Fußball Liveticker #2 (Teil 1)

Denke, für alle drei Beteiligten ergibt das Sinn.

Arp hat genug Cash, um in der zweiten Liga Spielpraxis zu sammeln.
Bayern spart Geld mit möglichen zukünftigen Potenzial, mehr Geld zu machen.
Kiel bekommt günstig einen jungen Spieler, der bereits bekannt ist.

Verstehe es nicht so ganz, Arp löst sein Vertrag auf mit einer Abfindung, wieso sollte Bayern hier mit einem Weiterverkauf beteiligt werden? Wäre er nicht Vertragslos.

Dachte ich auch, aber ansich ja nicht verboten.

Bitter auch für den HSV. Sie waren nur 100 Bulispiele davon entfernt,nochmal 2m zu bekommen

1 Like

Naja, du hast ja noch Kiel als 3te Partei. Denke nicht, dass das wirklich 'ne Vertragsauflösung ist, sondern einfacherhalber so betitelt wurde.

Deal geht in Ordnung, er verdient immerhin 5 Mio… Finde die 35% eigentlich noch relativ gut verhandelt, auch wenn für’n Zweitliga-Kicker niemals mehr als 10 Mio. geboten werden

Also im Grunde ist das alles nicht so kompliziert. Das Ganze ist ein Auflösungsvertrag, indem bestimmte Bedingungen formuliert wurden. Es ist bereits klar, dass er bei Kiel bleibt und Bayern legt hier keine Steine in den Weg, sondern lässt ihn ablösefrei ziehen, wodurch erstmal nur Kiel profitiert (und der Spieler natürlich). Als Entgegenkommen muss Kiel dafür dann aber einen Prozentsatz an Bayern abdrücken, sofern Kiel Arp weiterverkaufen sollte.

Im Grunde kannst du dir das so denken:
Der Auslösungsvertrag zwischen Bayern und Arp tritt nur in Kraft (mit der Folge der Vertragsauflösung), sofern Kiel die Vereinbarung akzeptiert (aufschiebende Bedingung). Das haben sie getan. In der Folge bleibt Arp Spieler von Kiel und diese akzeptieren die Bedingungen vom FCB. Das ist im Grunde das Grundgerüst. Arp ist nur vertragslos, sofern die Bedingungen eintreten, die Bayern gestellt hat. Und ehrlicherweise ist er gar nicht wirklich vertragslos, weil er ja bei Kiel unter Vertrag genommen wird (denn sonst wäre die Vereinbarung zwischen Bayern und Kiel ja sinnfrei). Arp ist also kurzfristig „vertragslos“, bis er bei Kiel einen neuen Vertrag unterschreibt - sofern er das nicht schon getan hat.

Danke für die Erklärung, frag mich nun wieso so kompliziert :)

Damit man eben die 35% hat, um ggf später noch 3-4 Millionen zu bekommen. Oder weniger. Oder mehr.

Kiel konnte sicherlich keine 3/4 Mio zahlen und man ist ihnen so entgegengekommen. Spart ca 7 Millionen an Gehalt ein und kann ggf noch was dran verdienen.

Arp verzichtet wohl nur auf 1-2 Millionen, nicht auf 7. Wenn der Spox-Artikel richtig liegt, hatte er nämlich nur Vertrag bis '23 und nicht wie bisher angenommen bis '24. Deshalb ist eine Vertragsauflösung auch notwendig, weil Bayern ihn im letzten Vertragsjahr nicht mehr hätte verleihen dürfen.

Auf 7 Mio. zu verzichten, nur um wieder befreit kicken zu dürfen, wäre wohl auch etwas zu viel des Guten gewesen :smiley:

der deal ist grundsätzlich in ordnung, aber arp hat in kiel letztes jahr auch nicht wirklich überzeugen können und war nie stammspieler. daher für die breite oder eine andere spielweise sicher kein schlechter transfer, insbesonder da arp durchaus talent hat. wäre schön, wenn er sich noch einmal entwickelt und was zeigen kann.
wie kaer sagt, ergibt er bei kiel eigentlich nur sinn auf dem flügel oder einer art halbposition wie leipzig es mit ihrer 3er kette offensiv spielt ala nkunku. im zentrum sehe ich ihn in der zweiten liga nicht, zumal kiel da mit wriedt und pichler sogar bessere spieler hat.

