Er kann sich trotzdem noch schwer verletzten und mal eben 6+ Monate Ausfallen. Das sind einfach Risiken die Dortmund nicht eingehen kann. Schon gar nicht mit so einer Vertragslaufzeit.
Das ist eine hanebüchene Argumentation.
/e: Wir haben z.B keinen Maatsen gekauft weil der mit 40M (?) zu teuer war. 40!!! Und der hat nen halbes Jahr hier gespielt.
Dem Vernehmen nach zahlt RB lediglich 50 Mio. Euro Ablöse, die dank erfolgsbedingter Boni auf bis zu 80 Mio. Euro ansteigen könnte. Dafür müssten die Leipziger quasi „alles gewinnen“.
Bei „lediglich“ musste ich aber auch schmunzeln.
€:
Laut der „Bild“ soll diese Ablöse eine Ausnahme bleiben, allerdings konnten die Sachen bei einem derart guten Preis-Leistungs-Verhältnis offenbar nicht ablehnen.
sehe ich ähnlich.
Wäre einfach dumm, das nicht zu machen.
Aber 3 20 Millionen transfers können sich nicht verletzen oder wie? Ja riskio auf mehreren Schultern verteilt, aber das Argument ist definitiv nicht hanebüchen.
Zu maatsen… Haben sich da nicht alle hier aufgeregt, wie dumm die Clubführung war ihn nicht zu kaufen?
Mumpfel ist Traditionsfan er weiß alles also zwangsläufig besser!
Marmoush hatte übrigens auch bis 27 Vertrag und ist als bester Spieler der Liga im Winter zum reichsten Club der Welt gewechselt - für 80 mio. da braucht leipzig schon sehr viel glück um im sommer '26 eine ähnliche summe für xavi zu bekommen
glaub ich 0 dran, warum sollte man so unrealistische boni in den vertrag schreiben. vllt geht es um die letzten 2 mio um von 78 auf 80 zu pushen.
geh doch nicht immer von der maximalsumme aus. haha
Zudem hat xavi jetzt schon einen höheren Marktwert als marmoush, performed schon länger/konstanter auf sehr hohem niveau und ist 4 Jahre jünger.
Weil man als abgebender Verein daran partizipieren möchte, wenn der Spieler/Verein durch die Decke geht?
JA DAS IST DOCH DER PUNKT. RISIKODIVERSIFIZIERUNG. DAVON SPRECH ICH DIE GANZE ZEIT JUNGE
diese boni-geschichten sind doch hauptsächlich dafür da dass sich beide vereine in besseres licht stellen können. da sagt der aufnehmende verein „wir zahlen nur 50 mio“ und der abgebende verein „wir bekommen bis zu 80 mio“. die maximalsumme ist viel näher an der realität als die minimalsumme
Ja aber bei 2-3 20 Millionen Spielern ist das riskio viel größer, dass die nicht die gewünschte Leistung bringen und Ziele des Vereins nicht mit der Qualität des Spielermaterials übereinstimmt. Ist halt genau so ein gamble. Man hofft darauf, dass die Spieler sich weiterentwickelt und die müssen erst noch auf das gewünschte Niveau kommen. Das klingt für mich nach Gewinnmaximierung/riskogeldanlage und nicht nach riskiodiversifizierung
zurück zu den schon bestätigten themen:
Was denkt ihr, welchen führungsspieler wird kovac absägen? Brandt? kobel? (can?)
du bist gerade wieder im „ich widerspreche allem aus prinzip“-modus, oder?
wenn du 60 mio transferbudget hast ist es doch offensichtlich weniger risikoreich dafür drei 20 mio spieler zu holen als einen 60 mio spieler.
oder halt mit cheater fantasie budget drei 60 mio spieler 
ich gebs auf. schönen tag noch
Das stimmt schon… Aber rb hat anscheinend mehr als 60 Millionen Euro Transferbudget. Auch Dortmund hat das. Warum wird hier denn immer alles irgendwie gedreht und gewendet, sodass es in die eigene Argumentation passt. Leipzig ist ein cheater Verein und hat mehr Geld zur Verfügung. Punkt. Jeder kann so einkaufen wie er kann. Ihr klingt schon alle wie derdkilla im was habt ihr euch gekauft thread, wenn man nicht das 50% günstigere Chinaprodukt gekauft hat
war auch mein Gedanke. Sonst werden Verträge zurzeit ja oft direkt für 5 Jahre gemacht 
Versteh dich doch. Sorry ist gerade wirklich einfach nur eine Hauptsache gegen diskutieren haltung 
Hm weiß nicht ob sich hier auf rj alle aufgeregt haben, dass man Maatsen, der auch schon in den 6 Monaten beim BVB einige Schwächen zeigte, nicht für 40+ Mio gekauft hat.
Das ist nämlich für mein Empfinden schon ein ziemlich üppiger Preis für Maatsen.
Aber klar, wenn sich hier und sonst wo im Internet irgendwelche BVB-Fans über den Nicht-Transfer von Maatsen aufregen, waren das sicher auch alles Finanz- bzw. Wirtschaftsexperten mit FM-Expertise.
Ansonsten isses schon ziemlich witzig, wie die RB-Kunden hier die wildesten Argumente in die Diskussion werfen. Gehirnakrobatik aus der tiefsten Brausehölle.
Klar sind die (vorerst) 50 Mio ein solider Preis für einen wie Xavi, aber es ist halt auch einfach absurd teuer, egal wie gut das Preis-Leistungs-Verhältnis ist.
Gibt sicher noch andere Spieler, die 50-80 Mio kosten, die im Verhältnis zum bspw. Neymar Jr. Transfer zu PSG damals sicher sogennante „No-Brainer“ sind.
Aber kein normaler Club kann und will sich das einfach mal so leisten.
Das ist schon eher exklusiv für Klubs die im Besitz von Scheichs sind oder halt sonstige fette Investoren drin haben.
Aber ja, alle anderen Clubs sind einfach dumm, wenn sie solche Transfers nicht einfach mal riskieren. ;)
Da kriege ich eigentlich direkt wieder Bock auf ne Doppelspitze mit M. Meier und Niebaum