Fußball Liveticker #3

Wenn du einen mehr in die Defensive stellst musst du offensiv ja einen Bayern-Spieler weniger aufstellen. Das kann man Hansi ja nun echt nicht zumuten. Nicht, dass der Uli noch anruft!

2 Like

Wie gesagt, wenn es eine Mindestanzahl Bayernspieler gibt, kannst du Sané auf der linken Schiene aufstellen. Bei Raums aktueller Form wäre das sicherlich kein Downgrade und Sanés Defensivarbeit scheint mir in der allgemeinen Wahrnehmung aufgrund seiner özilesquen Körpersprache sowieso underrated.

Aber fehlende Spielerqualität kann bei dem Turnier echt keine Ausrede sein, wenn man gar nicht erst versucht, die vorhandenen Stärken durch ein passendes System auf den Platz zu bekommen. Aus meiner Sicht ist mit dem Kader der Turniersieg möglich, Halbfinale wünschenswert und Viertelfinale Pflicht. Bei weniger muss es in die Krisenanalyse gehen, damit die Heim-EM kein Desaster wird.

Für mich ist der Ansatz schon das große Problem.
Jeder muss irgendwie zu jeder Zeit was konstruktives mit dem Ball anfangen können. Manchmal wäre mir ein pragmatischerer Ansatz lieber.

3 verschuldete Elfmeter in 5 Länderspielen sprechen schon eine deutliche Sprache. Gerade der gestern war an Blödheit nicht zu überbieten.

glaubt ihr, wolf wird mitgenommen?
halte ihn aktuell für den besten deutschen AV.
raum ist ggf. ein schulz 2.0 und kehrer halt ich auch für recht schwach.

wolf hingegen hat sich extrem gemacht und ist defensiv statistisch besser als die anderen. offensiv auch, aber das ist nicht vergleichbar, weil er ja auch als AS eingesetzt wurde.
nichts desto weniger aktuell wirklich stark und besser als spieler wie durm oder kevin damals bei den wm.

na dann lieber khedira als die von dir genannten :D

aber das problem ist/hat kimmich ja auch bei bayern. deshalb wurde ja von vielen ein richtiger 6er gefordert und nicht der nächste 8er (gravenberch (sabitzer))

so gut :D

beide seit der u16 nicht verändert. lel

Senegal auf dem Weg zum Weltmeister:

Rani Khedira oder Stach, der ja auch schon eingeladen wurde. Aber kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass man jetzt nochmal irgendeinen Newcomer als Stammspieler einbauen wird vor der WM. Solche Überraschungsnominierungen sind ja meistens (vermute ich) in der Offensive und auch dann ja eher nur für Kurzeinsätze.

Wenn ich den Kader mal so durchgehe hätte man zumindest noch ein paar Plätze frei.

Torhüter (3/3): Neuer, MatS, Trapp
Verteidiger (5/8) : Rüdiger, Süle, Schlotterbeck, Kehrer, Raum
Mittelfeld: (5/8): Kimmich, Goretzka, Musiala, Gündogan, Reus
Angriff (6/7): Sane, Müller, Gnabry, Hofmann, Werner, Havertz
(Angriff und MF werden beim DFB ja nicht getrennt)

In der Abwehr dürften noch 2 IVs dazukommen aus der Riege Ginter, Tah, Hummels, Bella Kotchap (?). tbh würde ich Wolf da tatsächlich am ehesten noch mitnehmen, weil der rechts und links den BU-Spot übernehmen kann sowohl offensiv als auch defensiv. Aber erste Anwärter werden vermutlich Gosens oder eben Henrichs sein, der ja auch beide Seiten kann.
Dazu dann Klostermann oder Halstenberg noch?

Wirtz wird die Zeit glaube ich nicht reichen. Selbst wenn der sein Comeback noch im November macht, dann kommt der mit 4-5 Kurzeinsätzen dahin, dass bringts ja auch nicht. Schade für ihn, aber da wäre es auch für ihn und Leverkusen besser, er nutzt die WM-Pause für ne quasi Vorbereitung, um zur Rückrunde richtig fit zu sein.

Im Angriff gibt es neben Nmecha eig. nur noch Adeyemi, der so wirklich ne Chance hat. Burkhardt müsste da jetzt von heute auf morgen schon richtig explodieren, Volland ist trotz annehmbarer Leistung wohl einfach nicht im Blickfeld, und dass einer der Wolfsburger noch mit auf den Zug springt scheint auch utopisch.

D.h. für die 4 MF/Angriffs-Slots hätten wir Nmecha, Adeyemi, Brandt, Arnold, Can, Draxler ??, SERDAR ??? oder eben einen wirklichen Überraschung ala Andrich, Stach, Khedira etc.
Oder Moukoko :smiley:

Neuhaus und Dahoud sind ja beide raus.

aktuelle form der bayernspieler in a nutshell. hahaha

England heute mal mit Young Trafford :mond:

Aber an der Aufstellung sieht man ja auch: Da ist niemand dabei, der auch nur ansatzweise in der Nähe der NM wäre. Am ehesten noch Thielmann :smiley:

Durch die Erhöhung auf 26 Kaderplätze hast du ja ne komplette A-Elf + B-Elf + 4 Wildcards. Da wirst du denke ich eher Spezialisten mitnehmen, als polyvalente Spieler.

Ganz witzig könnte auch die vorläufige Liste aus 55(!) Spielern werden, die am letzten Hinrundenspieltag eingereicht werden muss (13. November). Was ist eure bold Prediction für den absurdesten Namen? Ich lege mal vor und sage Robert Glatzel :kekw:

Naja, rechts haben wir überhaupt niemanden, Kehrer ist ja auch kein richtiger Spezialist. Wenn ich da dann noch jmd. mitnehme, warum dann nicht jmd., wie Henrichs oder eben Wolf, der beide Seiten spielen kann, und dafür dann vorne eine Alternative mehr.

ginter ist doch auch solider allrounder. der fährt garantiert auch mit.

außerdem kann süle doch rv. :rjface:


hier der kader von bohndesliga. denke der trifft es ganz gut. austauschbar sind für mich noch arnold, adeyemi und günter.

