Fußball Liveticker #4

Am 26.02. übrigens Bayern-Union.

Heidenheim spielt fantastisch

Rückrunden HAHAHSV wieder am Start?

1 Like

Naja, Steil Klatsch mit Doppelspitze aus Groß&Schnell kann jeder Kreisligatrainer. Schon albern, sich von sowas dermaßen vorführen zu lassen :see_no_evil:

Mit dem Team und diesem Etat so zu spielen, muss man erst mal schaffen. Es gibt leider immer mal so Tage, aber immer in so wichtigen Spielen & natürlich gehören alle 11 ausgewechselt und Geldstrafe für so 1 Leistung, die an die Auswärtsfahrer geht.

ComebackSV

mussten nur katterbach einwechseln, seitdem läuft es

Super Moral

70 Minuten Tasmania Berlin, 20 Minuten Bayern München :kekw:

Remis war nie gefährdet … krasse Leistung. Hoffe, dass Walter jetzt immer Benes von Anfang an spielen lässt.

:yawning_face::shushing_face:

Wie kann das eigentlich bei rb union abseits sein? Der macuht da einen scheiss hacken trick failed. Und dann abseits???

Oha, bin mal shines Meinung.
Wird wohl nen richtig mieser Tag.

Für mich ist das auch ne bewusste aktion des verteidigers die eben in die hose geht. Entweder hebt der Linienrichter direkt die Fahne oder lässt es eben laufen. Kein Fall für den VAR.

„Wenn ich die Bilder sehe, ist es für mich ein nicht kontrolliertes Spielen des Verteidigers“, begann Schlager seine Ausführungen: „Mit der Hacke kann man den Ball nicht so kontrolliert spielen. Er sieht den Ball zwar, aber am Ende, wo er den Ball mit der Hacke spielt, macht er es in einer unkontrollierten Art, weil er den Ball eben nicht sieht. Das war das entscheidende Kriterium für mich, wo ich gesagt habe, das ist eine Abseitsposition für mich.“

Schlager berichtete von einer neuen Regelauslegung seit Sommer. „Man muss die Begriffe unterscheiden: bewusst oder kontrolliert. Bewusst war es definitiv. Für mich kann der Spieler den Ball aber nicht kontrolliert spielen, wenn er ihn nicht sieht.“ Das sei in der Bewertung entscheidend. „Er kann den Ball in dem Moment gar nicht anders spielen als mit der Hacke“, so Schlager. „Er hat nicht die Zeit gehabt, sich umzudrehen und zu orientieren.“

[…]

Auch Max Eberl suchte das Gespräch mit Schlager. Nach dem Spiel kam der Leipziger Sportchef in die Schiedsrichterkabine. „Wir haben sachlich darüber diskutiert“, so Schlager, der anfügte: „Ich verstehe auch seine Argumente des bewussten Spielens, aber das ist wie gesagt seit Sommer kein Kriterium mehr. Es geht um die Kontrolle. Und ich glaube, dass er unseren Standpunkt dann auch verstanden hat.“

:man_shrugging:

Macht schon Sinn, was Schlager sagt, wenn es regeltechnisch so stimmt. Im Sinne des Fußballs natürlich absoluter Blödsinn :D

1 Like

Rose hatte danach ja auch einen guten Take bei Sky, der sowas sagt wie: Unsere Jungs sind Profifußballer, die das tagtäglich machen, wie kann da etwas unkontrolliert sein?

Hat er auch nicht ganz unrecht mit, muss man ehrlicherweise sagen.

Als Beispiel dient IFAB Beispielvideo Nr. 7 https://www.theifab.com/de/news/law-11-offside-deliberate-play-guidelines-clarified/

Ball ist lange in der Luft, aber der Spieler positioniert sich nicht optimal und spielt den Ball am Ende unkonventionell mit dem Fuß weit weg von der Körperachse, was dann laut IFAB ausreicht um nicht mehr als kontrolliert gelten zu können. Ich finde das tatsächlich so eindeutig, dass mich die ursprüngliche Entscheidung auf dem Platz wundert. Wahrscheinlich hat der Assistent da ultra gepennt und das 5 Meter Abseits gar nicht erkannt. Der Eingriff des VAR ist zwangsläufig. Dass das Tor einkassiert wird, war mir in dem Moment klar, wo ich die Szene zum ersten Mal gesehen habe.

Man muss die Regel nicht gut finden wie sie aktuell ist, aber es ist halt ganz klar so gewollt um Tore wie Mbappes Siegtor im Nationsleague Finale oder Haaland vs Paderborn zu verhindern. Die Öffentlichkeit war über diese Tore entsetzt und dementsprechend hat das IFAB reagiert und die Regelauslegung angepasst.

Ich habe als Schiri auch kein Problem mit der alten Regelauslegung, Abwehrspieler für Unfähigkeit zu bestrafen, aber das IFAB möchte es aktuell nunmal anders :man_shrugging:

1 Like

Naja schau dir 90% von Müllers Toren an.

Gefühlt wurde bei jeder strittigen entscheidung kurz vorher ne Regel geändert.