Fußball Liveticker #4

Bei Dortmund ist mMn irgendwas bei der Kaderplanung schiefgegangen. Terzic will ja offensichtlich viel über die schnellen Außenbahnspieler spielen, hat aber eigentlich nur einen solchen Spieler im Kader, und das ist der 18 jährige JBG. Adeyemi und Malen haben bei ihren vorherigen Stationen ja eher hängende Spitze gespielt und sind als Außenbahnspieler viel zu ausrechenbar, die ziehen halt jedes mal nach innen. Dazu noch Reyna, Brandt, Hazard, Reus und du hast irgendwie 10 mal den gleichen Spielertyp in der Offensive. Aber Terzic kann ja jetzt auch nicht komplett ohne Außenstürmer spielen, die Gegner stehen ja sowieso schon mit 10 Mann im eigenen Strafraum.

Das ist genau das Problem, was dann entsteht, wenn alle 2 Jahre oder schneller ein neuer Trainer kommt.
Einige Transfers waren für Rose, da bin ich mir recht sicher. Und Terzic muss nun mit dem Rest arbeiten und das Beste draus machen.

ja moin.

natürlich. obwohl ich zugeben muss, dass mein interesse die letzten jahre doch nachgelassen hat. vor 2-3 jahren habe ich versucht so viele spiele wie möglich zu schauen (fast egal welche mannschaft), das ist heute nicht mehr so.

da hast du recht, ich habe aber auch nichts anderes behauptet.

da gebe ich dir ebenfalls größtenteils recht. trotzdem bin ich der meinung, dass dortmund viel zu wenig spielerisch löst. das ist oft nichts halbes und nichts ganzes und häufig sehr uninspiriert. da bleibt man mmn einfach unter dem möglichen niveau.
stattdessen holt man vor der saison einen modeste (wo terzic angeblich eine wichtige rolle gespielt haben soll). was war da der plan? auch auf standards zu gehen? mehr flanken? dafür hat man aber das falsche spielsystem.

auch hier hast du größtenteils recht. nur wie bereits erwähnt spielt dortmund mmn unter seinen möglichkeiten. das kann am trainer liegen, am unausgewogenen kader, wechselwilligen spielern, wackeliger abwehr, usw.

ich als außenstehender vermisse bei dortmund zwei sachen.

  1. klares spielerisches system

wenn man an die zeit unter klopp zurückdenkt, hat man sofort vor augen, wie dortmund gespielt hat. ein klares system, welches jeder spieler zu 1000% verinnerlicht und gelebt hat. wofür die spieler verpflichtet wurden. da hat man lieber limitierte spieler spielen lassen, die dafür besser in das system gepasst haben.
jetzt ist es irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. für ballbesitz hat man irgendwie nicht die richtigen spieler. für gegenpressing und konter aber auch nicht so wirklich. wofür steht terzic? in seiner ersten phase hätte ich ja noch gesagt „hinten stabilisieren und darauf dann aufbauen.“, aber ist das noch so? so wackelig wie momentan war die abwehr beim bvb lange nicht mehr. sagst du ja selber.

  1. spieler die sich wirklich mit dem verein identifizieren

mittlerweile weiß man ja, welches modell der bvb fährt: sprungbrett für die toptalente in europa in einer guten liga, eigentlich immer cl und viel spielzeit. relativ teuer einkaufen, mit extremen gewinn wieder verkaufen. legitimes geschäftsmodell, keine frage. führt aber natürlich dazu, dass keiner der top-spieler wirklich lange bei dortmund bleibt. und das wissen diese spieler natürlich auch. da fehlen dann manchmal vielleicht die 1-2%, die ein großkreutz damals bereit war zu geben.
zudem musst quasi alle 2 jahre die besten spieler ersetzen. hast du dann mal 1-2 jahre nicht so ein glück mit den verpflichtungen, kann das schnell in die hose gehen.
außerdem muss sich zeigen, wie lange das geschäftsmodell noch umsetzbar ist. die großen vereine steigen da ja auch immer mehr mit ein.

Das mit Terzic ist auch innerhalb der BVB-Fans großes Thema und leider der Worst Case, den man vorher befürchtet hat. Noch ist halt die Hoffnung da, dass es tatsächlich daran liegt, dass der Kader noch so halb für Rose gestellt wurde und man dass spätestens im Sommer einigermaßen begradigt kriegt.

