Fußball Liveticker #5

Mir gefallen die Analysen von Tuchel nach den Spielen sehr gut. Wird interessant zu sehen, wie sich das in der Truppe entwickeln wird.

Habe das Spiel nicht gesehen und kann daher nicht viel dazu sagen. Außer…

Zusammenfassung

Nagelsmann raus!

2 Like

Die Spieler werden genervt sein vom Anspruchsdenken eines TT und meutern im Dezember 23

Man kann für ihn nur hoffen, dass er über Ostern nicht ins Zillertal fährt :feelsbadman:

bvb war am samstag aber kein vergleichswert.
das war mit abstand die schlechteste leistung der saison und man hat sich quasi selbst die tore reingelegt. von daher kann man hier gar nichts groß bewerten. dortmund ist einfach komplett zusammengebrochen. da hätte jeder gegner an dem tag gegen den bvb vermutlich gewonnen.

was aber dennoch bleibt ist die chancenverwertung vom fcb. die war wie unter nagelsmann ausbaufähig. und spielerisch war bayern ebenfalls nicht gut bzw. hat was groß gezeigt. der gegner am samstag war einfach maximal scheiße^^

das spiel muss am samstag 7/8:0 ausgehen.

Bayern braucht einfach wieder einen Knipser. Jemand, der den Krug füllt.

sieht einfach sympathisch aus der Streich

ich find den ja super sympathisch
richtiger sympathieträger

3 Like

Man muss einfach sagen, dass wir einfach zu viele und zu leichte Gegentore bekommen. Uns fehlt mMn ein Anker-Spieler im zentralen Mittelfeld, der die Position hält, defensiv rasiert und offensiv ne klare, ruhige Kugel spielt.

Daran ändert auch ein neuer Stürmer nichts. Hält man die Null, gewinnen wir gestern. Auch gegen den BVB bekommen wir zwei absolut dämliche, vermeidbare Hütten rein wo ich mir denke: WIE ZUM FICK WILL MAN SO DIE CL GEWINNEN?

Tuchel wird einfach analysieren dass der Kader schlechter geworden ist und dann darf er nachbessern im Sommer.

Warum er das Narrativ von Kahn/Hasan übernommen hat vom tollsten Kader ever - idk, vielleicht war das Teil des Vertrags.

1 Like

Immer eins mehr als der Gegner! So schwer ist das nun auch wieder nicht :mond:

Grundsätzlich spielt der FCB gegen die großen deutlich besser. Siehe PSG oder CL Gruppenphase, oder eben auch das Spiel gegen den BVB (auch wenn da ein echt krasser TW-Fehler vieles eingeleitet hat). Liegt da eher an der Motivation und einer „Lari-Fari-Einstellung(andere würden hier die MENTALITÄT ansprechen)“.

N Laimer wäre ja eigentlich ein Spieler, der aktiv auf der 6 rackert, wird aber hier und generell auch die Qualität abgesprochen. Bezweifle, dass man auf der Position den krassen techniker braucht. Ein Blick in die Historie zeigt ja auch, dass der FCB oft auf der 6 einen Spieler hatte, der technisch eher eingschränkt war, aber dafür stark gekämpft hat und einigen Spielern den Rücken freigehalten hat. Fang bei Jeremies an, gehe über zu Van Bommel und schließe mit Martinez ab (der aber wirklich stark in der Spielverlagerung über lange Bälle war). Alles keinen feinen Künstler, aber richtige Maschinen, die körperlich alles reingehauen haben. Laimer kann das wohl auch, wenn er nicht so häufig verletzt wäre.

Und natürlich fehlt ein Lewandowski extrem. EMCM kann den Ausgleich nicht alleine schaffen, die Winger hinter ihm, sind auch eher mäßig motiviert, die Rolle des Goalgetters zu übernehmen (obwohl Gnabry schon oft bewiesen hat, dass er ordentlich knipsen kann).

War aufgrund der Aufführungen auch gegen eine JN Entlassung, weil die Mannschaft einfach vieles selbstverschuldet hat. Seit Heynckes/Guardiola fängt man sich defensiv so viele Gegentore, dass man sich echt fragen muss, wie das sein kann. Qualitativ ist man auf dem Papier ja nicht viel schlechter aufgestellt.

1 Like

Man muss wieder die Lücken in der gegnerischen Abwehr nutzen

Sad but true.
Immerhin bekommt der Kader nun mal ein wenig verdiente Kritik ab, weil es albern ist jetzt schon dem Trainer die schuld zu geben.

Alle auf Hasan - ich bin dabei! Bring back Mia san Mia.

