Fußball Liveticker #2 (Teil 1)

Und? Immer dieses vor 140 Jahren gelaber. Strukturen ändern sich und seit Ende der 70er Anfang der 80ern haben die Vereine erkannt wie geil sie Geld verdienen können. Bayern ist allen davon gezogen, weil sie mit Hoeneß einfach einen überragenden Mann hatten der das damals vor allen anderen perfektioniert hat.

Keine Mannschaft in der Bundesliga erfüllt noch den Gründungszweck

Selbstverständlich tun sie das?

1 Like

Privatjets sind gut für eine Region, begeistern Menschenmassen und haben strukturelle Vorteile geboten? Dann würde ich auch mit dem Privatjet fliegen xD

Auch zu gut lol

1 Like

Die Vereine wurden vor 140 Jahren gegründet um in einer Profi Liga Millionen zu scheffeln?

Die Vereine wurden jedenfalls nicht als reines Werbekonstrukt gegründet

1 Like

Was ist das für eine Logik? Das Geld kommt aufgrund der Nachfrage und nicht, weil man wie das Markenkonstrukt, nur darauf abzielt.

2 Like

Nur durch großzügige Forderungsverzichte von Investor Klaus-Michael Kühne ist der HSV finanziell überhaupt noch handlungsfähig. Im Gegenzug bekam der Milliardär mit Markus Frömming einen zweiten Mann im Aufsichtsrat. Wettstein ist aus vereinspolitischer Sicht wichtig für den HSV, weil er Kühnes erster und einziger Ansprechpartner ist.

Forderungsverzicht hört sich nach „leihen“ an :slight_smile:

Ja und dafür wurden sie massiv kritisiert und sind in Folge auch abgestiegen. Haben dann ja glücklicherweise gemerkt, dass Investoren Gift sind und sich von ihm getrennt.

Leipzig ist gut besucht und auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen auch gut anerkannt in der Stadt und in der Region. Wenn man jetzt natürlich nur Kontakt zu Lok Leipzig Leuten hat wird man da nur das Gegenteil hören.

Also ist hier doch die Nachfrage gegeben. Es wurde ein Nachwuchsleistungszentrum errichtet und es wird generell viel für die Region und den Nachwuchs getan.
Die Strukturen in den Profi ligen sind so fest gefahren, dass es ohne so ein eine Art Konstrukt unmöglich ist diese zu durchbrechen. Das finde ich eher erschreckend. Es ist heutzutage so gut wie unmöglich das auf „normalem“ Wege zu schaffen.

Was? Kühne hat weiterhin ca. 15% an der HSV AG… Und ich will nicht wissen, was für einen realisierten Verlust er dadurch erfahren hat, als er 5% verkauft hat. Da ist wenig „geliehen“. Es ist - zumindest an der AG - ein super schlechtes Investment. Und er hat ja auch noch Geld/Forderungen erlassen.

Aber das ist doch genau mein Punkt.

Man kann Leipzig kritisieren, ich finde sowas auch nicht geil.
Aber ich muss es in den Kontext packen, dass hier Fans von Vereinen die Klappe aufreißen, mit dem Verein durch Dick und Dünn gehen, auf Leipzig draufgehen, während dieser Verein, dem ich da gerade zujubel durch ähnliche Geldgeberquellen überhaupt noch in der Position ist am Profi-Fußball teilzunehmen. Das ist meiner Definition nach eben Doppelmoralisch. Aber jeder wie er mag.

Die Frage ist doch, ist das so weil sie Leipzig so geil finden oder weil sie keine Alternative haben?

Du erwartest immer, dass Vereine komplett fehlerfrei sein müssen, weil sie sonst „doppelmoralisch“ sind. Auch traditionell geführte Vereine machen Fehler. Deren Grundlage ist aber nicht eine einzige Person die entscheidet was dort passiert und wie viel reingepumpt wird. Man hat sich zu keinem Zeitpunkt einem fairen sportlichen Wettbewerb gestellt. Alle anderen mussten das.

1 Like

Du hast im Fußball oder in jeder anderen Sportart nie einen 100% fair geführten sportlichen Wettbewerb. Wirst Du auch niemals erzielen. Selbst die NBA wird nie zu 100% fair sein, weil Leute lieber in LA oder NYC spielen als in Memphis.

Und natürlich dürfen Vereine Fehler machen, aber ich muss meinen eigenen Verein nicht romantisieren und auf der anderen Seite auf andere Vereine draufhauen.

Naja… Man könnte ja zu Dresden oder sogar einer der beiden Berliner Clubs. Erfurt war auch mal eine Möglichkeit und einige die ich kenne sind auch oftmals zu Cottbus gefahren. Oder man kann halt zu Lok oder Chemie gehen. Also Alternativen in einem anderen Rahmen hätte man ja. Trotzdem gehen die meisten lieber zu rb.

Wie definierst du fair? Fair ist für mich, wenn jeder die selbe Grundlage hat und sich von dort aus entwickelt. Da sehe ich ihn der Bundesliga 14 Teams die diese haben. 4 andere nicht.

1 Like

Wieso nicht? Wenn der andere Verein all das verkörpert, was am fussball falsch läuft, kann ich doch gerne drauf hauen.

Wer definiert denn, was am Fußball falsch läuft? Was ist denn richtig und falsch? Das Argument hört man irgendwie nur von Anhängern älterer Vereine die eben ihren Status im großen Geschäft auf Teufel komm raus behalten wollen.

Die selbe Grundlage wirst Du aber nie haben, weil alleine die Stadien, die Städte, oder die Trainingsmöglichkeiten komplett anders gegeben sind.

Denkst Du Bayern konnte sich so gut entwickeln, weil sie einfach Bayern waren? Da spielt der Standort und Zugeständnisse der Stadt eine große Rolle…
Bayern wäre nie so groß geworden, wenn sie nicht in München gegründet worden wären. Die selben Leute in Sandhausen, dann wären Bayern Sandhausen vllt. in der Bundesliga, aber niemals der Dominator der Bundesliga. Fair war es auch damals nicht, Ballungsgebiete werden bei Vereinsgründungen immer einen Vorteil haben…

Hertha ist so scheiße geführt, und sie überleben doch quasi nur, weil sie in Berlin spielen. Meine Pommesbude ist besser geführt finanziell, aber der REWE-Standort ist nicht lukrativer als Berlin…

Die sind 13 Jahre alt und Flügen durch jede Liga durch und gewinnen nun ihren ersten Titel. Das ganze unter dem Namen und den Logo eines Brause Unternehmens aus einem anderen Land. Das hat null mit der Region zu tun, noch mit dem Land, noch mit der Sportart.
RB nutzt Leipzig schlicht und einfach als Werbe Plattform.

Für mich wäre das schon die Definition von unfair.

Transfer fails (wie dieser Riese da aus der Türkei) sind halt völlig egal, Talente aus der ganzen Welt können easy geholt / bezahlt werden. Alle kleinen Vereine im Osten werden erdrückt, weil quasi jeder Jugendspieler, der was kann, zu Leipzig geht.

1 Like

Das Schwarzwaldmilch auf der Brust der Freiburger hätte ich fast übersehen so klein ist es. Alle Profi Vereine sind werbeplattformen. Leipzig halt nur etwas mehr. :lul: