Fußball Liveticker #16

irgendein saudi club hat doch 100mio für sesko geboten? :D

nochmal zu diaz:

Coman und Sané waren aber auch schon das Stichwort. Wie gut ist Díaz wirklich? Dafür schauen wir auf die Werte der drei Spieler in der abgelaufenen Saison in Premier League und Champions League – alle Werte pro 90 Minuten und von FBref.

Díaz kommt auf 0,62 Torbeteiligungen, was immerhin 0,1 mehr sind als bei Coman, aber 0,05 weniger als bei Sané. Seine Effizienz ist ordentlich. Er kommt auf 0,43 Expected Goals (xG) und 0,18 Expected assisted Goals (xAG), machte daraus 0,47 Tore und 0,15 Assists. Sané kam auf 0,48 xG und 0,25 xAG, erzielte 0,48 Tore und 0,2 Assists. Die Werte von Coman: 0,29 xG (0,31 Tore), 0,21 xAG (0,21 Assists).

[…]

Auch bei den Aktionen, die zu einem Schuss führen, wird aber deutlich, dass er kein großes Upgrade wäre. Coman führt hier mit 5,68 deutlich vor Díaz (4,34) und Sané (4,28). Der Franzose führt auch bei den Aktionen, die zu einem Tor führen: 0,77 im Vergleich zu 0,55 von Sané und 0,53 von Díaz. Zum Vergleich: Ousmane Dembélé kommt auf 5,98 Aktionen, die zu einem Schuss führen und 0,76, die zu einem Tor führen. Lamine Yamal auf 5,65 und 0,92, Florian Wirtz auf 5,53 und 0,87, Khvicha Kvaratskhelia auf 5,12 und 0,7.

Auch bei Dribblings kann sich Díaz nicht sonderlich absetzen. 2,17 von 4,51 sind im Schnitt erfolgreich (48 Prozent). Bei Coman sind es 2,54 von 5,03 (50,5 Prozent) und bei Sané 1,94 und 5,08 (38,3 Prozent). Unter dem Strich ist Díaz ein guter Spieler auf hohem Niveau. Aber im Verbund mit seinem Alter, dem niedrigen Wiederverkaufswert und der fehlenden Entwicklungsfähigkeit vermutlich kein Spieler, der 67,5 Millionen Euro oder mehr wert sein sollte.

kurz gesagt: diaz ist kein upgrade zu coman oder sane und hat quasi keinen wiederverkaufswert.

dafür ist der aufgerufene preis einfach viel zu hoch.

1 Like

Ich lese hier nur raus, dass wir Diaz auf jeden Fall verpflichten werden und bei 75 Mio landen werden.

5 Like

und genau deshalb möchte ihn kein bayern fan haben :D

Gleich kommt Killa und klagt euch alle der Ketzerei an. Wie könnt ihr es wagen einen geheiligten Liverpool Spieler als Durchschnitt zu brandmarken

1 Like

Das klingt so hart nach 'nem Bayern-Transfer :(

2 Like

Ihr vergesst dass das in der PL ist , in der Farmers league sind das 5 Torbeteiligungen pro Spiel

haha da fällt mir wieder der realtalk von loddar zur transferpolitik von den baian ein. diaz einfach nächstes paradebeispiel dafür

2 Like

Nahezu frech vom Autor nicht zu erwähnen, dass Diaz aber deutlich mehr Spielminuten (3030) als Coman (1740) und Sané (2272) hat, die per 90 Stats dadurch natürlich ausgedünnter als bei den anderen sind. Ganz zu schweigen davon, dass Diaz gegen und mit anderen Leuten gespielt hat. Heilige Werte sind das sowieso nicht. Vergleichen wir ein paar Zahlen mit anderen Spielern, die objektiv betrachtet nicht so übel waren:

Auch bei den Aktionen, die zu einem Schuss führen, wird aber deutlich, dass er kein großes Upgrade wäre. Coman führt hier mit 5,68 deutlich vor Díaz (4,34) und Sané (4,28).

Salah 4,29 & Yamal 5,65 < Coman

Der Franzose führt auch bei den Aktionen, die zu einem Tor führen: 0,77 im Vergleich zu 0,55 von Sané und 0,53 von Díaz.

