Fußball Liveticker #17

Habs nur kurz überflogen aber klingt wie das letzte Vertragsjahr von Justin Diehl bei Köln. Der Verein will unbedingt verlängern, der Spieler will den Vertrag auslaufen lassen. Also schmeißt der Verein ihn aus dem Kader, weil er sportlich vermutlich noch keinen großen Mehrwert bringt und man ihm keine Spielzeit zur Entwicklung schenken will, wenn er eh im Sommer ohne Ablöse abhaut. In Köln hat man sich dann aber im Winter (nach Trainerwechsel) doch noch vertragen und Diehl war in der Rückrunde wieder im Kader.

de cuckstoel is nog vrij

1 Like

Naja, Weiper will ja auch eigentlich nicht wechseln. Aber er will erstmal schauen, wie viel er überhaupt spielt etc. und aktuell auch deswegen verlängern. Und da hat Mainz halt jetzt gesagt „Okay, aber dann spielst du halt nicht, weil wir wollen hier niemanden fördern, der dann zum Nulltarif abhaut“

Beide Seiten sind hier irgendwo nachvollziehbar, wobei ich halt überrascht bin, dass Weiper so wenig Vertrauen in die Mainzer hat. Gibt ja nicht unbedingt viel Konkurrenz im Sturm und es ist ja auch irgendwie jeder davon ausgegangen, dass er halt jetzt von Johnny übernimmt.

Am Ende läufts dann wsl. auch ne Verlängerung mit AK hinaus, oder was kurzes ala +1, damit man nächstes Jahr auf beiden Seiten ne bessere Ausgangslage hat

1 Like

hauptsache die geschichte zieht sich noch mindestens 5 tage, damit mainz gegen den glorreichen 1. fc köln mit müden beinen und ohne echten mittelstürmer antritt. wobei ich vor allem angst vor alpha male benedict hollerbach habe :worried:

Laut kicker sucht Mainz bereits einen Nachfolger.

SO, ohne große Umschweife zu Teil 2 der Preview, diesmal mit dem hohen Norden und den grauen Mäusen der Liga.
Hier nochmal der Link zum Tippspiel. Denkt dran, die Bonusfragen müssen bis zum Anpfiff des Spiels am Freitag beantwortet sein

  1. Dortmund
  2. Frankfurt
  3. Hoffenheim
  4. FC Augsburg
  5. -1. FC Köln
  6. Union Berlin
1 Like

Wo hast du das her, also gibts da nen kompletten Beitrag zu? Finde nix -_-

spoiler

https://archive.ph/QgUu9

1 Like

Wenn das alles stimmt und der VFB einen Vertrag bis 2029 mit einem Gehalt von 2,5 Mio angeboten hat, ist das schon etwas dreist vom VFB. Das Gehalt ist selbst für den VFB nur Mittelmaß und passt halt überhaupt nicht zur Forderung von 75 Mio

1 Like

Wofür hat man dann einen Sportvorstand wenn der sowieso nichts zu sagen hat? Als Hoeneß damals Manager war hat er doch auch entschieden oder nicht?

1 Like

Die Meldung mit den 2,5 Mio ist 2 Monate alt. Aber sicher werden sie sein Gehalt nicht plötzlich verdoppeln. 2,5 Mio wären, wenn man den Berichten glaubt, > 60% mehr als gerade.

Abgesehen davon: wieso nicht? Inwiefern stehen Gehalt und Ablösesumme in Relation?

VfB Stuttgart Sklaventreiber e.V.

als ob schwaben plötzlich mit geld um sich werfen.

Naja, man kann ja jetzt nicht mit dem aktuellen Gehalt argumentieren und sagen „es darf sich nicht verdoppeln“ (wobei es laut capology zur Zeit eh nur knapp 500k sind). Genauso ist Woltemade vor einem Jahr ablösefrei gekommen. In dem Jahr hat er halt gezeigt was er kann, deswegen will der VFB ja auch 75 Mio. Damit wäre er der wertvollste Spieler des VFB.
Da finde ich ein Gehalt, das halb so hoch ist wie die Bestverdiener des VFB, einfach zu wenig.
Kein Wunder, dass Woltemade weg will

Versteh ich iwie auch nicht. Ich erwarte das von den Obersten ein Gehalts/Transferbudget vorgegeben wird und solange der Sportdirektor innerhalb dieser Budgets bleibt kann er autonom handeln.

Solang das obv nicht grob vereinsschädigend ist.

war fast klar dass das nicht online bleibt bei Nachrichten die Persönlich waren und dann eins zu eins abgedruckt werden.

danke, dass du nicht auf meine Frage eingegangen bist und stattdessen einfach irgendwas in den Raum wirfst :D

Eben mal geschaut: Wirtz hat 4,5 Mio bei Leverkusen verdient und geht für 150 Mio nach Liverpool. Insofern ist der VfB da komplett im Rahmen. 2,5 Mio für 75 Mio Ablöse.

2 Like

Naja, habe ich doch erklärt: wenn der vfb sagt, Woltemade ist (für uns) 75 Mio wert, und damit unser wertvollste Spieler, finde ich es eben dreist, wenn sich das nicht ansatzweise im Gehalt widerspiegelt.

Das Wirtz Beispiel passt halt nicht: Gehalt und Marktwert entwickeln sich natürlich mit der Zeit auseinander. Bei Woltemade handelt es sich halt bei beiden Zahlen um Angebote aus dieser Sommerpause.
Wirtz hatte zum Beispiel auch eine ausverhandelte Vertragsverlängerung mit Leverkusen, mit der er deutlich mehr verdient hätte (an die 10 Mio, wäre damit Topverdiener von Leverkusen geworden). Die 4,5 Mio stammen noch aus einer Zeit, wo er keine 140 Mio eingebracht hätte

Ist halt Verhandlungsgeschick.wenn der Berater so dumm ist und keine AK verankert…

Zumal Bayern ja darüber hinaus auch noch einmal eine andere sportliche Perspektive bildet. Als ob er nicht bei gleichem Gehalt auch wechseln würde. Wie viel müsste er also verdienen um Bleiben zu wollen?! Liegt ja wohl nicht nur daran, dass er so unterdurchschnittlich verdient.

Würde den Spielern auch nicht mehr Geld hinterherschmeißen, als ich muss.

1 Like

Der VfB sagt genauer gesagt: Wenn ihr Woltemade haben wollt, dann muss er euch 75 Mio Wert sein. Da spielt doch mehr rein als „wie viel ist uns der Spieler wert“? Da geht es seit jeher auch um Vertragslaufzeiten und Co. Das derzeitige Gehalt habe ich in so Diskussionen irgendwie erst seit Woltemade als Argument gelesen.

Ja. Und Mal ist „mit der Zeit“ eine kleinere, mal eine größere Zeitspanne. Es ist jetzt auch nicht der erste Transfer, bei dem ein Spieler spontan explodiert und dann für teuer Geld irgendwo hin geht.