Fußball Liveticker #4

Ist doch so ein bisschen wie bei Joao Felix.
In der nationalen Liga sehr bekannt, dann in der EL bisschen was gezeigt und ZACK für 120mio gewechselt.

Ist hier fast nicht anders. Finds stark das Donezk da echt hart bleibt und die 100mio fordert.

Ist der VAR aus dem Manchester Derby direkt dann abends nach Spanien gereist?

Unfassbar.
Da wäre ich so giga Mett.

weiß ich nicht. in der theorie kannste deine durchschnittsspieler ja für 30-50 mio nach england verscherbeln und hast somit auch in deutschland mehr geld im umlauf.

wichtig wäre nur, dass 50+1 fällt, auch wenn ich vor 2jahren nie gedacht hätte, dass ich das mal sage.

nur weil die auf der insel insbesondere CFC die gerade vogelwild handeln, sehe ich nicht alles in gefahr. ein kolo muani ist ablösefrei in frankfurt gelandet. nur mal so als gegenbeispiel. ob jetzt ein mbappe für 500mio wechselt ist auch egal, weil er nie in der BL gespielt hätte.

ob jetzt irgendein random engländer oder spieler der kategorie maguire für unsummen wechseln, ist für den internationalen wettbewerb auch egal… sehe aktuell in der spitze keinen unterschied oder england stärker, als noch vor 10 oder 15 jahren…

beste beispiel ist doch auch PSG inb4 CL titel diese jahr inc.

Na, natürlich wären die 500 Mio. Relevant, weil das Geld im System bleibt und es dann etappenweise nach unten geht. U.a. nach Deutschland…

Ich würde ja gerne mal Kloppo in LaLiga sehen. Vielleicht bei Atletico Madrid. So als Gegenentwurf zu Simeone.

naja sehe das nicht ganz so, denn:

  1. Als Verkäufer musst du die Einkünfte in DE halt versteuern und zusätzlich Ersatz besorgen. Ist ja genau das Problem, was man beim BVB immer hört. Sie verkaufen einen Spieler für 100 Millionen, müssen diese 100 Millionen versteuern und wenn sie dafür einen neuen Spieler für 30 holen und 5 Millionen Gehalt auf 5 Jahre zahlen müssen, bleiben effektiv vielleicht 20 Millionen Gewinn übrig und man hat wahrscheinlich Qualität verloren. Wenn man also nicht über Jahre hinweg immer wieder gleichwertige Spieler scoutet, wird die Qualität irgendwann niedriger. (Sieht man ja jetzt beim BVB).

  2. Durch diesen Geldfluss werden die Ablösen einfach massiv in die höhe getrieben. Erneut gilt: Als Verkäufer, der im Gegensatz zu PL Clubs wirtschaftlich sinnvoll agieren muss, kannst du diese Preise für gleichwertigen Ersatz irgendwann nicht mehr mitgehen, weil es immer einen PL Club geben wird der mehr Ablöse + mehr Gehalt zahlt. So bleibt für dich nur die B-Ware übrig.
    Natürlich ist es für kleinere Vereine wie Mainz oder Freiburg super, wenn plötzlich jemand ankommt und 20 Millionen für Schade oder Niakhaté zahlt, passiert das allerdings jedes Jahr, verlieren diese kleinen bis mittelgroßen Vereine ihre Leistungsträger und können diese wiederum nur durch perfektes Scouting ersetzen.

Ich behaupte jetzt nicht, dass Vereine wie Leipzig, Bayern, Dortmund etc. international nicht mehr konkurrenzfähig sein werden, aber ich kann mir vorstellen, dass gerade das Niveau dahinter wird auf die Jahre massiv abnehmen wird, wenn die Leistungsträger der kleineren Vereine nichtmal mehr nach einem Jahr direkt aufgekauft werden.

