Fußball Liveticker #16

Echt schade. Deine PR-Arbeit war noch die beste zu dem Team :rofl:

Weil die deutschen Teams, vor allem die großen, hauptsächlich Deals eingehen wollen, die einigermaßen vernünftig erscheinen, ohne wild overpayen zu müssen. Teams wie Chelsea, oder auch jetzt Galatasaray mit dickem Investorengeld müssen da viel weniger krass drauf achten. Die schmeißen alles an die Wand und schauen, was am Ende hängen bleibt.

Nature is healing so4p keine DK mehr bei den Bullenschweinen.

3 Like

Toller Fan.

Red bull hat keine Schulden erlassenen. Es wurde fremdkapital in eigenkapital umgegliedert. Das ist nicht das gleiche und hat auch absolut andere rechtliche Folgen. Das ist auch kein Geldgeschenk. Aber betriebswirtschaftliche Bildung ist in dem forum eh nicht so hoch. Da springt der mob bei dem Wort Schuldenerlass besser auf den Zug mit auf

1 Like

fyp. :sadge:

Fyp fyp

Prioritäten einfach falsch gelagert würde ich sagen.

dann bin ich wohl auf fake news reingefallen. scheiß lügenpresse

4 Like

sind jetzt keine seriösen seiten

schnee von gestern

Du hast Recht aber im Endeffekt ist es halt ein netter Trick.

Leipzig habe nun für den Erlass von 100 Millionen Euro Schulden durch Red Bull einen eleganten Weg gefunden, Fremd- in Eigenkapital umzuwandeln und der sei offenbar rechtskonform, sagt Frick: „Insofern wird man das aus moralischer Perspektive kritisieren können, aus ökonomischer Perspektive sicher nicht.“

Q: Schuldenerlass für RB Leipzig - "Vollkommen rechtskonform, passiert woanders auch"

Hier auch nochmal erklärt: Leipzigs Millionen-Schachzug mit Red Bull - Fragen und Antworten - kicker

wo ist dieses wo anders? Bei Leverkusen und Wolfsburg?

1 Like

fyp

Auch zu geil dass man anscheined erstmal nen Master-Abschluss in nem wirtschaftlichen Studiengang absolviert haben muss, um erkennen zu können, dass RBL eigentlich gar keine Vorteile genießt und alle anderen Vereine ja heutzutage genauso oder ähnlich arbeiten.

Ist es ein Schuldenerlass?

Von einer Schenkung kann keine Rede sein“, so Finanzchef Florian Hopp. Rein formal gehört das Geld nun der RB Leipzig GmbH, rein formal kann die Gesellschafter-Versammlung jederzeit eine Rückumwandlung beschließen. Angesichts der Besitzverhältnisse und Besetzung wird dies in der Praxis aber allenfalls dann passieren, wenn der Klub einmal verkauft werden sollte.

Was kostet die Umwandlung?

Für die 100 Millionen Euro sind keine Zinsen mehr fällig. Festgelegt wurde stattdessen ein jährlicher Vorabdividendenanspruch in Höhe des sogenannten 3-Monats-Euribor (liegt derzeit bei -0,353 Prozent) plus 1 Prozent. Dies würde aktuell eine Zahlung von rund 647.000 Euro bedeuten und ist damit für RB ausgesprochen günstig.

Also ich als Geisteswissenschaftler checke davon logischerweise weniger als die Hälfte, aber für mich klingt das eher, als würde man sehr wohl vom Konstrukt profitieren, es wird nur einfach anders formuliert und der Mechanismus ist ein anderer. Andere Vereine könnten das wohl nicht so einfach oder?

Es gibt nix zu sehen der sportlich faire Wettbewerb ist absolut intakt. Ist doch genau das gleiche wie mit Sponsoren.

Da hätte ich noch eine abschließende Frage an die RB-Experten hier:

Damals wurde doch auch seitens RB argumentiert, dass man mit dem Projekt RB Leipzig auch was für den Deutschen Fußball tun möchte, also mit klarem Fokus auf das NLZ und den daraus generierten Top-Stars für die dt. Nationalmannschaft.

Müssen die noch in ner Petrischale gezüchtet werden oder stehen ein paar Talente mittlerweile vor dem großen Sprung in die erste Mannschaft der Herren?

finally eine neue RB Diskussion, i love it

Der Ostfußball blüht auch komplett auf.