Bereich, sondern einen, der was mit Ball anfangen kann, defensiv weiß wo er hin gehört und Kimmich den Rücken freihält. Stattdessen turnen beide immer im Nirvana rum (wie beim 0-1 gestern mal wieder ein riesiges Loch vor der IV klafft). Goretzka gestern WIEDER mit keinerlei Impact im Spiel. Dass der da 90 Minuten rumstümpern darf, stempel ich als „Er ist Nationalspieler und hat unter JN immer gespielt, das lass ich erstmal so!“ ab.

Hast vor dem ersten Komma auch aufgehört zu lesen, oder? Stimme da mit dir vollkommen überein.

1 Like

2013 war ja das erste Jahr, als man angefangen hat ordentlich Geld zu investieren, deswegen nicht dabei. Und ja, die Kaderbreite war ja auch der Punkt. Der Ursprungspost war ja von soap, dass Bayern vor 2012/13 nicht so oft Meister wurde, weil die anderen Mannschaften noch besser waren.

2012 hattest du quasi 0 Kaderbreite und 2010 war maximal Robben und Lahm auf dem Level, auf dem heute wohl ~15 Leute bei Bayern im Kader stehen (oder so bezahlt werden). Das war ja alles noch pre 2010er WM. Müller war damals sicher noch keine WK, Badstuber als LV auch alles andere als das, van Buyten damals schon 32 und war auch nie ganz oben anzusiedeln. van Bommel auch schon 32. Olic war 31. Butt…

Alles gut und okay, aber es hatte eben einen Grund, warum so ein Team in der Bundesliga „nur“ 70 Punkte geholt hat

TZ zeigt auch gut, dass sie keine Ahnung haben:

Matthijs de Ligt

Keine sieben Minuten waren gespielt, da setzte der Abwehrchef im Kopfballduell mit de Bruyne ein Zeichen - und mähte den Belgier um. Die Kopfballabwehr vor dem Haaland-Treffer war nicht ideal. Note: 4

„Die Kopfballabwehr vor dem Haaland-Treffer war nicht ideal“ - Haaland legt den Ball doch selbst auf den nachrückenden Spieler ab :kekw:

Wäre ein richtiger BVB Failtransfer ohne jegliches Gespür. Ein Glück würde KING Edin da sein Veto einlegen. Aber ansonsten gebe ich euch Recht, außer mal nen stahlharten Body zu präsentieren hat der Typ einfach immer unterperformt. Sehe aber auch Kimmich weiterhin auf der rechten Seite, nicht genug Spielintelligenz für die große Nummer im Mittelfeld.

2 Like

Aber er ruiniert nicht sein Konto :nerd_face:

Außerdem müsste er erst mal wieder Fit werden & an die Leistungen anknüpfen … sonst kann er nirgendswo Weltklasse spielen.

@so4p könntest du deinen Post raussuchen als du meintest Bayern gewinnt die CL und ist favorit? :kappa:

welchen meinst du?

oder

?

richtiger hot take von mir damals, auf einen der zwei top favoriten zu tippen.

aber immerhin ein vf richtig getippt. haha

#aufrealistverlass

€: aber da sieht man auch wieder, wie (tages)formabhängig fußball ist. ist noch gar nicht lange her, da war city in einer (kleinen) krise und bayern hat die cl zerbombt.

€²: und eben auch (los)glück.

oder du hast keine Ahnung kekW

hast mich erwischt. :pensive:

Warum sind Kahn, Hasan und Tuchel noch im Amt? Wieso greift da niemand durch?

Da muss sich was an den Strukturen ändern und vlt wäre ne Frau in Führungsposition auch mal ein Fortschritt

Könnte mir auch gut eine Frau an der Spitze der Bayern vorstellen.

1 Like