Naja. Imho ist die Entwicklung die du beschreibst schon lange eingetreten. Kein kleinerer Verein kann einen Leistungsträger lange halten. Und schon gar kein Toptalent wird bei irgendeinem kleinen Verein groß. Bestes Beispiel Moukoko. Es gab nicht Mal die Chance, dass er St. Pauli durch die zweite Liga bombt, weil er schon frühzeitig und dadurch Recht günstig zu einem der großen Vereine gewechselt ist.

Soll gar kein Vorwurf an die großen Vereine sein, ist völlig nachvollziehbar, dass diese so handeln.
Aber imho ist es schon lange so, dass die kleineren Vereine nur die Farming Teams für den großen Zirkus sind. Das sich da wirklich jemand nachhaltig oben festsetzten kann und mit den altbekannten konkurriert, das sehe ich nicht.

Liegt doch auch an die Spieler selber ob sie wechseln wollen und mehr Cash und ggfs Titel farmen wollen.
Völlig legitim in den meisten Fällen sein Leistungsniveau voll auszuschöpfen und mit besseren Mates zu zocken.

Es sei denn man heisst Ronaldo kappa.

Warum Ronaldo, der ist doch auch in die Liga gewechselt, die seinem Leistungsniveau entspricht

Vertrag bis 2031? XD wie geht das denn?

Dieser Mudryk btw

Würde mich auch interessieren.

Was genau soll das bringen? Es gibt ja nicht unendlich viele Mäzene, Ölscheichs und Brausehersteller, die aus Marketinggründen ohne Gegenleistung Geld in deinen Verein pumpen. Die meisten Vereine werden an „normale“ Investoren geraten, die kurzfristig etwas Geld investieren, mittelfristig aber Gewinne erzielen möchten, also Geld aus deinem Verein herausziehen indem sie alles nach BWL Handbuch optimieren, aka Ticketpreise auf PL-Niveau etc., ohne sportlich näher an die PL zu rücken, da die immer noch die krassesten TV-Verträge und eben die ganzen Ölscheichs haben.

Ich denke die Bundesliga wäre deutlich besser dran, wenn man sich auf seine Stärken besinnt (regionale Verwurzelung, volle Stadien und gute Stimmung dank sozialverträglicher Ticketpreise und Vereinskultur, Sportschau im FreeTV). Wie geil unser Vereinsfußball sein kann, sieht man doch bei jedem Hype, den ein richtiger Verein wie BVB/Frankfurt oder früher HSV/Schalke/Stuttgart/Bremen/Gladbach/Köln durch einen guten Run im internationalen Geschäft oder einen Pokalsieg auslösen kann. Passiert bloß immer seltener, weil die vier 50+1 Ausnahmen mit ihrem Wettbewerbsvorteil einen großen Teil der internationalen Plätze blockieren und der internationale Wettbewerb damit aus deutscher Perspektive stimmungstechnisch tot ist (100 Gästefans beim EL-Halbfinale in Glasgow :kekw:).

Aber die Lösung wäre doch nicht 50+1 abzuschaffen, sondern 50+1 durchzusetzen. Dann hätten wir wieder einen echten Wettbewerb um die internationalen Plätze und häufiger solche Geschichten wie aktuell Frankfurt. Stattdessen haben wir uns für Dosenplörre im DFB-Pokal entschieden :face_vomiting:

5 Like

King kai easy

Hat schon seinen Effekt wenn Kepa mvp ist laut Fotmob xd

Was ist eig mit Welttorhüter Mendy? Ist der nur verletzt oder inzwischen wieder auf der Bank?

Hat doch afaik Vorwürfe bzgl. Freiheitsberaubung, Vergewaltigung etc.

ist das nicht einer der anderen 100 Mendys?

Lloris macht den Hradecky

true

In 2021, Édouard Mendy and Ferland Mendy criticised the British and French press for wrongly using their images in stories about Benjamin Mendy, who had been charged with sexual offences. Édouard Mendy said that the errors were „highly symbolic“ of how black men are treated in those countries.

Wusste nicht, dass es in der PL zwei Mendys gibt, verfolge kaum englischen Fußball :sweat:

Bei real spielt auch noch einer xD