Das mit der Identifikation ist halt nicht nur ein BVB-Problem. Wobei das nicht am Alter liegt. Einem Sancho oder Bellingham würde nicht nicht vorwerfen, sich nicht mit dem BVB zu identifizieren. Das allein reicht halt leider nicht, um beim BVB zu bleiben, gerade bei den Spielern aus dem Ausland. Aber auch ein Götze oder Sahin waren unterm Strich ziemlich schnell wieder weg und die kamen aus der eigenen Jugend. Allgemein waren die Spieler, denen diese Identifikation zugeschrieben wird eig. auch immer schon die „Rollenspieler“ im Kader und nicht die Stars, die den Unterschied gemacht haben. Ausnahmen waren da auch nur Pischu, Reus und bis zu seinem Bayern-Wechsel Hummels. (Weide auch, aber Torhüter sind da ja ne eigene Kategorie gefühlt).
Mit Brandt und Dahoud siehts zumindest ganz gut aus, dass da wieder 2 da sind, die ihren Vertrag verlängern, auch Schlotterbeck könnte so einer sein.
Letztlich ist es halt extrem schwer, den Sweetspot zu finden als BVB: Spieler, die gut genug für Dortmunds Ansprüche sind, aber eben nicht SO gut, dass sich größere Vereine für sie interessieren.

Aber wie gesagt, dass Problem hat ja nicht nur der BVB. So eine eingeschworene Truppe wie damals bei Klopp ist definitiv ne Ausnahme im Weltfußball. Und meistens auch nur bei Teams der Fall, die über mehrere Jahre nach oben kommen. Bis sie dann halt bessere Angebote bekommen und heutzutage sagt dann kaum ein Spieler noch nein.

(Das Ganze ist auch nur ein Thema, wenn der Erfolg ausbleibt. Die Bayern sind auch weit davon entfernt, eine neue Generation Schweini, Müller, Lahm, Neuer, Alaba zu haben, aber wenn man jedes Jahr Meister wird brauch man das halt auch 0)

Würde schon auch sagen das sich ein Passlack und damals auch Kuba mit dem Verein identifiziert haben.

Wollte ich nur nochmal hinzufügen.

Ja das schon, aber Kamui meinte gute Spieler.

Passlack dürfte mMn nichtmal Regionalliga spielen. Kuba natürlich legende

Ne, ich hab halt nicht alle aufgezählt^^ Kuba war für mich immer der High-End-Rollenspieler, Schmelzer und Subotic, Manni gehören da auch noch hinzu. Eben die Spieler, die in den Meisterjahren wichtig waren, aber dann auch die ersten waren, die beim Qualitätszuwachs als erster „Upgegraded“ wurden.

Und ja, bzgl. Identifikation ist Passlack sicher ganz vorne dabei. Und wer weiß, vor 10 Jahren wäre er vllt. noch ein guter Kaderspieler gewesen.

Kahn schon wieder fleppen weg? Weiß jemand warum?

Ist ein Verkehrsrowdy, was willst jetzt da mehr wissen?

Da haste recht.

Das würde ich für uns jetzt so nicht zu hundert Prozent unterschreiben. Zumal diese Lahm, BS31, Müller Generation ja schon eine besondere Situation war. Das waren ja alles absolute Ausnahmespieler. Das hast du ja superselten. Das is ja wie Puyol, Iniesta, Xavi, Messi oder Ramos, Benze und Modric. Also Spieler die herausragend gut sind, den Kern einer Mannschaft bilden und gleichzeitig echte Identifikationsfiguren mit dem Verein sind.
Das hatte ManU zuletzt mit Rooney, Keane, Giggs und Scholes. (Als Beispiel für einen Verein, der so eine ikonische Konstellation hatte und nun seit Jahrzehnten darauf wartet, dass sowas ma wieder zustande kommt.)
Ob man über Neuer, Kimmich und Müller in dieser Form sprechen wird darf bezweifelt werden, aber so weit weg is jetzt ein Gespann wie Kimmich, Goretzka, Musiala nicht. Aber man wird sehen, obs für ikonisch reichen wird, oder eben nur für „jo, die waren ganz gut aber da war auch viel Schatten“.
Ich halte es auf jeden Fall für schwer und man muss extremes Glück haben, solche prägenden Gespanne, auch den Weltfußball, zu schaffen. Natürlich kann man so einem Kern hinterherweinen, aber dabei sollte man nicht jeden Fußballer an so einer Situation messen.

Beim BVB hätte ich aber auch nicht so ein Gespann wahrgenommen, sondern eher einzelne Figuren, die mit großer Vereinsliebe auftreten. Weidenfeller, Reus, Schmelzer, KG würden da ins Gedächtnis springen. Aber so Vereinsikonen fehlen euch bestimmt im Moment. Aber die Kombination aus Fußballerischem Wert und Vereinstreue is ja auch brutal schwer zu finden. Würde ich jetzt nicht anlasten, weil du halt brutal von einer „zufälligen Bindung“ (Ribery, Henry bei Arsenal, Benze bei Real) oder eben regionale Bindung angewiesen bist.
Alles in allem wäre Leistungsträger mit Vereinsidentifikation absolut Wünschenswert, aber nichts was du einfach generieren kannst.