Heuer-Fernandes fänd ich gar nicht mal so blöd

Nach Formstärke wäre das sogar gar nicht mal unverdient, aber realistischerweise gibt es dafür in der Bundesliga zu viele Torhüter mit deutschem Pass. TW 1-3 sind in Stein gemeißelt, TW 4 ist offensichtlich Baumann und falls es in den 55er Kader ein fünfter TW schafft, gibt’s ja noch Schwäbe, Müller, Zentner, Ortega, etc.

Ich werf mal Hany Mukthar in den Ring.
Schlechter als Timo Werner kann er sich nicht anstellen.
Spielt ne sehr gute Saison in der MLS dieses Jahr:

1 Like

calcio berlin bzw. onefootball zuschauer erkannt.

Interessant.

In der Saison 2021/22 kamen Top-Schiedsrichter Deniz Aytekin sowie seine Kollegen Patrick Ittrich, Martin Petersen und Florian Badstübner nicht im Kölner Video-Assist-Center (VAC) zum Einsatz. Für Frank Willenborg stehen in der abgelaufenen Spielzeit zwar vier VAR-Einsätze in der Bundesliga und zwei in der 2. Liga in der Statistik, eigentlich steht aber auch er wie das zuvor genannte Quartett nicht mehr auf der VAR-Liste. Die wurde unter der Verantwortung von Drees, der von einigen Schiedsrichtern kritisch gesehen wird, bereits im Sommer 2021 reduziert. Offiziell respektive öffentlich existiert sie aber gar nicht.

[…]

Die Kommunikation rund um diese Reduzierung soll offenbar nicht glücklich und sauber abgelaufen sein. Mal hieß es, man sehe die Stärken der betroffenen Schiedsrichter eher auf dem Platz, dann war zu hören, es habe doch etwas mit mangelnder Qualität oder dem Verhalten als VAR zu tun.

Welche Gründe liegen nun für die Abberufung der fünf Referees als VAR vor? Sie könnten unterschiedlich und jeweils triftig sein. Fest steht aber: Sie lassen sich nicht nachvollziehen, weil sie nicht transparent kommuniziert wurden.

Hinzukommt das Thema Geld. Das auf der VAR-Liste fehlende Quintett ist gegenüber den Kollegen finanziell schlechter gestellt - und das unabhängig von den Einsätzen. Denn nur die als VAR eingesetzten Schiris dürfen ein zusätzliches, jährliches Grundhonorar in Höhe von 6000 Euro abrechnen, 3000 Euro für die Hinrunde, 3000 Euro für die Rückrunde. Hinzu kommen die Honorare pro VAR-Einsatz. In der Bundesliga hat sich der Brutto-Betrag von der vergangenen zur aktuellen Saison von 2000 Euro auf 2100 erhöht, in der 2. Liga von 1000 auf 1050.

Dem in Schiedsrichterkreisen kursierenden Gerücht, dass auch Spitzenkraft Felix Brych von der VAR-Liste genommen werden sollte, das aber nicht mit sich machen ließ, widerspricht derweil Drees auf kicker-Anfrage: „Das ist nicht korrekt. Felix Brych ist, wie auch in den vergangenen Jahren, in dieser Saison als Video-Assistent im Einsatz und wird weiterhin als VA eingesetzt. Berücksichtigt wird hierbei aber die hohe Einsatzfrequenz von Felix Brych als Schiedsrichter in den Elite-Spielklassen.“ Brych wollte sich zu diesem Thema im Gespräch mit dem kicker nicht äußern.

€: wusst auch nicht, dass die altersgrenze (dank/durch brych) fallen soll.

Felix Brych könnte in der kommenden Saison Spiele in der Bundesliga leiten - obwohl er die Altersgrenze für Schiedsrichter dann schon überschritten hat. Das deutet Schiedsrichter-Chef Lutz Michael Fröhlich an.

€²: und zu guter letzt noch eine regelanpassung:

Laut Pressemitteilung des DFB sollen die Schiedsrichter regelwidriges Verhalten von Torhütern bei Strafstößen ab sofort strenger bestrafen. Konkret geht es um Regel 14. Hier heißt es: „Der Torhüter muss mit Blick zum Schützen auf der Torlinie zwischen den Torpfosten bleiben, ohne einen Torpfosten, die Querlatte oder das Tornetz zu berühren, bis der Ball mit dem Fuß gespielt wurde (…) Bei der Ausführung des Strafstoßes muss sich der Torhüter mindestens mit einem Teil eines Fußes auf, über oder hinter der Torlinie befinden.“

Nach der Ausführung des Elfmeters muss der Referee also entscheiden, ob sich der Keeper zu früh aus seiner vorgeschriebenen Position wegbewegt hat. Bisher gab es noch einen Toleranzbereich, der jetzt allerdings komplett gestrichen wurde. Laut DFB sei in der Saison 2021/22 dieser Ermessensspielraum nur bei zwei von 17 gehaltenen Strafstößen angewandt worden.

Bewegt sich der Torhüter also zu früh von der Torlinie weg und hält den Elfmeter, muss dieser wiederholt werden. Damit ist auch der VAR gezwungen einzugreifen, wenn es der Schiedsrichter nicht sieht. International wird die Regel bereits so angewandt. Ziel sei es, unterschiedliche Auslegungen aufgrund eines Ermessensspielraums künftig zu vermeiden.