Für die nächste Saison sollten wir predictions aufstellen ähnlich wie calcio berlin (Top 5, Absteiger, Torjäger, Hot Take) um final zu bestimmen wer zumindest in dem Jahr Fussballexperte neben shine ist.
*Fußballexperte neben Shine
Fyp
Also habe ich bei den hottakes die beste Trefferquote! 50%! Bin also eindeutig der wahre Experte hier 
Absolut. Leipzig ist ja auch nur knapp an den 70+ Punkten vorbeigeschrammt. Ein bisschen Varianz haste immer bei so Prognosen.
Wenn Leipzig nicht ständig ihre Führungen verspielt hätte, wären sogar 80 Punkte drinnen gewesen
Jetzt noch die Previews* auswerten pls
Manche hottakes waren auch eher kalt.
Ist jetzt offiziell.
RIP - Hoffmann und Sobottka weg. Hoffmann hätte ich gerne noch gesehen, Sobottka ist richtig. Aber notwendig, damit wir in der einfachsten zweiten Liga aller Zeiten den Pkterekord brechen 
@pistons3
bin schon beim lesen fast erfroren
Wenn man sich die Saison so anschaut, ist im Rückblick auch nur bedingt was wirklich hottake mäßiges passiert.
Alles irgendwie mehr oder weniger erwartbar ausgegangen.
Leipzig vielleicht die „größte“ Überraschung.
Aber auch nur bedingt.
Ich finde den qualitativ besten Hot Take hatte deswegen Kaer:
Pauli / Blessin ist die Ausnahme (spielen die überhaupt RB fußball? kA), aber ansonsten ist alles so eingetreten. Kannst sogar noch den FC dazunehmen, wo der RB Trainer nach 10 Spieltagen seine Spielphilosophie komplett aufgeben musste.
RB muss sich gefühlt komplett neu erfinden.
Aber leipzig hat diese Saison nicht mehr wirklich „raba fussball“ gespielt.
Die fehlende Intensität (samt pressing), die sonst das hauptmerkmal dafür war, hat über große Teile der saison komplett gefehlt. in Kombination mit (zu vielen) Spielern, die leipzig wirklich nur noch als karrieresprungbrett sehen, führt das zu den luftleeren Auftritten in sehr vielen Spielen.
Hottake es gab nie einen Anlass eine Art und Weise Fußball zu spielen mit „RaBa Fußball“ zu umschreiben. Das Rumgeschiebe von Spielern im RaBa Kosmos und der damit verbundene Transferbetrug ist das einzige was typisch für „RaBa Fußball“ ist.
Das spricht doch nur noch mehr für die These, dass „Rabafußball ausgedient hat“. Wenn selbst das Original sich davon abwendet. Oder meinste die Lösung ist wieder so zu spielen wie früher?
Spiele wie gegen Bayern haben z.b. gezeigt, dass das pressing und die hohe Intensität durchaus (noch) erfolgreich sein können.
Dass es gewisse Anpassungen braucht ist klar, da der Großteil der Bundesligisten sich eben einfach hinten reinstellt gegen Leipzig.
wird jetzt stark vom nächsten trainer abhängen, in welche Richtung sich das ganze entwickelt. Obwohl Schäfer mwn schon angekündigt hat, dass man wieder „back to the roots“ will.
Wenn man die Saison ganz stumpf runterbricht war das Hauptproblem diese Saison die Abwehr. Man war so oft in Führung aber hat trotzdem nicht gewonnen. Das sah all die Jahre anders aus. Da war das Spiel eigentlich gelaufen, sobald leipzig das 1:0 gemacht hat. Da stand man dann sicher und hat die Gegner totgekontert.
bin vermutlich dum - warum ist der Take von Crade falsch? „Der BVB steht bis zum Dezember in der unteren Tabellenhälfte und schafft in einer sehr starken Rückrunde noch knapp einen CL Platz zu ergattern“
→ 17. Spieltag/18. Spieltag Platz 10. - jetzt 4. oder sagst du CL-Quali != CL-Platz?
spieltag 17 war erst im januar, dank des genialen spielplans der dfl. „bis zum dezember“ (inklusive dem ganzen dezember) war dortmund in der oberen tabellenhälfte
ich bin da sehr streng! 
Haarspalterei! :D Hätte ich Januar gewählt, hätte ich Recht gehabt :(
Dannke für die Zusammenfassung.
Außerdem hat sich Dortmund den cl Platz nicht erluckt sondern verdient! 
KING KOVAC