Salah 0,69 & Dembele 0,76 < Coman

Auch bei Dribblings kann sich Díaz nicht sonderlich absetzen. 2,17 von 4,51 sind im Schnitt erfolgreich (48 Prozent). Bei Coman sind es 2,54 von 5,03 (50,5 Prozent) und bei Sané 1,94 und 5,08 (38,3 Prozent)

Yamal 51,2%
Kvaratskhelia 37,3%
Dembele 45,2%

Coman einfach GOAT I guess. Demnächst gucken wir Fußball nur noch auf der Exceltabelle und nicht mehr aufm Feld :kekw: Halte Diaz auch nicht für einen Heiland, aber einfach so Zahlen hinklatschen und dann nirgends zu kontextualisieren oder zu hinterfragen? Ich weiß nicht.

3 Like

deinem ersten abschnitt würde ich widersprechen. miasanrot weist auf die unterschiedlichen spielzeiten hin und vergleicht dann die stats pro 90 mins. kann man schon so machen

1 Like

es geht doch gar nicht darum, diaz schlecht zu machen und auch ist klar, dass stats nicht alles sind, aber ich denke, es ist durchaus legitim, die hier heranzuziehen für einen vergleich, da coman, sane und diaz alles gestandene spieler in einem vergleichbaren alter sind.

man sieht eben, dass diaz, wie du auch sagst, kein heilsbringer ist. was kritisiert wird, ist ja nicht diaz per se, sondern primär das paket und dass er eben kein upgrade ist zu den bisherigen, als dass man dieses paket schnüren sollte.

gerade wenn man sieht, dass ein kvara für ~70mio gewechselt ist oder ein doue für 50mio, sieht man ja, dass einfach mehr möglich ist in dem bereich und das vor allem für spieler, die noch deutlich jünger sind.

Die beiden kann man jamal verwechseln, du Erbsenzähler.

1 Like

Doue war ein Gamble von PSG, der halt aufgegangen ist. Genauso wie Olise bei Bayern. Das aber als Beispiel zu nehmen, wen man holen kann, finde ich seltsam.

PSG kann sich halt auch einfach jeden gamblen erlauben, da Geld einfach überhaupt keine Rolle spielt.

Wenn du also Bayern Doue holst für deutlich über MW und er nicht delivered, ist das Geschrei ganz schnell ganz groß.

1 Like

Zeigt einfach wie underrated Coman ist.

1 Like

bayern war doch zur selben summe auch dran und doue galt letztes jahr schon als das größte französische offensivtalent seit mbappe. er kam doch nur nicht, weil das geld nicht freigegeben wurde und es dadurch ewig gedauert hat (sofern denn die medienberichte soweit stimmen)

olise wäre ohne AK für deutlich mehr gewechselt, daher habe ich ihn bewusst nicht genannt. sogar olise hatte bei palace bessere scoring werte als diaz und seine erste saison war mit 19…
das olise SO einschlägt, war jetzt nicht zu erwarten, dass er nen starker baller ist, war aber klar. waren ja nicht ohne grund diverse top PL clubs auch dran.

bei spielern wie doue musst du halt ein stück weit risiko gehen. wie auch cfc jetzt mit estevao oder quenda.
solche spieler bekommst du nicht mehr, wenn die schon eingeschlagen sind. olise war jetzt eine ausnahme

e/ man könnte jetzt einen simons für ~60mio kriegen - das wäre auch der bessere deal.
geht halt primär darum, dass alter, ablöse, leistung (und gehalt) nicht zusammenpasst. bei einem WK spieler wie kane kansnte das mal machen und einem „alten“ unterschiedsspieler was hinlegen, aber das ist diaz halt einfach nicht

Oder, dass nackte Zahlen kein Indiz sind - die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

Ich hab jedenfalls ewig kein besonders gutes Spiel von Coman gesehen…

Coman auch nur ein knauff. Rennen sonst nichts

1 Like

Knauff echt rent free bei dir im oberstübchen :smiley:

1 Like

Hast doch selbst gesagt, dass man es für knapp über 80mio Gesamtpaket machen kann. Und dann hast dir selbst widersprochen, dass 50mio Ablöse viel zu viel sind.

traurig ich weiß. Aber ich ahne jetzt schon böses für die nächste sasion :frowning:

1 Like