2 Like

find diese aussagen über einstellung inzwischen einfach nur noch lächerlich. kein spieler geht ins spiel und sagt sich, dass heute 75 prozent reichen.
das problem liegt einfach am kader und den spielertypen.
dortmund hat das seit jahren und bayern hat es seit ein paar jahren eben auch.
es fehlen bestimmte charaktere im team, die das ganze festigen. mal um das mit namen zu zeigen:

bayern offensive: gnabry, sane, musiala, coman, choupo, mane.
defensive: pavard, upa, davies, cancelo

bvb: reus, malen, adeyemi, moukoko, reyna, brandt, meunier, rapha, dahoud…

vielleicht versteht man, worauf ich hinaus will. für beide vereine gilt: im grunde viele geiler kicker und einige WK spieler (vorallem beim fcb), aber gleichzeitig keine spieler, die richtig lautstark sind, aufn tisch hauen oder emotional was mitreißen. wenn spiele dann nicht laufen kommt selten oder kaum was von den spielern, um das ganze in eine andere richtung zu lenken. böse gesagt: alles geile schönwetterfußballer.

aber overall zu wenig spieler, die kratzen oder sich in spiele fighten können. und das ist keine kritik an den spielern. es sind einfach andere typen und charaktere, vergleichbar mit einem özil. geiler spieler, mit denen du aber im zweifel nicht in die schlacht ziehst ^^
man kann die spieler und charaktere nicht zwanghaft verändern oder es fordern. das klappt nur sehr selten. der fehler liegt in der kaderzusammenstellung aus meiner sicht.

damals hatte bayern eben spieler wie ribery oder robban, die da ganz anders waren. auch die stürmer wie manzu oder lewa waren ja komplett anders.
im mittelfeld dann ein martinez und in der defensive lautstarke spieler (zumindest aufm platz) wie dante, boateng etc.

es fehlt generell einfach mehr an diesen typen, die vielleicht spielerisch ein wenig schlechter sind und an starken tagen nicht das niveau von anderen spielern oben haben, jedoch an schwachen oder durchwachsenen tagen mehr konstanz bieten, weil sie sich viel besser in solche spiele reinarbeiten können.

das hat aber nix mit einstellung zu tun. es sind eben einfach andere spielercharaktere. gerade deshalb geht die n11 auch so unter. da sieht man es ja 1zu1. topspieler, aber kaum welche, die wirklich mal mit hass ins spiel gehen, ums mal so zu bezeichnen ^^

Puh, ob ausgerechnet dieses Spiel mit der haarsträubenden Zweikampfbewertung von Osmers inklusive dem 1:0 dazu geeignet ist, kantig die Existenz des Bayernbonus in Frage zu stellen, weil es am Ende einen 100% Elfmeter gab? :smiley:

cool, dass du nochmal meinen Text mit deinen Worten wieder gibst. Den gleichen Inhalt hab ich schon wiedergegeben. Bestätigt aber meine These, dass man im Sturm und im DM Verstärkung braucht.

Warum ich sage, dass die Mannschaft eine falsche Einstellung (Mentalität) hat? Sieht man eigentlich ganz gut daran, dass man nicht jedes Spiel mit der gleichen Intensität angeht. Ansonsten lässt sich nicht erklären, dass man gegen PSG den „Wundersturm“ mit MMN im Griff hat, aber dann im Spiel danach gegen Augsburg drei Buden fängt. Das ist ne simple Überheblichkeit á la „die machen wir auch schon weg“, die es in den hochs, mit wenigen Gegentoren, nicht gegeben hat. Aber ich glaub, da wiederhole ich mich auch nur nochmal.

2 Like

ach das ist doch absoluter murks (schreibt man das so, kp).
du vergleichst äpfel mit birnen.
die taktische herangehensweise in BL spielen kannst du 0 mit den spielen vergleichen, die in der CL stattfinden. das sind teilweise komplett andere spiele.
es bringt dir gegen bestimmte teams in der BL nichts, wenn dubsie genauso bespielst wie bayern das gegen psg gemacht hat. wenn kein gegner im mittelfeld zum pressen vorhanden ist, kannste kaum den schiri umtreten, um zu zeigen, dass du mit 100 prozent da bist ;-)

die raumaufteilungen in der liga sind komplett anders und viele teams legen ihren schwerpunkt nur noch darauf, „anti flash“ zu spielen, um es mal mit cs worten zu beschreiben. es geht nicht darum, dass eigene spiele zu spielen. es geht darum, in bestimmten phasen zugriff zu bekommen, um dann mit typischen rb fußball die tore zu erzielen…oder einen durch ne standard reinzulucken.

psg oder andere cl teams wollen primär selbst fußball spielen, sodass du komplett andere zweikämpfe und raumaufteilungen hast. solche spiele hat der fcb in der BL quasi kaum noch.

der ansatz „einstellung“ mag manchmal bestimmt auch wenige prozente beeinflussen, aber im kern fehlen dem fcb aktuell bestimmte spielertypen und qualitäten, um die Mannschaften in der liga konstanz besser zu bespielen.

Hab die Szene eben mal in den Highlights gesehen.

Du bist ja relativ regelfest, daher die Frage: Ist es als Handspiel zu werten, wenn der Ball erst vom Oberschenkel an den Arm bzw. die Hand springt?

So ganz genau konnte ich es nicht sehen. Ich dachte immer, wenn der Ball vom eigenen Körper abgefälscht wird, wird nicht auf Handspiel entschieden.

EDIT: Oder ist es irrelevant, da der Ball auch ohne Berührung an der Hüfte von Musiala an die Hand gegangen wäre?

So kenne ich es auch bzw. erinner mich an paar spiele wo so argumentiert wurde für kein elfmeter.

Abgesehen von der Regel ist es natürlich dumm und auch direkt mit 11er zu bestrafen. Aber rein regeltechnisch ist das schon hakelig imho!