35% weiterverkaufsbeteiligung ja ok. kiel zahlt vermutlich nur das gehalt, was sicher nicht viel sein dürfte und wenn man ihn widererwarten für ein 1 mio oder mehr verkauft, bekommt bayern halt noch bisschen was, dafür dass sie ihn durchgefüttert haben.

1 Like

Hat dann ja trotzdem mit 22 knapp 15 Mio gemacht. Soo blöd war sein Weg dann auch nicht. Kann jetzt völlig entspannt auf seine Entwicklung schauen.

Ist dann halt ne Million, die man einspart. Plus x, die man ggf bekommt. Vielleicht mit Aufstieg und ner Knaller Saison von Arp im Millionen Bereich x). Realistisch ist das aber eher nicht.

Btw bekommt Leipzig Schlager für „nur“ 10 bis 12 Mio, MW bei 27. schon n Schnäppchen.

Klingt ganz cool.

Ottensen spielt in der ersten Pokalrunde jetzt übrigens in Dessau zwischen Leipzig und Berlin:
-bei Pauli angefragt, Absage (ideologische Gründe)
-beim HSV angefragt, Absage (wahrscheinlich zu teuer)
-bei RaBa bezüglich Heimrecht-Tausch angefragt, Absage (die wollen den Rasen schonen)
Der #Aufschrei vor ein paar Tagen bezüglich Pauli alterte wie :milk_glass:

Darüber hinaus hat Ottensen im Sommer bisher eine Transferbilanz von Minus 17 Spielern, weil sie genau wie Schalke ihren russischen Hauptsponsor (Lukoil) verloren haben. Dementsprechend wird da im August alles andere als eine gute Regionalligatruppe antreten.

Läuft also auf das traurigste im FreeTV übertragene Erstrundenspiel aller Zeiten hinaus. Dem ZDF würde ich empfehlen, diesen Unfug ins Spartenprogramm zu verschieben.

1 Like

vs.

Einen Tausch des Heimrechts ist laut Durchführungsbestimmungen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nicht möglich. Daher ist ein Umzug in die Leipziger Red Bull-Arena ausgeschlossen.

:thinking:

Sobald es um rb geht sind die Synapsen von kaer nurnoch auf Hass gestellt.
rb nimmt dem HSV ja schließlich den Bundesliga Platz weg

#nurTraditionDarfInLiga1

Klar, ist blinder Hass. Auf gar keinen Fall hat die DPA die Meldung nach meinem Post editiert. Ob es da wohl einen „freundlichen“ Anruf von Rabas Rechtsabteilung gab? :clown_face:

Das mit dem Heimrecht-Tauschverbot stimmt natürlich, allerdings wurden während der Pandemie viele Ausnahmen gemacht. Dementsprechend hätte man durchaus mal beim DFB anfragen können, da Ottensen in Hamburg ja nachweislich keinen Spielort gefunden hat und mindestens bis nach Lübeck hätte ausweichen müssen. Aber das wollte RaBa dem Vernehmen nach nicht… um den Rasen zu schonen?!

@so4p sorry, hatte das von dir auch nicht als Vorwurf verstanden. Der erste Absatz bezog sich auf Trollface und der zweite Teil war an dich gerichtet.

war ja nicht mal kritik oder so, habe mich nur gewundert. steht aber wirklich überall etwas anderes. siehe z.b. kicker:

Einen Tausch des Heimrechts wollten die Leipziger offenbar nicht.

also keine ahnung was jetzt hier stimmt. :man_shrugging:

Für jemanden, der gar keine Sympathie für rb empfindet, postest du erstaunlich viel von rb.

wenn ich die austragungsorte der WM in Nordamerika sehe wird mir echt schlecht. mit der vergabe an so eine riesiges „gebiet“ ist einfach nur unglaublich. wieviele flüge in diesem zeitraum da stattfinden werden…

das ist ja echt ne zumutung für die mannschaften. gerade in mexico bin ich mal gespannt was an aufgebot von polizei etc. nötig sein wird, um auch den ganzen drogenkrieg fern zu halten.