Der letzte Teil (1 und 2) von dir ist ja im Grunde genau das, was ich hier sogar schon mehrfach geschrieben habe. Glaub das habe ich sogar in der Saisonvorbereitung angesprochen. Man hat dieses Jahr schon richtige Schritte eingeleitet, aber das benötigt mehr Zeit als ein einziges Sommerfenster (Sagte Kehl selbst auch)!
Fehlt im Grunde aber noch der Teil, dass wir keine Ruhe auf der Trainerposition haben / hatten und dadurch natürlich die Punkte 1 und zum Teil auch 2 direkt mitbetroffen sind.
Seit Jahren befindet man sich in einem Kreislauf, aus dem sich der Verein nicht lösen kann.

Neuer Trainer - Neue Idee - Neuer Spieler für Idee - CUT
Neuer Trainer - Neue Idee - Alter Spieler für alte Idee und ggf. neue Spieler für neue Idee - CUT
Neuer Trainer - Alte Spieler für Ideen 1 und 2 und ggf. neue Spieler für neue Idee - CUT
USW.
Wie soll da z.B. ein Trainer wie Terzic funktionieren? Oder ein Rose? Oder ein Favre damals? Jeder von denen hat komplett unterschiedliche Ansätze, musste aber mit vielen Spielern arbeiten, die zum Teil heute noch im Kader stehen ^^ Und wie soll man sich da als Verein weiterentwickeln?

Und demnach ist es seit einiger Zeit beim BVB eher so, dass man den Kader wirtschaftlich so „zusammenlümmelt“ (Geiles Wort Lümmel!), um am Ende halt irgendwie Top 4 zu werden und weiterhin viel Geld durch Transfers einzunehmen.
Eine langfristige Weiterentwicklung gibt es leider nicht. Qualitativ wird man meiner Meinung nach sogar seit Jahren nach und nach schwächer. Nichts desto weniger ballert man seit Jahren 70+ Tore in der Liga, holt ab und an den Pokal und übersteht im NORMALFALL die CL Gruppenphase. Und viel mehr sehe ich beim BVB einfach nicht mehr, außer in einer speziellen Saison, weil der wirtschaftliche Abstand zu anderen internationalen Vereinen inzwischen einfach zu extrem geworden ist. Alternativ kann man aus deutscher Sicht auch gern vom 1/4 Finale sprechen - aber das ist dann schon bisschen abhängig von der Auslosung! Das Limit ist da aktuell halt irgendwie erreicht.

Von daher kann ich die BVB Entscheidungen zum Teil sogar nachvollziehen, wenngleich sie mich auch oft nicht glücklich machen.

Ist noch gnädig vom Schiri, das als ballorientiertes Foul zu bewerten.

gut geschossen

1 Like

Macht wirklich keinen Sinn, er hat während des gesamten Zweikampfes keine Chance auf den Ball.

Kownacki so ne Maschine in Karten/Elfmeter ziehen, richtig ekelhaft gegen den zu verteidigen :open_mouth:

Lel selten so viel Glück innerhalb von einer Minute gesehen wie gerade vom :fcm:
-keine rote Karte bekommen
-Elfmeter nebens Tor gesetzt
-im direkten Gegenzug per Billiardtor zum 0:1

Ganz interessantes Gedankenspiel der beiden Jungs. Sprechen zumindest Szenarien an, die äußert spannend für Nagelsmann werden könnten.

imagine du verlierst ein Spiel in der Liga (17 games), gehst 6/6 (mit Internazionale und Barca) in der CL und irgendwelche nonames versuchen dir ne Krise anzureden xD

4 Like

Bin heute leider nicht im Stadion. :(

Macht euch also auf viele Tore gefasst.

Hast du das Video geschaut?
Da sind recht viele Fakten dabei, um die man zumindest nicht herumkommt. Und es ist ein Gedankenspiel von den beiden ^^ Und sie reden ja auch sehr deutlich, wieviel besser das Spiel unter Nagelsmann ist usw. Aber am Ende des Tages ist Fußball ein Ergebnissport und die Saison kann zumindest für Nagelsmann problematisch werden, sofern bestimmte Szenarien eintreten!

Aber wenn du beide als nonames bezeichnest sollte ich an der Stelle eher aufhören drauf einzugehen xD

muss man die kennen?